• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 7

Guten Morgen @all

@cube: Ja das stimmt, da sind wir wohl unwissentlich immer in der Nähe gewesen.

@oelibear: Bist du eigentlich deswegen in der 1. Startgruppe gestartet, weil du letztes Jahr auch so gut warst, oder war das Glück, dass du ganz vorne starten durftest ?

So, nun werde ich mal losgehen, meinen nichtgenutzen Leihneo zurückgeben....das hätte
ich mir auch sparen können ;-)

greetzy

......... oder war die Strecke wie letztens zu kuzz? Sonst wärste ja schneller als bei der Staffel gewesen. Ist das deine PB auf der OD?
Allerdings muss ich dir widersprechen, Potential beim Laufen ja, aber beim Schwimmen doch auch! Ich bin mir sicher das du das sub25 schaffst, raus aus der Komfortzone!!!

Ja, fast 2k zu wenig:p
PB, nein, war an gleicher Stelle letztes Jahr 1 Min. schneller- da wurde mit Neo geschwommen, Gestern ja nicht:daumen:

Das Potenzial für eine LD wird über Jahre antrainiert, von daher ist deine Aussage vernünftig, den Grundstein langfristig zu legen. Aber auch 2012 ist immer noch sehr früh. Laß dir doch einfach mindestens 5 - 6 Jahre Zeit für sowas.

Auch Trainingsumfänge lassen sich nicht so einfach steigern. Aus den nackten Zahlen eine Effektivität des Trainings herauszulesen ist natürlich schwierig, aber irgendwo schon mal ein Anhaltspunkt. Auch die Umfänge steigern sich schrittweise Jahr für Jahr, aber eben immer nur in moderaten Schritten.

800 - 900 Jahresstunden sind wirklich abartig viel !! Da bleibt nicht mehr viel Leben ausserhalb des Sports.

Auf wieviel Jahresstunden kommst du ungefähr dieses Jahr (unter Beachtung von Ruhewochen im Herbst)?

Mach nicht den Fehler und steigere die Jahresstunden von einem Jahr auf´s andere um 50%.

Was kommt nach dem Abi ? Studium, Ausbildung, Wehr-/Zivi-dienst. Bis auf Studium alles nichts, wo man richtig viel trainieren kann. Solltest du während des Studiums einem Job nachgehen, wird auch das schwierig, um alles unter einen Hut zu bekommen.

Bin ich vielleicht zu kritisch ?

Egal, es regt vielleicht trotzdem zum Nachdenken an.

Dieses Jahr werden es so 750 Stunden. Wenn ich nächstes Jahr auch 750 Stunden anpeile, werde ich laut Friel nur 4 Wochen über 19 Stunden trainieren.

Nach dem ab 11.2010 mach ich Zivi für 6 oder 9 Monate und dann ab 10.10.2011 Uni.

AJ, gibt es irgendwo eine Liste mit den Qualizeiten für Clearwater? Hab die bis jetzt nur für Hawaii gefunden.
Sachsenring Triathlon kann ich keine persönlichen Erfahrungen abgeben, denke aber schon das es eine gute kleine Veranstaltung sein wird. Das Gebiet dort ist allerdings recht hügelig.

@oelibear: Bist du eigentlich deswegen in der 1. Startgruppe gestartet, weil du letztes Jahr auch so gut warst, oder war das Glück, dass du ganz vorne starten durftest ?
greetzy

Das letzte mal war ich 2007 beim HCM dabei. Damals als AK-WM. Insofern hat es mit Leistung nix zu tun. In der Startgruppe war außer beim Schwimmen keine Konkurrenz. Aber bei 4000 Startern kann man nie wissen, ob nicht von irgendwoher schnelle Leute angereist sind, die man namentlich nicht kennt, insofern muss man sich dann selbst alleine zum Anschlag pushen. Ohne direkten Gegner nicht ganz einfach.

Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich meinen Startplatz über meinen Radladen kurzfristig bekommen habe. Der hatte dort einen Service übernommen und hat ein Kontingent an Plätzen zur Verfügung. Vielleicht hat cube dort seinen Helm gekauft ? Könnte gut sein.

Dieses Jahr werden es so 750 Stunden. Wenn ich nächstes Jahr auch 750 Stunden anpeile, werde ich laut Friel nur 4 Wochen über 19 Stunden trainieren.

Nach dem ab 11.2010 mach ich Zivi für 6 oder 9 Monate und dann ab 10.10.2011 Uni.

AJ, gibt es irgendwo eine Liste mit den Qualizeiten für Clearwater? Hab die bis jetzt nur für Hawaii gefunden.
Sachsenring Triathlon kann ich keine persönlichen Erfahrungen abgeben, denke aber schon das es eine gute kleine Veranstaltung sein wird. Das Gebiet dort ist allerdings recht hügelig.

Clearwater Slots

Dieses Jahr werden es so 750 Stunden.

Doch soviel ! Hätte ich nicht gedacht. (Ich denke, dass es zuviel ist, wenn da auch noch viel Intensität im Training steckt)

Vom Zeitaufwand ähnlich wie bei mir. Ich bin damit körperlich und zeitlich voll ausgereizt. Und das trotz 40-Std.-Woche und der Tatsache, dass mir in meinem Alter mehr Freiräume bleiben, weil ich mir nicht mehr die Hörner abstossen muss.

Ich kenne die Trainingspläne nach Friel nicht, aber ein Wochenmaximum von 19 Std. ist zwar viel, aber in Relation zu 750 Jahres-Std. hebt es sich nicht besonders ab. Es dürfte daher sehr gleichmässig trainiert werden.

Naja es wird 24 Wochen vor dem ersten Hauptwettkampf angefangen mit Vorbereitung Grundlagen 1 dann Grundlage 2 3 Aufbau 1 2 Höchstleistung und dann Hauptwettkampf 1

Die stunden sind dann:
12,5 14,5 18 20 10,5 16 19 21 10,5 17 20 22 10,5 19 19 19 10,5 18 18 18 10,5 16 12,5 10,5 Wettkampf dann wieder mind. 6 Wochen Formaufbau dann nächster A Wettkampf, zwischendrin aus dem Training heraus B und C Wettkämpfe. dann sind die einzelnen Trainingswochen nochmal recht gut aufgeschlüsselt.

Das mit Hörner abstoßen hab ich ja auch geschrieben, damit ist ab kommenden Wochenende Schluss, jeden Abend Party nervt auch langsam. :rolleyes:

AJ: Danke für den Link, jetzt weiß ich das es 2 Slots in meiner AK gibt. Aber was die Zeiten waren weiß ich nicht, und wie waren die zB in St Pölten.

...............

AJ: Danke für den Link, jetzt weiß ich das es 2 Slots in meiner AK gibt. Aber was die Zeiten waren weiß ich nicht, und wie waren die zB in St Pölten.

Du mußt rechts oben auf den link (Qualifikationsplätze 2009 Clearwater, namentlich nach Altersklassen) klicken (AdBlock und sowas ausschalten...) dann bekommst du das:

AK M18
Sieben Christian GER 25.01,1 2:46.16,9 1:32.49,9 4:48.28,3
Riess Vincent AUT 26.01,8 2:28.59,5 1:20.37,0 4:18.52,3

Ok jetzt ohne AdBlock klappts!
Na da hab ich doch ein Ziel!

Ist ja unfair, der Vincent Riess ist 6 Jahre älter als ich :(

Die Teile sind doch ab November verboten, zumindest bei IM Rennen, ob bei DTU Rennen auch weiß ich nicht. Die FINA Zulassung hat für Trias glaube ich nichts zu sagen.

Franzi zwei Fragen:
Wann sind deine beiden Läufe aus der Sig?
Wann kommen duie Bilder vom Nonstop Tri?

Zurück