chocolator
Aktives Mitglied
Nein das kann man so nicht sagen. Das würde zutreffen wenn beide Fahrer gleich schwer wären und die gleiche Verdrängung haben.
Ein Beispiel: Fahrer 1, nennen wir ihn L, ist mittelgroß, schlank, leicht, dratig -halt der Typ Ultraläufer- und tritt 274 Watt. Fahrer 2, nennen wir ihn H, ist deutlich größer, kräftiger und hat breite Schultern -halt a Schwimmertyp- und tritt 300 Watt.
Wer ist schneller?
Gehen wir davon aus, dass beide extrem gute Aeropositionen haben, eventuell der Ultraläufer, da er nur 26W weniger als der Schwimmertyp tritt, aber seine Frontfläche, die maßgeblich an der Luftwiderstandskraft beteiligt ist, im Gegenzug minimiert.
Das ist natürlich alles Spekulatius. Grundsätzlich hat im Flachen die Position einen Rieseneinfluss. Jemand, der 300W im Vergleich zu jmd mit 274W treten kann, wir sich von einem guten Einsteller / Trainer schnell in eine gute Aeroposition hereinquetschen lassen, um somit immer 26 W im Vorteil sein - das ist übrigens, gehen wir davon aus, dass es sich um die Schwelle handelt, ein Riesenvorteil! Somit wird der Schwimmer schneller sein..
