• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
@bikehumanumest-rennrad #
MNSTRY klingt interessant! Ich hab bis jetzt noch keine Verpflegung gefunden, die einen Blähbauch verhindert, ich bin da etwas empfindlich. Ich hab einen sehr robusten Magen, aber egal welche Marke ich bisher probiert hab, früher oder später bläht sich der Magen auf, nicht sehr angenehm. Ernähre mich bei Ultras rein flüssig, außer zum späteren WK-Zeitpunkt, da greife ich zu salzhaltigen wie Brezeln und Nüsse.

Ich bin auch fleissiger Mnistry Nutzer und nehme für lange Läufe das Slow Carb oder Slow Carb heat,
sehr Magenfreudlich, funktioniert für mich besser als Maurten (das wird mir dann zu gelartig).
Und was setzt du dann bei Ultras ein? Race Carb X?

@bikehumanumest-rennrad #
MNSTRY klingt interessant! Ich hab bis jetzt noch keine Verpflegung gefunden, die einen Blähbauch verhindert, ich bin da etwas empfindlich. Ich hab einen sehr robusten Magen, aber egal welche Marke ich bisher probiert hab, früher oder später bläht sich der Magen auf, nicht sehr angenehm. Ernähre mich bei Ultras rein flüssig, außer zum späteren WK-Zeitpunkt, da greife ich zu salzhaltigen wie Brezeln und Nüsse.
Geschmack und Verträglichkeit , beides gut, wobei ich auch eigentlich das meiste gut vertrage ,aber klar kann bei jedem im Endeffekt anderst sein, Mnstry ist halt echt das teuerste und im Training verwende ich eher das günstigste (NDuranz ... die slowenische Variante ... Wortspiel ähnlich zu Mnstry ) nur , was bei mir gut wirkt und das ist für 11 euro 1200g ( Orange nicht so , Zitrone schmeckt mir da auch lange, ist aber sehr süss und ich habe den Verdacht, das setzt den schlechten Zucker irgendwie direkt in der Baugegend in Fett um, gerdae das passiert bei Mnstry nicht :-) ) , das ist fast so günstig wie wenn man Maltodextrin selbst vermischt ... aber kohlehydrattechnisch wirkt es super, grad bei Spinning Einheiten wo ich HIT Training mache und man den KH Speicher auch in der letzten Serie all out wieder aufgefüllt zur Verfügung haben will ... )
JOE
1764240896917.png

Und was setzt du dann bei Ultras ein? Race Carb X?
immer Slow Carb, man könnte Fast Carb für kurz vorm Berg oder und kurz vor Ende mit reinnehmen, ist mir aber logistisch zu kompliziert (weisst ja nach langemn LAufen ist denken Glückssache) und Slow Carb wird halt langsam aber gleichmäßig abgegeben. Bis 100 km habe ich schon rein Flüssignahrung probiert, am Ende meldet sich der MAgen aber schon und verlangt was zum arbeiten. Für längere Sachen finde ich ne Mischung aus Flüssignahrung (Slow Carb) und Trockenfrüchte, Salamisticks, Gummibärchen o.ä. ganz brauchbar

immer Slow Carb, man könnte Fast Carb für kurz vorm Berg oder und kurz vor Ende mit reinnehmen, ist mir aber logistisch zu kompliziert (weisst ja nach langemn LAufen ist denken Glückssache) und Slow Carb wird halt langsam aber gleichmäßig abgegeben. Bis 100 km habe ich schon rein Flüssignahrung probiert, am Ende meldet sich der MAgen aber schon und verlangt was zum arbeiten. Für längere Sachen finde ich ne Mischung aus Flüssignahrung (Slow Carb) und Trockenfrüchte, Salamisticks, Gummibärchen o.ä. ganz brauchbar
slow carb mit Sauerkirsche schmeckt mir auch, früher bei 4h und mehr Training war das ok, im Rennen zu wenig Kohlehydrate für mich brauche mehr wie die 40g / h ... die reichen mir nur bis 120 Puls ... btw. mit Flüssignahrung meinte ich nicht Mnstry in der Trinkflasche (das ist nur der eine Teil) sondern Ensure , da ist auch Eiweiß , 300Kalorien /h und nochmal 40g KH drin ... geht halt nur wenn man jemand dabei hat der einem verpflegt ...und brauche ich auch nur bei Wettkämpfen über 6h ...drunter reicht Mnstry in der Flasche
JOE
1764262307373.png

Anhänge

• 1764262277067.png
    1764262277067.png
    12,9 KB · Aufrufe: 5
Sehr schöner Bericht @Chmiel 3.0 und Hut ab fürs Finish! Sehr cool!

Allen Marathonis und langer-Lauf-Läufer:
:daumen:

Ich war am Wochenende bei der Filmtour von den Jungs vom Plattfuß-Podcast (kennen bestimmt viele hier). Die haben Ihren Weg zum Roth-Finish filmisch begleitet und ich muss sagen, der Film war echt stark. Nicht das übliche Hochglanz, sondern sehr ‚down to earth‘. Hat mir sehr gefallen :)
Die Vorführung war Samstag Mittag in einem kleinen Kino in Frankfurt…irgendwie witzig mittags in eine Kinovorführung zu gehen.

Mit der Deutschland Flagge ins Ziel. :cool: :daumen:
Das ist ne total tolle Idee vom Veranstalter. 10-15 meter vorm Zielkanal steht ein Mädchen und brüllt: What Country? Ich rief: Germany. Und sie rief nem Kumpel „Alemania“ zu. Der drückte mir dann die Fahne in die Hand. Allein dafür hat es sich gelohnt. Es waren übrigens viele Kinder/Jugendliche am Helfen. Etwas chaotisch manchmal, aber voller Elan. Mein „Thank you for the service „ in der letzten Runde haben aber die Kids wohl nicht verstanden. Mir ist das immer wichtig, mich bei den Helfern und KaRis zu bedanken. Man nimmt das als so selbstverständlich hin. Aber die verbringen da ihren Sonntag, in meinem Fall, alten Männern beim Sport zuzuschauen.

Wie es wohl @Mad Max beim KoBoLt ergeht? Seit gestern um 11 Uhr ist er unterwegs, ein Live-Tracking hab ich allerdings nicht gefunden. Hoffentlich kommt er gut durch, vor allem nachts zu laufen wäre für mich eine große Herausforderung.
Auf Strava hat @Mad Max den Lauf hochgeladen. 137 km mit 4800 hm. :eek: 👍
Bin gespannt was er dazu schreibt. :)

Top @Chmiel 3.0 @Mad Max !

Rolle! Wie lang?

Der Radsportler Benjamin Alexis Miles
hält den Guinness-Weltrekord für den längsten Marathon auf einem stationären Fahrrad mit 277 Stunden, 20 Minuten und 30 Sekunden. Dieser Rekord wurde am 16. Juni 2020 in Son Amar, Mallorca, aufgestellt, um das Bewusstsein für Umweltschutz zu fördern.

IMG_9856.jpeg

Top @Chmiel 3.0 @Mad Max !

Rolle! Wie lang?

Der Radsportler Benjamin Alexis Miles
hält den Guinness-Weltrekord für den längsten Marathon auf einem stationären Fahrrad mit 277 Stunden, 20 Minuten und 30 Sekunden. Dieser Rekord wurde am 16. Juni 2020 in Son Amar, Mallorca, aufgestellt, um das Bewusstsein für Umweltschutz zu fördern.

Anhang anzeigen 1710819
Im Juni auf Malle 277 Std. auf der Rolle. Na wenn der nicht einen an der Waffel hat. 🤪 🤣

Im Juni auf Malle 277 Std. auf der Rolle. Na wenn der nicht einen an der Waffel hat. 🤪 🤣
Das war doch im Juni 2020, während der Covid-Pandemie. Spanien hatte, zusammen mit Italien, Frankreich und Portugal, die strengsten Regelungen. Sport draußen für längere Zeit war da noch verboten, das ging erst wieder ab Ende Juni.
Ohne die Pandemie wäre der glaube ich nicht auf diese Idee gekommen.

Moin moin,
zurück und ausgeschlafen.
Dann will ich mal das letzte Wochenende in Worte fassen.
Das letzte Novemberwochenende ist für einen wunderbaren "kleinen" Traillauf reserviert. Ursprünglich wollte ich mit der Bahn anreisen und hatte die Bahn und das Hotel bereits im März gebucht, leider hatte die Bahn andere Pläne und so musste ich eine Woche vor dem Rennen umplanen und doch mit dem Womo fahren. Nun denn 9 h Auto fahren und dann eine ruhige Nacht, ausgeschlafen am Samstag früh holte ich meine Startunterlagen ab und um 9:10 uhr gabs ein kurzes Briefing, anschliessend 9:30 uhr fuhr der Bus uns nach Koblenz zum Startpunkt. Pktl um 11 uhr ging die Reise los. Also locker Amlaufen (in der Aufzeichnung zu sehen viel zu schnell). Es formierten sich langsam kleine Grüppchen, man findet sich, kleine Laufallianzen auf Zeit. Auf diesem 140 km Rennen gibt es lediglich 4 VP, heisst man muss schon ordentlich Zeug dabei haben. Der erste VP kommt nach 37 km, der Cut offf hier beträgt 5:30 h, was bei 37 km und ca. 1200 hm für langsame Läufer schon knapp ist, also bisschen Gas geben und dranbleiben. An VP1 gabs dann erstmal ne leckere Nudelsuppe und die Flask wurden neu befüllt. Ab jetzt konnte man das Ganze etwas ruhiger angehen lassen, denn der 2. Cut off ist bei km 90 morgens um 5:00 uhr. Wir liefen ab VP1 zunächst zu 5. weiter folgten dem Rheinsteig Richtung Bonn. Die Trails waren aufgrund des Regens der letzten Woche sehr rutschig und schlammig. Gegen 17:00 begann die Stirnlampenzeit, unsere kleine Gruppe zog sich mal n bisschen auseinander, dann liefen wir wieder gemeinsam. Bei Leutersdorf gab es nen kleinen Fehler im Track und wir sind zu 5. Nen Downhill runter ca. 50 hm um unten festzustellen dee Track geht oben weiter, also wieder rauf, das hat uns ca. 15 min gekostet. Vp2 bei km 71 erreichten wir dann ohne weitere Zwischenfälle. Kurz wieder alles auffüllen und auf die nächsten 20 km zu Vp3. Ab hier waren wir noch zu dritt. An den Anstiegen war ich vorne und habe die Geschwindigkeit beim Bergauf hiken hochgehalten, bergab waren die beiden Mitläufer stärker und liefen wieder auf mich auf. Während zw. Start - VP1 - VP2 (37 km /34 km) 2 Flask mit je 0,5 l reichten, wurde das auf diesem technisch anspruchsvollerem Stück ganz schön eng, also mal kurz nachts auf den Friedhof und Wasser nachtanken. VP3 (Erpeller Ley) erreichten wir dann ziemlich angeschossen, nass und dreckig, VP 3 bedeutet aber auch Dropbag, heisst einmal frische Sachen, warmes Essen und noch 47 km verbleibend. Hier blieben wir 25 min und dann machten wir uns als Trio wieder auf den Weg. Die Wettervorhersage zeigte uns ab 1 Uhr Regen und der kam auch, während meine beiden Mitläufer auf Regensachen setzten, zog ich mir einen Einmalponcho (1€) aus dem Baumarkt über. Die Trails wurden deutlich rutschiger, was vllt auch daran lag, dass die Müdigkeit langsam zuschlug. Hier musste dann einer meiner Mitläzfer abreissen lassen und wir erreichten den letzten VP bei km 114 noch in der Dunkelheit, hielten uns nur sehr kurz und zum Auffüllen auf, der verlorene Läufer schloss sich uns wieder an und wir beschlossen die letzten 23 km gemeinsam zu rocken. Das war dann auch das erste Mal, dass die Zeit ins Spiel kam. Vorgenommen hatte ich mir sub 24, zwischendurch hatte ich das Gefühl, nicht vorwärtszukommen, uns blieben für 23 km 4,5 h bis zur 24h Grenze, wir versuchten soviel wie möglich zu joggen und berghoch stramm zu marschieren, gesprochen wurde da nicht mehr viel, stures abspulen der letzten km. Und dann plötzlich war sie da, die Brücke zurück in die Zivilisation. Nur noch 2 km am Rhein zurück zur Sporthalle und das wars. Die Uhr stoppte bei 23:01 h. Wäre sub 23 h gegangen, ganz sicher, aber hätte es was geändert, nein.
Fazit: ein brutal harter Lauf der dir nix schenkt, der Unaufmerksamkeiten gnadenlos bestraft, der viel mentale Stärke fordert . Aber auch ein Lauf mit 4 VPs die super waren, sei es vom Essen her oder auch vom Service (so mussten wir nirgends die Flask selber befüllen), da merkt man das waren Lrute die wussten worauf es ankommt.

@Adrenalino , nächstes Jahr dann zusammen?

Moin moin,

@Adrenalino , nächstes Jahr dann zusammen?
WTF????
Den kleinen KoBoLT kann ich mir gerade noch so vorstellen, den habe ich tatsächlich mal in`s Auge gefasst, aber 140km, no way.
73 schlammige km wären ja ne gute Vorbereitung für Februar 2027 :D

Zurück