• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Da sehe ich sehr wenig Gefahr, ich habe mir noch nie im Leben irgendwas gebrochen.
Wenn es bei ihr ein Bruch war (?), dann war auch das nicht so schlimm da sie schon nach 2 Wochen wieder Rad fahren kann!
Nimm doch nicht alles so wörtlich.
Übrigens, ich hab mir auch 56 Jahre nie irgendwas gebrochen und dann gleich 7 Brüche bei einem Radsturz.
Kann also schnell passieren.
 
Nabend zusammen, eine Frage.
Wie macht ihr es aktuell mit der Wettkampfplanung für nächstes Jahr?
Soll man sich für Wettkämpfe im Frühjahr/ Sommer anmelden oder nicht???
Ich würde z.B. gerne in Hamburg den Marathon im April und Regensburg im Mai laufen. Die Anmeldungen
sind offen aber ich weis nicht ob ich das riskieren soll. Je länger man wartet desto teurer wird die Anmeldegebühr. Regensburg ist es zwar nicht viel Geld aber Hamburg aktuell noch 88,-€
Wie macht ihr es bei Langdistanz Triathlon? Die großen Veranstaltungen sind ja bestimmt trotz Unsicherheit ob sie überhaupt stattfinden schnell ausgebucht.
 
@triduma
Ich werde mich für keine Wettkämpfe anmelden, die nicht explizit auf Corona eingehen! Wenn es nicht heißt dass man die Startgebühr zurück bekommt oder das Rennen verschieben kann melde ich mich nicht an.
Ich werde eher nur starten wo eine kurzfristige Meldung möglich ist.
Wenn nicht dann eben nicht. Große lange vorab ausgebuchte Veranstaltungen meide ich sowieso!
 
@triduma
Also, ich plane jetzt nur WK die im Hochsommer stattfinden, also Juli / August. Für den Frankenman werde ich mich anmelden, irgendwann demnächst dann für den Hartfüssler-Trail Ende August. Ich denke, daß kleinere Veranstaltung mit durchdachten Hygienekonzept eher stattfinden als große.

Das Geld wäre mir persönlich egal! Für`s Frühjahr plane ich erstmal nichts, ich warte ab wie sich die Situation kommendes Jahr entwickelt.
 
@triduma
Ich mach auch alles spontan und mal schauen was passiert.

@all
Ich bin jetzt in der off-season und habe 2Wochen locker geplant. Hab jetzt 2600km 🏃, 5000km 🚴 und schwimmen verrate ich lieber nicht. Was meint ihr oder wie ist eure Empfehlung für die Off-season.
Zugseil, Klimzüge, Core wollte ich vertiefen oder doch lieber gar nichts machen.....
 
Off Season? :eek: Was ist das?:eek:
Hab ich letztes Jahr mal zum 1mal gemacht da ich keine Pause krankheitsbedingt hatte. Danach war es aber eine lange Zeit um wieder eine vernünftige Form zu haben 🙈
BCA438A2-22DF-4E6A-9836-A00DA2CA6AF9.jpeg
 
Marathon 3:32h auf der Laufbahn. Wer hinter den Kulissen schauen möchte, darf gerne lesen oder weiter Blättern: Zahlen, Daten, Fakten, Auswertung, Insider Infos usw....

Ausrüstung

Ich bin Fanboy in den letzten zwei Jahren von ON geworden und vor 3 Wochen hab ich mir die bisher teuersten Laufschuhe für mich (200€) gekauft. Cloudboom als leichter Marathonschuh in der Werbung angepriesen, ich muss sagen, wie fast alle meine Laufschuhe, unauffällig gut und keine Probleme. Wobei die Laufbahn eine unbefestigte fast zugewachsene Aschebahn ist und der Schuh eher auf Asphalt seine Performance zeigt.

Zwischenzeiten

Wie immer die ersten zwei Kilometer zu schnell angegangen und danach hat sich die Pace 4:50 eingependelt. Auf der 1. 10km 47:57 Pace 4:44 und da war ich noch sehr gut drauf. Bei Kilometer 21,10 1:41:25 Pace 4:48 es kommen die ersten Zweifel. Ab Kilometer 30 2:25:56 beginnt der Marathon und es wird schwer und ich bin ab dem 35. bewusst langsamer geworden. Die innere Erschöpfung fand ich dann doch zu groß und hab es erträglicher gemacht durch Reduzierung des Tempos und auch mal Gehpausen. Muskulär war aber alles in Ordnung, erwähnenswert ist auch der Kilometer 29, die Uhr hat ca. 150m nicht aufgezeichnet und mir zwei Striche durch den Sportplatz gezogen. Das war Mental wirklich erschreckend als die Uhr bei gleichem Lauftempo die Pace von 6:05 anzeigt.


Verpflegung

Süßes Frühstück mit drei Scheiben Toast und dazu das Pulver von Ultra Sports Buffer mit Wasser gemischt und in den Salomon Flaschen vorbereitet. 1h vorher 250ml, (25g, 87kcl, 16g Kohlenhydrate) 10 min vorher 250ml (25g, 87kcl, 16g Kohlenhydrate), bei 10km/21km/30km jeweils 500ml (50g, 174kcl, 32g Kohlehydrate)

Fitnesszustand laut Strava

Was auch immer dieser Wert bedeutet, in den drei Monaten hatte ich eine Steigerung um 5% auf 98Punkte. Erkennbar ist auch das Tapering wobei ich meine Hochphase Mitte Oktober mit 105 Punkte hatte.

VO2 Max laut Apple

53,6 wurde mir angezeigt und über das Jahr gesehen auch eine kontinuierliche Steigerung.

Körperanalyse

75kg bei 1,72m mit 15,8% Fettanteil ist der aktuelle Wert, wobei ich vor zwei Wochen trotz der 75Kilometer Wochenumfang 2kg zugenommen habe.

Eigene Interpretation und Potential

Jetzt kommt der wirkliche spannende Teil, ich bin sogar sehr zufrieden mit der Zeit und konnte für mich wertvolle Erfahrungen sammeln. 1. Als wichtigen Hebel sehe ich bei mir jetzt die Ernährung und für ein Marathonläufer hab ich eher zu viel auf den Rippen. Fettanteil wird empfohlen von 8% und bei meinem BMI gelte ich sogar als Übergewicht. 2. Athletiktraining und Muskelaufbau im Core brauche ich, das merke ich jedes mal ab Kilometer 35.

Aber wie heißt es so schön Potential ist noch vorhanden ;-)
3E195B13-5F19-481E-84E0-B1765AD0C31D.jpegF4DC2956-BCE7-4FB9-93BB-36C8185F584A.pngA1BF2C39-E044-40E1-9DA5-70CC46F79074.png61DC4EF4-87D9-4C5A-89FC-0051B5518A3D.png64301441-D52C-442D-A5F3-04812BE37FAB.png04523D4E-36CA-439D-92CC-F4A3BBD8D277.png8A239CFA-6FD9-4EE9-841F-2849FC712160.jpegC2ED08DE-A944-4269-9EC3-DE01EC77CDDA.jpeg6335204B-11CB-48F4-A931-A734FBF51405.jpegF71313D7-51CC-41E1-B925-83E0AD950EF4.jpeg
 
@Hendrik_aus_e Toller Bericht zu deiner Marathondistanz Lauf auf der Bahn. :daumen:
Wie du schon selbst schreibst hast du ja noch viel Potential deine Leistung zu verbessern.:)
Dein Gewicht ist mit 75kg auf 172cm für einen Läufer schon noch etwas zu hoch. 5 bis 10 kg könnten da noch locker runter. Ich hab aktuell 66 kg auf 171cm. Selbst das ist für einen ambitionierten Laufer noch zu hoch.
Vor ein zwei Jahren hatte ich noch 63 kg. Ich weis das gar nicht so leicht abzunehmen.
Flüssigkeitsaufnahme finde ich wie @Mad Max auch insgesamt zu viel. Statt 500 ml alle 10 km würde ich alle 5 km 125ml empfehlen.
 
Off Season??? Hab ich noch nie gemacht.
Off Season braucht man auch nur ,wenn man ne harte durch getaktete Saison hatte und der Körper und/oder die Psyche die Regeneration dringend braucht...in unserem Alter ,wo man bei jedem Tag Pause näher am Sargdeckel steht ist das besonders kontraproduktiv :) deshalb machst du auch alles richtig :)
JOE
nicht ganz ernst gemeint ,kann aber Spuren von Wahrheit enthalten... :cool: wie alle meine Beiträge ...
 
@Hendrik_aus_e
Schöner Bericht. Ja gewichtsmäßig geht da noch richtig viel und damit natürlich auch viel mit dem Kfa! Das wird fast parallel gehen. Du als Greif Jünger kennst ja sicherlich den Gewichtsrechner. :D
Naja und den ersten km so anzugehen damit war bereits klar dass es böse enden muss.....
 
Also, ich wiege aktuell durch ketogene Ernährung 72kg bei 1,78m Körpergröße, KF weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen, ist eh viel zu hoch, das weiß ich :D
Die ketogene Ernährung ist die erste, die bei mir auch optisch deutliche Zeichen hinterlassen hat, also es wurden Fettpolster angeknabbert gegen die ich sonst sehr erfolglos angekämpft habe.
Um diese Polster - Bauch, Brustbereich :( und Hüfte - gänzlich los zu werden müsste ich mich aber noch mehr kasteien was die Ernährung angeht, und darauf habe ich schlicht keine Lust :D
Zumindest aktuell hab ich darauf keine Lust, vielleicht greife ich diese Polster kommendes Jahr nochmal an. Schaunmerma.

Heute hat kurzfristig eine Kundin ihren Nachmittags-Termin abgesagt, das habe ich für 2 Std TT durch die Wetterau genutzt, wenn schonmal die Sonne scheint. Kalt und windig war`s trotzdem, egal, wer weiß wieviele Gelegenheiten es noch gibt für ´s draußen fahren unter der Woche ;)
 
Moin,

zum Thema Saisonplanung 2021: schwieriges Thema. Ich habe mich bereits zu einigen Veranstaltungen angemeldet. Entweder zu Events, wo es mir nicht wehtun würde wenn das Startgeld flöten gehen würde (z.B. weil ich dadurch den Veranstalter unterstützen würde), ich ein Risiko tragen würde keinen Startplatz mehr zu bekommen oder wo ich weiß, dass ich auf jeden Fall schieben könnte (habe mich deshalb z.B. zum 70.3. Duisburg angemeldet).

Ich hoffe einfach, das nächstes Jahr WK-mäßig wieder etwas Normalität einkehrt :(

VG
 
Danke euch für die Einschätzung, pro Monat 1kg sollte ja machbar sein. Dann würde ich zum Berlin Marathon mit 65kg an der Startlinie stehen. Ich werde euch mal immer zum 1. des Monats mein Gewicht verraten....
 
immer wieder die schönste Zeit und wie wenn man das alles zum ersten Mal erleben würde ... gute Erfindung das Leben :)
JOE

Hmm......die schönste Zeit im Jahr beginnt für mich im März, wenn die Natur wieder auflebt und alles anfängt zu blühen. Höhepunkt ist dann der Zeitraum von Anfang Mai ( Vollfrühling ) bis Ende Juni ( Frühsommer ), wenn die Tage am längsten sind, in dieser Zeit herrscht draußen ein ganz besonderes Licht, das gibt´s nur in diesem Zeitraum!
 
Zurück
Oben Unten