N'abend
joe: wolltest du nicht mal was zu der basischen Ernährung schreiben, interessiert mich mal
....
OK, das Ganze ist etwas umfangreich...wer sich da einlesen will sollte sich mal das ganze PDF runterladen...
http://www.p-jentschura.com/de/wissenswertes/meine-basenkur
Kurzfassung: Im Körper bildet sich durch negative Einflüsse (hartes Training,saure Ernährung =Kaffee,Wurst etc.) ein nicht leistungsförderndes und die Regeneration hemmendes saures Grundmillieu...um das auf das gute Niveau zu bringen sollte man sich zB 80/20 basisch ernähren...
bedeutet in der Praxis : bei der Transalp hab ich jeden Morgen einen Brei (Morgenstund) gegessen,dazu basischen Tee...dazu dann im Rennen Wasser, Riegel, Gels wie normal eher weniger wie sonst, das reichte völlig...nach der Etappe wieder ein "warmer Brei" (Tischlein Deck Dich,das ist die nicht süsse Variante,nach all den süssen Riegeln/ Gels eine gute Abwechslung) , dazu ein basisches Fussbad (über die Haut wird das basische schnell aufgenommen) und dann Abends zum Schlafen die Stulpen, das sind mit basischem salz getränkte Stulpen bis übers Knie...und ohne Witz am nächsten Morgen waren meine Beine immer wie neu... dazu noch die obligatorische Nudelparty wo es aber auch mal Fleisch gab...
Dazu nimmt man über den Tag jeweils 2-3 Teelöffel ("Wurzelkraft") das ist ein Extrakt mit einmal mehr Früchten und einmal mehr Gemüse (ähnlich der Juice plus Geschichte,nur dass bei Jentschura das Ganze anderst verarbeitet wird und auch in D produziert wird)
Das Ganze hat bei mir (ich habe es ca.3 Wochen vor der Transalp begonnne...) unheimlich gut angeschlagen...Ich fühlte mich noch nie so fit,hatte bzw. habe eine super Verdauung (sorry aber das ist wirklich so) habe innerhalb kurzer Zeit nochmal über 4kg abgenommen und bin jetzt dauerhaft unter 70kg...(Ihr könnt ja mal im Abnehmfread schauen wie lange ich um die 74kg gekämpft habe...) ausserdem ist meine Allergie deutlich zurückgegangen...
OK, das ganze klingt jetzt wie ein Verkaufsgequassel , weil ich ja die Transalp von denen gesponsert bekommen habe, aber ich teste grundsätzlich erst mal alles selbst und wenn es gut ist gebe ich das auch gerne genauso weiter...
Der Brei morgens ist für mich ideal,ich hatte ja bereits seit längerem von Brötchen etc. Abstand genommen und etwas gesucht was mich anhaltend sättigt und für das Training /Wettkampf gleich danach fit macht und nicht belastend im Magen liegt und die Wurzelkraftesslöffel sind abends meine Notlösung , wenn ich noch Gelüste auf irgendwas ( meisst ungesundes ) bekomme...
So und wo ist jetzt der Haken ? für viele wahrscheinlich der Preis... die Sachen sind nicht billig... gerade die Wurzelkraft Sachen...aber sehr ergiebig...ob das ganze für Jemanden den Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden... mein Tipp:mal testen...
JOE