• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 3

Ich glaub mittlerweile nen Ironman kann JEDER finishen, der

- die nötige Motivation und den Willen mitbringt
- den nötigen Trainingsfleiss aufbringt...

Leute, die einem das nicht zutrauen, haben noch nie ernsthaft trainiert, sonst wüssten sie, was alles machbar ist, wenn man will und genug Zeit investiert...

Leute, die einem das nicht zutrauen, haben noch nie ernsthaft trainiert, sonst wüssten sie, was alles machbar ist, wenn man will und genug Zeit investiert...

Schonmal das Video zum Norseman gesehen, da macht einer seinen aller ersten Tria, gleich den norseman Ironman mit über 5000hm. Alles ist möglich wenn man es will.
Ironman in 16h ist ja auch kein Problem.
Schwimmen 2h
Fahren 8h
Laufen 6h
Wenn man wechsel vernachlässigt.
Da fährt man grad mal bisschen schneller als 20er Schnitt und Läuft auch richtig lahm. 2h Schwimmen ist auch mit Brustschwimmen locker drin.

...das sagen wir Sportler.....für den Ottonormalverbraucher sind 2h Brustschwimmen schon fast unmöglich.

Motivation & Fleiß ist alles.

Schwimmen ist für die Nie-Schwimmer eh immer die katastrophalste Vorstellung :D

Dabei ist es objektiv und proportional zu den anderen Sportarten betrachtet echt das kleinste Problem an einem Ironman.

3,8km Schwimm ich dir mal so locker aussem Stand... das ist bei uns im Vereinstraining fast Standard. Aber nen Marathon lauf ich sicher nicht mal so eben...
:o

Naja die 2h sind ja auch nur, wenn man total drödelt. Da kann man ja zwischendrin noch n Käffchen trinken.

Hmm, so lapidar würde ich das nicht bezeichnen. Ich glaube auch, allein 2 Stunden am Stück schwimmend in nem See zu verbringen, macht einem vor allem Mental fertig. Ich könnts nicht..... Und wenn man sich dann noch die Zeit nimmt "ein Käffchen zu trinken" oder sonst irgendwas, macht man den Sport auch schnell zu ner Lachnummer.

Ähnlich wars ja auch bei Eddie the Eagle im Skispringen gewesen. Wenn dem letzten um einiges mehr Aufmerksamkeit von den Medien geschenkt wird, als dem Gewinner, läuft irgendwas verkehrt.

Heut hat neben mir einer merkwürdig trainiert. 45min lang immer nur 50m-Intervalle. Immer nur Kraul. Nur die letzten 2 Bahnen dann Brust. War aber ein Tria, enverkennbar an der Ausrüstung.

Ich frag mich was so ein Training bringen soll? Vielleicht kenn ich ja noch net alles :ka:

Heut hat neben mir einer merkwürdig trainiert. 45min lang immer nur 50m-Intervalle. Immer nur Kraul. Nur die letzten 2 Bahnen dann Brust. War aber ein Tria, enverkennbar an der Ausrüstung.

Ich frag mich was so ein Training bringen soll? Vielleicht kenn ich ja noch net alles :ka:

Vielleicht hat er sich gedacht: Viel hilft viel:D

War gestern im Schwimmbad. Und gestern war echt die Hölle los. Wahrscheinlich überdurchschnittlich viele, die es am Wochenende richtig ham krachen lassen und nun ein schlechtes Gewissen haben. Musste ein paar Mal ziemlich kämpfen, um "meine" Bahn" zu halten:D:D:D

Was ich damit ausdrücken will: fragt mal eure Arbeitskollegen oder Mitschüler, wer sich vorstellen kann ad hoc 2h zu Schwimmen....oder nur 4h am Rad zu sitzen. Ich wette drauf, diese Leute sind in der Minderheit. Es geht darum, das solche Strecken/Zeiträume für den Großteil der Bevölkerung schon ne halbe Reise zum Mond sind.
Klar, 2h brauchen die wenigsten von uns für 3,8km (und wenn ist auch net schlimm)....wir sind aber mit solchen Umfängen vertraut.

Wenn ich mit jemandem über Triathlon/Ironman rede kommt im Normalfall als Reaktion: "Wie? 180km am Rad sind alleine schon unvorstellbar. 3.8km Schwimmen? Nur das alleine würde ich niemals schaffen. 42,2km Laufen? Niemals!! Und dann noch alles hintereinander? Wie? Auch noch alles an einem Tag??"

Was ich damit ausdrücken will: fragt mal eure Arbeitskollegen oder Mitschüler, wer sich vorstellen kann ad hoc 2h zu Schwimmen....oder nur 4h am Rad zu sitzen. Ich wette drauf, diese Leute sind in der Minderheit. Es geht darum, das solche Strecken/Zeiträume für den Großteil der Bevölkerung schon ne halbe Reise zum Mond sind.
Klar, 2h brauchen die wenigsten von uns für 3,8km (und wenn ist auch net schlimm)....wir sind aber mit solchen Umfängen vertraut.

Wenn ich mit jemandem über Triathlon/Ironman rede kommt im Normalfall als Reaktion: "Wie? 180km am Rad sind alleine schon unvorstellbar. 3.8km Schwimmen? Nur das alleine würde ich niemals schaffen. 42,2km Laufen? Niemals!! Und dann noch alles hintereinander? Wie? Auch noch alles an einem Tag??"

Genau, alles an einem Tag??? Wenn du dann noch sagst innerhalb von 10 - 12 h ist oft Kinnlade am Boden angesagt. :D

Du hast ja vollkommen recht mit deiner Aussage. Meine beste Freundin, die selbst ein Leben lang schon Sport treibt - nur eben Basketball - meinte auch, sie könnte sich nicht vorstellen, wie man einen halben Ironman machen kann. Wir hatten drüber gesprochen, weil ich das ja vorhabe.
Und sonen Halben finde ich jetzt nach einem Jahr Training auch nicht mehr wirklich spektakulär. Klar wird das ne harte Nummer... ist ja dann auch mein Erster... aber im Grunde finde ich das jetzt schon total überschaubar.
:) Für andere ist es das aber nicht, sondern eben unvorstellbar. Erst recht wenn es um die volle Distanz geht.

Hey, hab seit längerem immer nachem schwimmen schmerzen in der rechten Schulter, ist eher vorderseitig bis bizepsansatz, so in der nähe des gelenkes. jemand ideen?

Hey, hab seit längerem immer nachem schwimmen schmerzen in der rechten Schulter, ist eher vorderseitig bis bizepsansatz, so in der nähe des gelenkes. jemand ideen?

Oh weh, Schwimmerschulter lässt grüßen, schau mal hier : *klick*

Wir haben hier nen Thread der Dehnübungen vor/nach dem schwimmen behandelt. Schau dir die Übungen an und bau sie ein. Zunächst würde ich die Umfänge runter fahren bzw. andere Lagen schwimmen ( Brust/Rücken ).....

uh shit, könnte sein. hm kann man dennoch schwimmen gehen?
hatte gestern beim schwimmen schmerzen die mich nicht gestört hatten und meine beste schwimmeinheit seit dem ich schwimme.
auser dehnen gibts da noch andere heilmittel?

Schwimmen dieses Jahr 2x im Januar 0 ähnliche symtome. pause.
sonntag 1,8 km locker nach 200 meter schmerzen die beim schwimmen nicht stören-> nachem schwimmen schmerzen.
gestern morgen 1,7 km locker kaum schmwerzen, abends 2,65 km hart schmerzen, die aber nicht gestört haben. Heute morgen dann die vermutlcihe schwimmerschulter.

Ohne richtig dosierte Pause wird das nix mit der Schwimmerschulter! Lass die Armarbeit sein und konzentrier dich auf die Beinarbeit. Wegen der Dauer der Pause musste mal googlen ( schwimmerschulter usw ).....ich seh grad, 2x/Tag schwimmen? Und im Januar nur 2x gewesen? Umfänge zu schnell gesteigert! Googel mal nach Schwimmerschulter und les dich mal durch, da sollte einiges zur Pause zu finden sein.

Gute Besserung!

Huhu

Bin kurz davon mir den Tacx Flow T1680 zu bestellen. Hat einer von Euch da ne Meinung zu oder Erfahrungen?
Gibts was günstigeres (Bike24: 234€ inkl Versand in die Schweiz) mit ähnlichen Eigenschaften?

Lasst mal hören ;-)

TINA

Huhu

Bin kurz davon mir den Tacx Flow T1680 zu bestellen. Hat einer von Euch da ne Meinung zu oder Erfahrungen?
Gibts was günstigeres (Bike24: 234€ inkl Versand in die Schweiz) mit ähnlichen Eigenschaften?

Lasst mal hören ;-)

TINA

Kann ich leider nix zu sagen aber frag bloß net triduma, der empfiehlt dir eh dann ne Imagic-Rolle ( heißt die so? ) mit Internetanschluss, wahrscheinlich noch ne Flatrate und sonstigen schlagmichtot-Extras wie z.b. Megabeamer für die bessere Rennatmosphäre :lol: :D

*istnurspaßundnetbösegemeint*

..und verletzungsfrei bleibt!

Tina, mit der Taxc machste nix falsch. Ich hab die Elite chrono fluid (180€), reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

headhunter: Klar, ich geh regelmäßig zum Physio (der mit dem 3maligen Transalp-Finish) und beim Onkel Orthopäden, seines Zeichens Triathlet und Kinesiologe war ich auch. Im November wollte er mir beide Knie athroskopieren, ich habs aber mit Ruhe und teilweise Voltaren resinat wieder hinbekommen. Jetzt spricht er von Überlastung, d.h. Ruhe und eben wieder das Voltaren (ich amch aber auch noch Quarkwickel und kühle). Sport darf ich alles machen, was nicht weh tut. Bis gestern war das noch radeln und schwimmen. Heute tut sogar Treppensteigen weh. Egal, ich geh diese Woche nur noch einmal schwimmen und mach Stabi. und dann muß das wieder gut sein!

Lustig, zum Thema Nicht-oder Weing-Sportler: Als ich neulich mit unserem Spartenleiter zusammen saß und ihm erzählt habe, was für ne Gurke ich am Rad doch bin, meinte der nur lapidar :"Du bist sportlicher als 90% der Bevölkerung, hör auf zu jammern!"
Was soll ich sagen? Recht hat er. Schaut Euch doch mal um! Aber, trotz allem nervenden Treibguts und Walkern: Hauptsache, sie bewegen sich!

Herrschaften-Schwimmer, mal ne Frage: Bis November bin ich nur Übungen und Strecke geschwommen. Seit November trainiere ich nach dem TT TP. Also Intervall Pause Intervall Pause und viel Lagen.
Sorry, ich bin nach 600m Kraul am Stück tot. Ich hab keine Ahnung wie ich auch nur lausige 1500m zusammenbringen soll.:eek:
Geht das denn? Ich bin wirklich verunsichert...

Kann ich leider nix zu sagen aber frag bloß net triduma, der empfiehlt dir eh dann ne Imagic-Rolle ( heißt die so? ) mit Internetanschluss, wahrscheinlich noch ne Flatrate und sonstigen schlagmichtot-Extras wie z.b. Megabeamer für die bessere Rennatmosphäre :lol: :D

*istnurspaßundnetbösegemeint*
Hehe, wenn ich im Lotto gewinnen kauf ich mir sowas für meinen privaten Fitnesscenter im Keller... bis dahin muss ne normale Rolle reichen :D

Zurück