• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Frage: trainiert hier jemand nach den Trainingsplänen von Power and Pace?
Für mich gibt´s keinen Trainingsplan. :D
Aber im ernst, ich hab in 36 Jahren Sport nur ein mal ein halbes Jahr nach einem Plan von einem Trainer trainiert. Das hat mir null Spaß gemacht und nichts gebracht.
Also trainiere ich ohne Plan so wie es mir gefällt und grade passt. :)

@Nina1980:

Wie @clara226 schon erwähnte: ich würde den Köln-Triathlon empfehlen. Ich war dort auf der OD schon 2-3mal am Start und es war immer ein toller Event. Ich bin mir aber nicht sicher, denke dass die Veranstaltung seid ein paar Jahren einen neuen "Eigentümer" hat, weshalb ich keine aktuellen Infos geben kann. Ist aber nur seidenes Halbwissen :)
Der Köln Triathlon ist jetzt unter dem Dach vom Köln Marathon. Zusätzlich haben die auch noch das Radrennen Rund um Köln.

Die Organisation hat sich dadurch deutlich verbessert. Vorher der Veranstalter war nicht sonderlich Vertrauenswürdig.

Statt im Fühlinger See, wird jetzt auch im Rhein geschwommen.

Ich bin heute am Vormittag 111km mit dem Rennrad gefahren. War ziemlich windig.
Hier sind ja momentan überall Baustellen wo die Stromleitung Süd-Ost gebaut wird.
Überall werden große Strommasten aufgebaut. Heut hab ich gesehen wie Arbeiter ganz oben auf so einem Masten geschraubt haben. :eek: Da oben wird der Wind noch viel stärker blasen.
Respekt an die Männer die da oben arbeiten. Für mich wär das nix. Ich würd mich in die Hose machen vor Angst.
Zwei Fotos davon. Eins wo mein Rad mit drauf ist und eins herangezoomt. Da sieht man die höhe im Vergleich zu dem zu dem Autokran ganz gut.
IMG_20250610_110232620_AE.jpg
IMG_20250610_110133996_AE.jpg

Nein, ich hab mir einen Privatcoach genommen-beste Entscheidung ever!
Ich bin mit den Plänen von PP und auch pushing limits nicht so klar gekommen, was aber einfach an meinem familiären Konstrukt liegt.
War bei mir auch sportlich die beste Zeit, wenn ich mit Trainer gearbeitet habe. Kann aber auch psychologische Gründe haben :)

@Nina1980: alles Gute nachträglich zu, Geburtstag! :)

Hi @cube04 , ich bin dieses Jahr auch ohne Trainer unterwegs. Ich habe einen ü50 Base/Build/Peak Triathlon Szene Plan in TrainingsPeak gekauft. Das nehme ich als grobe Richtung und passe an wenn nötig. Mal schauen was am 29. Juni dann raus kommt....

@Nina1980: alles Gute nachträglich zu, Geburtstag! :)

Power and Pace habe ich auch noch nicht ausprobiert. Seit zwei Jahren versuche ich 3 Belastungswochen und eine Entlastungswoche als roter Faden. Aber dann kommt eher Lust und Laune raus. Mit Trainer und Plan hab ich die 10km in 40:08min erreicht und mit Lust und Laune Training 40:30min. Es gefällt mir aber besser die Einheiten nach meinem Gusto zu absolvieren.

@cube04 Meine Frau und ich haben in 10Jahren den 3. Trainer. Wir haben damals einen genommen, weil es immer Gezeter gab,als wir die Pläne selber gemacht haben😂 Sie wollte immer mehr als ich, also haben wir es in fachliche Hände gegeben. Monatlich liegen wir bei 169€ pro Person, falls das interessiert😁 Ansonsten gerne fragen

Ich hab heute eine XXL Rennrad Tour gemacht. 🚴‍♂️:D
Ich wollte dieses Jahr unbedingt mal wieder über 300 km mit dem Rennrad fahren.
Meine längste Radstrecke war vor 10 Jahren 327km.
Ich hatte eine Wendepunkt Strecke geplant von Tirschenreuth über Schwandorf, Regensburg nach Kelheim und das ganze wieder zurück.
Heute hat es gut gepasst. Ich hab gestern schon mein Rad hergerichtet und bin heute früh um 6:20 Uhr los gefahren. Leider hatte es früh nur 8° und war bedeckt. Ich bin in Kurz/Kurz gefahren hab aber beim los fahren noch ein älteres Funktionsshirt drüber gezogen um mich etwas vor der kälte zu schützen.
Nach etwa 90km in Schwandorf eine Baustelle mit großräumiger Umleitung über einen Berg mit 19% Steigung.
Na super, das hatte ich so nicht gedacht, aber hilft ja nix.
Nach der Umleitung hab ich an einem Netto Markt kurz Kaffee getrunken und mein Funktionsshirt entsorgt. Dann weiter nach Regensburg und vor Regensburg war wieder eine Umleitung. Danach ging es aber dann zügig bis nach Kelheim.
Meinen Wendepunkt hab ich schon letzte Woche bei einem Lidl Markt geplant.
Da noch mal Red Bull und kalten Kaffee und Laugenstangen gekauft. Dann ging es auch schon auf den Rückweg.
Die Umleitung in Schwandorf war auf dem Rückweg zum Glück etwas anders und es ging nur einen kurzen13% Anstieg hoch.
Nach ca. 9 Stunden war die Akku Anzeige auf meinem Garmin Edge 1030 nur noch auf 20% Au weh, hoffentlich hält der Akku durch bis ich wieder daheim bin.
10 km vor meinem Heimatort geht der Garmin Edge in Energiesparmodus und das Display schaltet sich aus. 😕
Da war ich bei Km 303. So ein Mist, ich weis nicht ob der Garmin weiter aufzeichnet also bin ich sicherheitshalber auf kürzestem Weg nach Hause. Daheim angekommen kann ich die Tour abspeichern.
313 km in 11Std.34 Fahrzeit. Verstrichene Zeit 13Std.11
Wenn ich sicher gewesen wäre das der Garmin weiter aufzeichnet und durchhält wäre ich noch 13km gefahren um 330 km voll zu haben aber das Risiko war mir zu groß am Ende ganz ohne Aufzeichnung da zu stehen.
Egal, ich bin sehr zufrieden und die lange Radeinheit war gut für den Kopf. :)

313km Tour Start 6Uhr20.jpg
313km Tour erste Pause in SAD.jpg
313km Tour beim Lidl in Kelheim.jpg

@triduma Super-Tour was Du heute gemacht hast!! 👏🍀 Nächstes mal einen kleinen Akku-Pack mitnehmen. Der Garmin lässt sich während der Fahrt aufladen.
In 2 Jahren ist wieder Paris-Brest-Paris 🙃. Bis dahin können wir ja noch ein bisschen daran arbeiten, dass für die Langstrecke die Hardware tadellos funktioniert 😉

Danke für die Rückmeldungen :)
Ich war in der Vergangenheit immer recht erfolgreich bei sisu-training, wollte jetzt für 2026 vielleicht mal was anderes ausprobieren…..weil….

….Anmeldung Ironman Hamburg 2026 ist raus 😀😀😀😀
Mega. Auf HH hätte ich auch Lust, ist mir aber zu früh😩

Bei Sisu war ich auch mal, aber ziemlich enttäuscht.

Sehr krass @triduma!! 300 km bin ich nur ein einziges Mal gefahren (nachts, im Pulk), das war schon ein Erlebnis. Das komplett alleine zu machen ist eine sehr starke Aktion! Und wie @MartinL sagte: Powerbank mitnehmen :)

@alle: Was ist denn Stand der Dinge bei Rennradreifen? Ich bin so raus, was die Entwicklungen angeht. Am Rennrad sah ich vorgestern das hier - zum Glück war auf der Tour am Montag nix passiert:

1749710837580.jpeg

Früher waren die Conti GP 4000 ja Maß der Dinge, sind es jetzt die 5000? Aber die sind auch ganz schön teuer. Ich brauch da neue Reifen, welche könnt ihr empfehlen?

@triduma
Ja, eine schöne Tour, warum brauchst du was für den Kopf? Die Distanz erinnert mich stark an meine Mallorca 312 Runde!
Wenn der Garmin in Energiesparmodus geht brauchst du ihn nur antippen und das Display ist wieder für einige Sekunden an.
Oder vorher den Energiesparmodus aktivieren! Jedes antippen schaltet ihn an und spart richtig Energie.
Wenn der Garmin ausgeht, auch kein Problem, die Daten sind gespeichert und den Rest kann man mit Uhr/Handy aufzeichnen und daheim easy zusammenfügen. :)

Sehr krass @triduma!! 300 km bin ich nur ein einziges Mal gefahren (nachts, im Pulk), das war schon ein Erlebnis. Das komplett alleine zu machen ist eine sehr starke Aktion! Und wie @MartinL sagte: Powerbank mitnehmen :)

@alle: Was ist denn Stand der Dinge bei Rennradreifen? Ich bin so raus, was die Entwicklungen angeht. Am Rennrad sah ich vorgestern das hier - zum Glück war auf der Tour am Montag nix passiert:

Anhang anzeigen 1633267

Früher waren die Conti GP 4000 ja Maß der Dinge, sind es jetzt die 5000? Aber die sind auch ganz schön teuer. Ich brauch da neue Reifen, welche könnt ihr empfehlen?
@clara226 Den Reifen unbedingt tauschen. Ich fahre eigentlich auf dem Rennrad seit mehr als 20 Jahren nur noch die Conti. Ich bin mal auf Schwalbe umgestiegen aber da war ich etwas enttäuscht und gleich wieder auf Conti gewechselt. Erst die 4000er dann die 5000er und nun die 5000 S TR in tubeless. Wenn du nicht tubeless fahren willst dann nimm die normalen 5000. Die sind etwas günstiger als die TR.

@triduma
Ja, eine schöne Tour, warum brauchst du was für den Kopf? Die Distanz erinnert mich stark an meine Mallorca 312 Runde!
Wenn der Garmin in Energiesparmodus geht brauchst du ihn nur antippen und das Display ist wieder für einige Sekunden an.
Oder vorher den Energiesparmodus aktivieren! Jedes antippen schaltet ihn an und spart richtig Energie.
Wenn der Garmin ausgeht, auch kein Problem, die Daten sind gespeichert und den Rest kann man mit Uhr/Handy aufzeichnen und daheim easy zusammenfügen. :)
Brauchen für den Kopf nicht unbedingt aber es ist trotzdem gut für den Kopf wenn man es mal wieder gemacht hat und weis das man es noch drauf hat. :) Deine Mallorca 312 Runde hatte aber auch ordentlich Höhenmeter. 👍
Mit dem laufen hab ich momentan Probleme im rechten Fußgelenk und Mittelfußknochen. Deswegen kein Lauftraining und vermehrt Rad fahren. Ich hoffe das mit dem mit dem Fußgelenk/Mittelfußknochen gibt sich bald wieder.

Zurück