• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
...für dich nicht! Für andere haben diese privaten Läufe einen sogar höheren Stellenwert als ein offizieller WK, einfach weil man gelaufen ist wegen des LAufens, nicht wegen des Wettkampfes.
Für den Rest der Welt auch nicht. Denn wie geschrieben.....offizielle Veranstaltung.
Das mit dem höheren Stellenwert ist eine andere Sache. Das ist so als ob du einen Weltrekord läufst -> aber eben für dich. :D

Vielleicht hilft als Orientierung die Zählordnung vom 100MC Deutschland euch weiter was als Marathon gewertet oder auch nicht gewertet wird.

Darin steht u.a.
§ 2 Grundsatz zur Zählbarkeit
(1) Eine erfolgreich absolvierte und damit zählbare Marathonteilnahme liegt vor, wenn der Teilnehmer im Rahmen einer jedermann zugänglichen Veranstaltung eine vom Veranstalter als veranstaltungskonform gewertete (§ 3) und dokumentierte (§ 4) Marathon- oder Ultramarathonleistung zu Fuß erbringt

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ein Marathon ist eine offizielle Veranstaltung und die Distanz ist 42,195 km. Irgendwelche privaten Läufe zählen da nicht.

Dann würdest du ja dem ersten Griechen, der damals die 42 KM gelaufen ist unterstellen, dass er keinen Marathon gelaufen ist :oops:
Nur weil es nicht bei einer offiziellen Veranstaltung war?!? ;-)

Jetzt wirds philosophisch. Wenn ich 42,194km gelaufen bin, bin ich einen Marathon gelaufen. Ob da ein Event drumherum stattfindet oder nicht.

Salve,
Sonne???? Was ist das?????
das was da durch die Bäume glitzert :-) nur so als Gedankenstütze,kommt bestimmt auch irgendwann mal wieder bei Dir vorbei :-)
aktuell ist sie aber bei uns im Badischen ... (wobei nach Wetterbericht für diese Wcohe die längste Zeit gewesen...)
1580145486057.png

JOE

Anhänge

• 1580145535808.png
    1580145535808.png
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Vielleicht hilft als Orientierung die Zählordnung vom 100MC Deutschland euch weiter was als Marathon gewertet oder auch nicht gewertet wird.

Darin steht u.a.
(1) Eine erfolgreich absolvierte und damit zählbare Marathonteilnahme liegt vor, wenn der Teilnehmer im Rahmen einer jedermann zugänglichen Veranstaltung eine vom Veranstalter als veranstaltungskonform gewertete (§ 3) und dokumentierte (§ 4) Marathon- oder Ultramarathonleistung zu Fuß erbringt
Genau so sehe ich das auch. Ich bin auch schon oft über 42,195 im Training gelaufen das zählt für mich aber nicht als Marathon.

Darin steht u.a.
...ähm dir ist aber schon bewusst wie das in Berlin gehandhabt wird? Da bietet Torpedo oder und Fr. Sigrid Eichinger am laufenden Band Marathons an, es müssen nur 3 Mann ins Ziel kommen, schon ist es ein offiziell gewerteter Lauf, da offiziell gemeldeter Marathon. :D ALso ja offizielle Marathons hin oder her, was die dann wert sind kann jeder für sich entscheiden. :D
Fakt bleibt ein Marathon hat 42,195 km.

Was ist dann mit Einladungsläufen? Sind das keine zählbaren MArathons, da ja nicht für jedermann zugänglich.
Was ist mit dem Berlin Marathon? Losglück? Ist das frei zugänglich?

Genau so sehe ich das auch. Ich bin auch schon oft über 42,195 im Training gelaufen das zählt für mich aber nicht als Marathon.
Auch ich bin im Training zu Zeiten als Ultraläufer vielmals über 42,195 km hinaus im Training gelaufen. Niemals würde ich das in meiner Marathonliste als Marathon aufnehmen.
...ähm dir ist aber schon bewusst wie das in Berlin gehandhabt wird? Da bietet Torpedo oder und Fr. Sigrid Eichinger am laufenden Band Marathons an, es müssen nur 3 Mann ins Ziel kommen, schon ist es ein offiziell gewerteter Lauf, da offiziell gemeldeter Marathon. :D ALso ja offizielle Marathons hin oder her, was die dann wert sind kann jeder für sich entscheiden. :D
Fakt bleibt ein Marathon hat 42,195 km.
Was ist dann mit Einladungsläufen? Sind das keine zählbaren MArathons, da ja nicht für jedermann zugänglich.
Was ist mit dem Berlin Marathon? Losglück? Ist das frei zugänglich?
Kann nur als Mitglied vom 100MC Deutschland sprechen und da ist es so, dass bei den Läufen am Ojendorfer See in HH jedermann teilnehmen kann. Diese Läufe werden auch bei marathon.de ganz offiziell gelistet.

Da ist es nicht so wie bei Deinen "Einladungsläufen" dass da nur handverlesene Laufkameraden teilnehmen können, die dieser Ideologie folgen. Alle anderen, die persönlich nicht erwünscht sind und nicht in das Bild passen, haben bei Deinen Einladungsläufen nichts zu suchen.

Beim Berlin Marathon kann jedermann teilnehmen. Wenn einem nicht das Losglück hold ist, nicht im Jubilee-Club ist oder die Quali-Zeit mitbringt sind Startplätze über Reiseveranstalter oder Charity-Plätze für jedermann verfügbar.

Da ist es nicht so wie bei Deinen "Einladungsläufen" dass da nur handverlesene Laufkameraden teilnehmen können, die dieser Ideologie folgen. Alle anderen, die persönlich nicht erwünscht sind und nicht in das Bild passen, haben bei Deinen Einladungsläufen nichts zu suchen.
es gibt verschiedene Arten von Einladungsläufen. Die Einen sind es, weil du gewisse Grundvoraussetzungen brauchst, welcher der Veranstalter festlegt, es macht nunmal wenig Sinn, wenn du bisher "nur" Marathon gelaufen bist, sofort auf nen anspruchsvollen 100 km Trail zu gehen oder auf nen unbeschilderten 80 km TRack womöglich noch bei Nacht. Die DNF Quote ist schon bei den "handverlesenen" Läufern bei gut 30%.

Die Anderen Läufe sind zwar leichtere Läufe, aber deren Veranstalter haben eben mit einigen Teilnehmern von bestimmten Vereinen (Mauerwegsläufer ganz vorne dabei) schlechte Erfahrungen gemacht, dass waren die die hinterher gemeckert gemosert und gestänkert haben, obwohl es Veranstaltungen von Läufer für Läufer waren, sowas will man dann natürlich bei seiner Veranstaltung nicht dabei haben. Gerade dann nicht, wenn die Teilnehmerzahl auf 25 - 70 Läufer beschränkt ist. Diese Beschränkung liegt meist daran, ob Läufe getrackt werden müssen oder an den Umkleide und Duschkapazitäten.

Ich zähle für mich nur Marathons, die offiziel als Marathon ausgeschrieben wurden. Ich zähle ja auch bei einem Marathon nicht die Anzahl an Halbmarathonläufen die ich dabei laufe oder vier zehner oder 8 fünfer. Wenn ich bei einem 6 Stunden Lauf teilnehme dann zähle ich das als Ultra aber nicht als Marathon und der Spendenlauf war eben ein SPendenlauf über 69 Kilometer. Allerdings ist das ja für alle was persönliches und hat unterschiedliche Bedeutung. Für dich wird es keine große haben, denn sonst wüsstest du ja die Anzahl an Marathons die du gemacht hast ;)

Moin Moin,

ja, @triduma & @saxoshuttle : war gemeldet und wollte den Rodgau50 für einen HM/20-25km Test laufen...allerdings ist mir Samstag vormittag was dazwischen gekommen und ich musste den Startplatz saussen lassen :(:(

@Adrenalino: ich habe gestern beim BikeRite in Bad Vilbel den @stump1967 getroffen und wir sind so ‚verblieben‘ das wir demnächst definitiv wieder mal ne Runde zusammen drehen sollten. Lang lang ist‘s her...
Wie sieht’s denn bei den Herren am Sonntag aus? Da hatte ich vor so ca 3h zu fahren....

Haut rein!

@Adrenalino: ich habe gestern beim BikeRite in Bad Vilbel den @stump1967 getroffen und wir sind so ‚verblieben‘ das wir demnächst definitiv wieder mal ne Runde zusammen drehen sollten. Lang lang ist‘s her...
Wie sieht’s denn bei den Herren am Sonntag aus? Da hatte ich vor so ca 3h zu fahren....

Haut rein!
Diesen Sonntag kann ich nicht, bin das ganze Wochenende nicht da. Das Wochenende darauf können wir gerne zusammen fahren.

Also auf Straße habe ich gar keine Lust, da wäre ich nicht dabei.
Bei einer gemütlichen Wald- und Wiesenrunde würde ich versuchen zu kommen...

Zurück