• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Kommt ganz drauf an, was du für Ansprüche hast ;) Wenn es eine multisportfähige Garmin sein soll, dann hat sicher 910 derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis, nachdem gerade die 920 erschienen ist. Dann gibt es ja noch die Fenix 2 von Garmin. Und just heute hat Garmin auf der CES die Fenix 3 und die Epix vorgestellt. Mit jeder Generation werden die Gerätschaften bei Garmin aber offenbar eine Runde teurer ...

Zu den reinen Laufuhren von Garmin kann ich nichts sagen, vielleicht aber andere hier.

Ansonsten gibt's auch (vermutlich) vergleichbare Gerätschaften von Polar, TomTom, Suunto usw.

Achja, was sagt der Garmin-Support zum Akku? Vor 1-2 Jahren bekam man in dem Fall meines Wissens auch eine 310 zu einem niedrigeren Preis als regulär.
Hallo Clara,
danke für die Antwort.
Hab jetzt auch mal ein bisserl geschaut und will den fenix 3 haben, weil er so gut aussieht :cool::D
Kostet aber ca 250 € zuviel :eek:
Eigentlich wäre mir fürs Laufen der 305er gut genug, auch wenn er etwas klobig ist. Was ich vermissen würde, wenn ich eines
der neuen runden Teile nehmen würde, wäre die Möglichkeit, 4 Werte gleichzeitig anzuzeigen. Von daher könnte man mal bei Garmin nachfragen. Aber das Teil ist mitlerweile 4 Jahre alt. Kann mir nicht vorstellen, daß die da noch kulant sind.
Da ich jetzt halt auch die Radcomputer von Garmin habe und es sich hier ja auch eine kleine Garmin-Community gebildet hat, würde ich wahrscheinlich wieder zu Garmin gehen.
Der 310er gefällt mir überhaupt nicht.

@Bauknecht
Ich würde auch zumindest mal anfragen was der Akkutausch kostet und wenn es kleines Geld ist den mitnehmen und die Uhr evtl noch mit etwas Plus verkaufen.

Ich persönlich finde ja die neuen Features von der 920 sehr geil, aber im Moment ist mir die noch zu teuer. :( Mit der 910 bin ich top zufrieden, hat bisher nur ein einziges Mal zicken gemacht und das war in Frankfurt 2013 :mad:. Aber da ich nicht die einzige da war schiebe ich es auf die Garmindichte. In Roth hatte sie jedenfalls kein Problem.

Hat sich eigentlich mal wer mit dieser Vivoactive Uhr befasst? Die scheint mir sowas zu sein wie die Apple Watch, nur in Sinnvoll :) Was mich etwas irritiert ist, dass die wohl auch Schwimmen tracken kann. Und damit wäre sie für 250€ echt ein Schnäppsche. :eek:

Und nochwas: ich trage mich mit dem Gedanken mir nen Edge oder Alternativen zuzulegen, weil mich das mit dem navigieren auf dem Rad echt nervt bei Touren. Wichtig wäre mir vor allem, dass ich Kartenmaterial draufladen kann (OSM) und meine Routen abgefahren kann. Idealerweise macht das Ding auch noch Piepiep vor ner Kurve. Hat jemand mal sinnvolle Alternativen zu Garmin getestet und kann berichten? Weil die Dinger sind mir eigentlich zu teuer. :rolleyes:
Hallo Sportopfer,
Ich werd mal bei Garmin nachfragen, was so ein Akkutausch kosten kann.
Habe aber auch gerade die vivoactive entdeckt. Heute ganz neu auch bei DC Rainmaker.
Frage ist nur, wann sie bei uns in den Handel kommt. Könnte was sein für mich :)

Wg. Navigation am Rad gibt es meines Erachtens keine brauchbaren Alternativen zu Garmin. Habe mich im Vorfeld meiner Anschaffung des Edge 1000 in diversen Foren umgeschaut. Es hacken zwar alle auf Garmin rum, aber die Konkurrenz hat deutlich weniger zu bieten.
Wir sind Ende September praktisch blind unserem Edge 1000 von Genf, die Rhone entlang bis ans Mittelmeer hinterhergefahren.
Vorher hatten wir die GPS-Tracks der "Via Rhona" draufgeladen. Es war eine herrlich entspannte Tour, ohne einmal in die Papierkarte zu schauen :)

Moin Moin,
an einem Garmin Navigator wäre ich ja auch interessiert, es sollte nur tragbar sein. Edge 450t / 800 / 1000??
Ich brauche das Teil eigentlich nur 1x, kann man sowas irgendwo leihen ??

Hier heute morgen dann nur noch ein kurzes Läufchen ehe es zur Arbeit geht.

Moin,

@ Bauknecht, ich hab die kleinste Garmin: Forerunner 10
Zeigt 2 Sachen gleichzeitig an (reicht für mich Blindfisch) und mit einem Knopfdruck zeigt sie mir Zwei Andere Sachen an (kann ich vorher einstellen!)

Mir reicht die!
Funzt toll!
Bisher keine Probleme - auch nicht als Sie mal 3 Monate im Ladezustand am Comp geschlafen hat!
Plus/ Minus 100€!
Mit Herzfrequenz ist das glaub ich die 110 ( glaube Kalorienchen hat die, könnte also Adj was zu sagen)

Mist: Mein freier Tach morgen ist gestrichen. Das neue Jahr fängt an, wie das Alte aufgehöhrt hat! Das ist nicht fair!
Viele Tropfen fehlen nicht mehr um das Faß zum überlaufen zu bringen ...

Gruß

"ausmSauerland"

Moinmoin,

Frankfurt vermeldet eisige -2°C. Ich hab mich trotzdem aus dem Bett geschält und bin am Main entlanggeschlurft. Glorios ist es nicht, aber immerhin 5km. Das Tempo sollte sich ja hoffentlich demnächst wieder normalisieren. Jetzt erstmal malochen, am Freitag steht der Umzug unseres Büros in neue Räumlichkeiten an. Bedeutet dann den doppelten Arbeitsweg für mich = mehr WP-Punkte. Bei den aktuellen Temperaturen allerdings dann doch eine ziemlich fröstelige Angelegenheit.

Kann mir hier eigentlich jemand sagen wie das mit dem Nutzungsrecht von Bildern ist die von einem auf einer Laufverantsaltung aufgenommen wurden?

Garmin gab es jetzt ne Woche bei Outdoor Broker ,noch bis 12 Uhr heute !

f7c50d232c47f61cad416ec0160f00a0.jpg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,
3,5 Wochen Urlaub sind vorbei. Morgen geht es wieder in die Arbeit und ich bin nicht böse darüber.
Heute noch mal Feiertag. Beim loslaufen um 9:10 -4° und Nebel. Nach ner halben Std. kam aber langsam die Sonne durch und nach ner weiteren halben Std. Sonne pur und etwa 0° kein Wind und kein Glatteis. :-) Perfekt für einen xxl-Winterlauf :)

Kann mir hier eigentlich jemand sagen wie das mit dem Nutzungsrecht von Bildern ist die von einem auf einer Laufverantsaltung aufgenommen wurden?

Was meinst du mit Nutzungsrechten? Es gibt prinzipiell das Urheberrecht (besitzt der Fotograf der das Bild gemacht hat) und das Recht am eigenen Bild (besitzt natürlich du).

Wenn du an einer öffentlichen Sportveranstaltung teilnimmst erklärst du dich quasi implizit einverstanden, dass von dir Bilder gemacht werden. Die Veröffentlichung darf prinzipiell passieren, wenn das Event und nicht die Einzelperson im Vordergrund steht. Wenn es sich um ein Bild handelt, auf dem die Einzelperson im Vordergrund steht, dann ist die Zustimmung des Modells notwendig. Wenn du also ein Bild von dir nicht online oder offline haben möchtest, dann fordere den Fotografen auf, es zu löschen.

Mehr Infos zum Recht am eigenen Bild hier und hier.

Eine Andere Geschichte ist das Urheberrecht. Der Fotograf der dich fotografiert ist der Urheber dieses Werkes und hat somit die Nutzungsrechte. Er kann das Bild (sofern es sich um ein portraitartiges Bild handel: mit deinem Einverständnis!) verkaufen oder kostenlos zur Verfügung stellen. Eine Recht auf Kopie zur privaten Verwendung hast du ("Einzelne Kopien zu ausschließlich privaten Zwecken" sind immer zulässig, sie brauchen keine Erlaubnis des Urhebers oder Rechteinhabers." (§53 UrhG)), du darfst das Bild aber nicht ohne Erlaubnis des Fotografen weiter verbreiten.
Ob du diese Erlaubnis hast steht entweder auf der Seite des Fotografen oder in deinem Kaufvertrag. Wenn du nicht weißt, ob du die Erlaubnis hast, ist es prinzipiell sinnvoll davon auszugehen, dass du sie nicht hast. :) Im Zweifel kannst du natürlich auch fragen.

Mehr Infos zum Thema Urheberrecht und eigene Bilder hier und hier.

Da ich kein Rechtsverdreher bin: keine Gewähr auf die Richtigkeit dieser Aussagen. :eek:

Vermutlich sind die wenigsten Bilder, die hier verlinkt werden, rechtlich einwandfrei. ;)

Salve,

bin euch noch die Foddos von meiner letzten Mallorca-Tour durch die Serra de Llevant ( inkl. nochmal Eremita ) schuldig, bitteschön :

01012015344.jpg
01012015345.jpg
01012015346.jpg
01012015347.jpg
01012015348.jpg

01012015350.jpg

Da geht einem doch das Herz auf, besonders an einem derart grautrübdauerfrostigen Ekeltag wie heute! :)

Da ich kein Rechtsverdreher bin: keine Gewähr auf die Richtigkeit dieser Aussagen. :eek:

Vermutlich hätte ich die Rechtslage genauso interpretiert wie du. Ich hatte nur gehofft das es da Ausnahmen gibt.

Zu meinem Bild. Ich will nicht das es gelöscht wird, wollte es nur weiter verbreiten. Ich bin zwar nicht alleine auf dem Bild aber ich bin der einzige der zu erkennen ist, ein weiterer Läufer ist so weit hinter mir das man den nichtmal verpixeln müsste um den unkenntlich zu machen, da reicht schon die Tiefen(un)schärfe für.

@Stahlrost Also ich habe mit meiner Familie besprochen das ich kommen darf am 25.01. Das war gestern eine längere Auseinandersetzung da ich doch glatt vergaß das S1 an diesem Tag seinen fünften Geburtstag feiert. Ich habe ihm versprochen das ich mit ihm Frühstücke und zum Kaffee zurück bin. Ihm war es egal dürfte auch erst abends wieder kommen aber meine Frau besteht auf Kaffee. Ich habe also nach hinten raus nicht soviel Zeit. Werde nach dem Läufchen duschen (hoffe da gibt es Möglichkeiten zu) und dann könnte man sich nachher mit den Spätstarten noch auf eine kurze Nachlaufwurst treffen aber wie gesagt nicht lange da ich schnell zurück muss.

Kann mir jemand einen Nachfolger für meinen Forerunner 305 empfehlen?
Heute hat er nach 30 min schwachen Akku gemeldet sich dann nach 40 min ausgeschaltet.
Ja, er war vorher voll geladen, aber er schwächelt schon länger, nur so krass wie heute war es noch nie....
Hi Bauknecht,
im Triathlon Szene Forum verkauft einer eine gebrauchte 910xt für 155,00 Euro ink.versand.
Vielleicht wär ja da auch was für dich.

Zurück