So, jetzt mal ein paar Worte noch zum Wochenende
Wir hoffen alle weiter auf das Prinzesschen! Die Grüße ins Frankenland habe ich ausgerichtet, aber selbiges hat mir doch eher die kalte Schulter gezeigt!
Dem Stahlrost viel Erfolg mit der Technik, die nicht sein bester Freund zu sein scheint

Und Glückwunsch an Triduma für den WK - allerdings - falls ich das sagen darf: Wenn du so leistungsorientiert bist, würde ich mehr Struktur in dein Training bringen. Soweit ich weiß, machst du ja praktisch kein Intervalltraining und so, alles nur über Umfänge. Da gibt es auch Möglichkeiten, mehr Qualität ins Training zu bringen. Oder hast du sowas früher gemacht?
Zum Wettkampf (sorry, es ist etwas länger geworden):
Mit einem Freund habe ich mich am Nachmittag in Erlangen-Bruck getroffen, wir hatten noch etwas mehr als eine Stunde bis zum Start des Winterwaldlaufs. Fix umgezogen - es war kalt, 1 Grad über Null plus Wind ... und dann ging es bald schon ans Einlaufen, der Trainer hatte mir ein ziemlich ausführliches Einlaufprogramm aufgeschrieben. Insgesamt etwas über 5 km
Wir beide sind ähnlich schnell, darum hatten wir uns zusammen an den Start gestellt und ausgemacht, dass wir uns gegenseitig ziehen wollten. Seine PB steht bei knapp 41 Minuten, da ist er aber schon länger nicht mehr herangekommen, außerdem hatte er mir immer wieder erzählt, wie wenig er in letzter Zeit trainieren konnte. Und ich wollte einfach meine Uralt-PB von 45:50 min mal auf einen aktuellen Stand bringen, so war vor 2 Wochen beim Halbmarathon in Frankfurt die 10-km-Durchgangszeit bei 43:30 min. Was tatsächlich drin war, wusste ich nicht, diverse Laufzeiten-Umrechner meinten etwas von ca. 41:20 min auf der Basis des Halbmarathons. Das erschien mir arg schnell, trotzdem wollte ich den Gedanken "schaffst du nicht!" gar nicht erst zulassen!
15:45 Uhr war dann der Startschuss für die 10 km, schon erstaunlich, wo plötzlich so viele langsame Leute direkt vor einem auftauchten, obwohl wir uns beide doch relativ weit vorn aufgestellt hatten. Dieses Video zeigt warum ...
- und das Beinahe-Geprügel auf der doch dann schmalen Strecke erinnerte mich an einen Ironman-Schwimmstart

Der Freund zog ganz schön das Tempo an (ca. 4:05er Pace), und nach 2 km musste ich ihn gaaaaanz langsam ziehen lassen. Da war er wohl schneller als gedacht! Ich ließ ihn aber nicht außer Sichtweite ziehen, vielleicht bis auf 50 m weit weg. Die Strecke war ansonsten schön flach (insg. 50 hm), aber einige Stellen im Wald waren wurzelig, gerade im Anfangsgetümmel musste man da aufpassen. Aber nach 2-3 km war alles entzerrt, und jetzt hieß es beißen. So allmählich wurde das Tempo ganz schön anstrengend. Zwischen km 3 und 4 war die Strecke leicht abschüssig, und bei km 5 ging es auf die zweite Runde. Sie riefen etwas von erster Frau, die bald kommen müsste (die war ich doch nicht etwa???), scheinbar haben sie mich dann aber übersehen, und pötzlich rannte so ein junges Mädchen an mir vorbei aus einer Staffel - da vermutete ich dann, dass es um die Frauenstaffel ging. Irgendwer im Wald meinte was von dritter Frau. Wer weiß ... Die Pace konnte ich die ganze Zeit unter 4:10 halten.
Die zweite Runde war dann etwas zäher, so frisch ist man nicht mehr, und zwischen km 6 und 7 ging mir ein wenig die Luft aus, ich war auch ein bischen langsamer geworden (4:15). Beißen, beißen! Und den Freund nicht zu weit weg lassen, vielleicht geht er ja am Ende ein

Am "Bergab"-Stück zwischen km 7 und 8 versuchte ich dann allmählich noch ein bischen Gas zu geben, viel ging aber nicht mehr. Immerhin kam die Pace wieder ein Stück runter, und ich kam gaaaanz langsam wieder näher an den Freund ran. Einholen konnte ich ihn aber nicht, dafür reichten die Körner nicht mehr ...
Beim Zieleinlauf hörte ich dann den Sprecher mich als erste Frau nennen ... WOW! Das hatte ich noch nicht geschafft! Und (natürlich) eine neue Bestzeit, aber was für eine: 40:52 min, unglaublich!! Ich hätte nicht gedacht, dass das auch nur annähernd drin sei! Nach einer Verschnaufpause habe ich mir meine Jacke geholt, dann haben wir uns mit etwas Kuchen gestärkt (am Ziel war nur ungesüßter Tee (so schmeckte er), und ich brauchte ZUCKER *g*), und ca. 30 Minuten nach dem Zieleinlauf war Siegerehrung. Schon der dritte Erfolg in 3 Wochen, aber diesmal so ganz vorn ... ein tolles Gefühl (insgesamt 500 Teilnehmer, davon 100 Frauen). Und als Preis gab es einen hübschen Gutschein für den Intersport-Laden in Erlangen, den ich im Laufe des Jahres dort einlösen werde (bin noch öfter da in diesem Jahr).
Endorphine!!
Danke euch für die Glückwünsche!
Adrenalino, was bringt diese ominöse Bestenliste? Und wo findet man die?
Ja, und am Abend war Party (nicht wegen des Ergebnisses, aber das passte gut dazu), und nach einer kurzen Nacht wollte ich mir die Roth-Strecke bei -4 Grad und eisigem Ostwind doch nicht antun (leider!!)! Ich bin dann heimgefahren und habe noch 3 quälend lange Stunden auf der Rolle verbracht (ich sollte unbedingt noch 3 h radeln am WE vor dem Trainingslager, ursprünglich standen für beide Tage lange Radausfahren auf dem Plan, aber da hatte ja keiner dieses miserable Wetter erwartet).