• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo ihr Lieben!

Da ich heute Nacht in die Berge fahre, melde ich mich vorsichtshalber mal für zwei Wochen ab! :cool:

Ich bin zwar seit ein paar Tagen Smartphone-Besitzer, aber ich muss erstens noch lernen damit umzugehen und zweitens weiß ich nicht ob ich überhaupt Netz haben werde.

Meine wenigen WP-Punkte werde ich dann wahrscheinlich nachtragen müssen. ;)

Vielleicht klappt es ja doch mit dem Online sein, aber wenn nicht, dann wünsche ich euch schon mal ein gutes neues Jahr!!! :bier:

L. G. Joe

@ all Verletzten & Kranken,
gute Besserung!!!

@ Motivationslose,
manchmal ist es gut auch ne Eineit ausfallen zu lassen!!

Jahresrückblick:
Dieses Jahr stand ja bei mir im Zeichen des Laufens. 4000 km Laufleistung :D
Es fing im März mit einem für mich sehr anständigen 31,5 km LAuf in 2:18 h an. Ziel waren aber die ersten Erfahrungen im Ultralaufbereich und so startete ich beim 50 km in Kienbaum mit dem Ziel die 50 km sub 4 zu laufen was mit einer 3:55 h aus souverän gelang. Angestachelt von diesem Ergebnis wollte ich mehr und nahm mir als nächsten Ultra den 76 km Lauf "Müritzumrundung" vor. Das Training darauf hin war schon ziemlich hart und stellenweise zermürbend. Eine 6:32 h und ein 10. Platz haben mich dann entschädigt. Dann begann die Sache etwas aus dem Ruder zu laufen.
Zunächst begann ich zu früh wieder mit hartem Training um für den Mara in DD fit zu sein und dort den Mara sub 3 zu laufen. Dann verlor ich meinen Job und der Kopf war nicht mehr frei für irgendwelche Bestzeiten. Die Kombi aus beidem führte dann dazu, das der Körper bei km 21 rebellierte und ich ein DNF aufweise :(
Letztlich konnte ich dann einen neuen Job zum 1.2.2014 an Land ziehen und werde gleichzeitig mein Fernstudium zum Einstieg in eine andere Berufswelt forcieren.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Jahr aber zufrieden.

Moin,

habe heute eine verregnete Tour de Rodgau gemacht. Dabei kam ich am Rückweg am Mainufer an diesem "Kunstwerk" vorbei...Sachen gibts :D

agy2ede5.jpg

@Adrenalino: melde mich noch zwecks Jahresabschlusstour!

@TiJoe: schönen Urlaub!

Jahresrückblick schreib' ich morgen im Büro...da hab' ich Zeit :D

So möchte denn auch ich dem Wunsch von @Nina1980 nachkommen und meinen persönlichen sportlichen Jahresrückblick posten.

Ein Erfolgsjahr voller Bestzeiten und Treppchen.

Das Jahr begann mit einem verkaterten Alkoholvernichtungsradeln mit @Sportopfer und allerlei Bergläufen auf den Feldberg bis hinein in den Februar, bei recht winterlichem Wetter. Im März versuchte sich dann der Frühling mal kurz, mit bescheidenem Erfolg. Beim Frankfurter Halbmarathon mit Bestzeit schien die Sonne, eine Woche später beim Duathlon in Dreieich lag dann schon wieder Schnee, und der Radsplit fiel aus. Die Woche darauf konnte ich in Erlangen beim Winterwaldlauf den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen und meine uralte 10-km-Bestzeit um 5 Minuten drücken.

Ende März entfloh ich dem hiesigen Winterhorror in Richtung Mallorca, dort war das Wetter sehr viel angenehmer, bis auf das kalte Wasser. Nach 1.000 km auf dem Rad und einem Ruhetag konnte ich beim Halbmarathon in Pollensa meine Bestzeit auf dieser Distanz nochmal um einige Sekunden verbessern. Kurz nach dem Trainingslager trat ich im April in Griesheim wieder auf 10 km an, wieder mit neuer Bestzeit.

Dann legte ich einige Wochen Wettkampfpause bis Anfang Mai ein, wo ich beim Spreewald-Duathlon den ersten Ausdauertest absolvierte und auf’s Treppchen durfte. Mitte Juni trat ich beim Moret-Triathlon an, durch eine Freundin hatte ich kurzfristig noch einen Startplatz erhalten, auch dieses Mal wieder recht erfolgreich.

Im Juli stand mit der Challenge Roth der erste Saisonhöhepunkt im Kalender, ich konnte ein fast perfektes Rennen hinlegen! Mit 10:47 h hatte ich die erhofften 11 Stunden geschafft! Danach war ein bisschen Erholung angesagt, bis zur Halbdistanz in Erlangen Anfang August, erneut mit tollem Ergebnis. Ende August konnte ich schließlich beim Halbmarathon in Egelsbach einen Heimsieg einfahren!

Nur eine Woche später, gleich am ersten Tag des Septembers, wollte ich beim Cologne226 vor allem testen, wie ich eine zweite Langdistanz in einer Saison verkrafte. Am Ende erreichte ich eine für mich persönlich sensationelle Zeit von 10:16 h, vor allem auf den abschließenden Marathon in 3:36 h war ich ziemlich stolz.

Dann war es aber erstmal gut mit Wettkämpfen, und ich pausierte für ca. einen Monat mit Sport. Mit einer Zweitagesradtour und dem Halbmarathon in Dresden stieg ich so langsam wieder ins Training ein. Seitdem lege ich wieder Grundlagen für die neue Saison, für die ich bekanntlich große Pläne habe. Ob sie aufgehen, werden wir sehen.

Das Jahr in Garmin-Bildschirmen:

2013-04-07 Mallorca Day 11 HM Pollenca + Alcudia Bay1.JPG

Soviel zum Sportlichen. Privat - naja.

Ein großes Dankeschön ans Forum bei dieser Gelegenheit! Ihr seid wie eine Familie und habt einen wichtigen Anteil an meinen sportlichen Erfolgen.

Oh Jahresberichte sind eine tolle Idee, meiner folgt Morgen oder so.

Heute war ich beim Silvesterlauf und anschließend noch ein Ründchen radeln, danach tot. Die Zeit war zwar etwas besser als letztes Jahr aber nicht das was ich mir erhofft hatte. Nach Fieber am letzten Wochenende und knapp einer Woche Stopfmast bei Muttern war aber wohl nichts besseres zu erwarten. Insofern weiß ich, woran ich nächstes Jahr zu arbeiten habe.

Der Garmin-Gurt scheint definitiv durch zu sein. Ich habe die Batterie gewechselt, die ersten 40 min beim hinradeln zum Lauf waren ok, der Lauf selbst... Naja ihr seht die Werte ja, und danach wurde es nicht besser. Keine Ahnung was das Ding hat. Ich versuche mal morgen den Support anzurufen.

Jahresrückblick...hmmm...es gibt Jahre, wo man sich nicht mit der Rückschau aufhalten sollte, sondern voller Mut ,Hoffnung und Ehrgeiz ins Neue Jahr starten sollte...2013 war so eines...der Unfall von Michael Schuhmacher passt da ja gerade noch wie die Faust aufs Auge dazu (schwere Kopfverletzung, hatten wir das jetzt nicht schon genug ??? auch da gilt es erst mal kräftig Daumen drücken )...ok...dass man selbst und nahe Angehörige einigermassen gesund sind oder wieder sind ist doch schon etwas was man positiv sehen kann ...doch noch was gefunden :)

und wie Clara schon bemerkte...unsere kleine (für viele inzwischen nicht nur ) virtuelle Sippschaft hier zählt ganz klar auch auf der positiven Habenseite...

Grüßle und einen guten Rutsch...

Euer JOE

Moin Moin,
@ Joe,
zum Schuhmacherunfall, kann ich nur sagen, was treibt der Kerl sich abseits der offiziellen Pisten rum? Klar Unfälle sind immer unschön und ich wünsche ihm auch alles Gute, aber warum dieses Risiko?

@ all,
die Erkältung hat mich hier scheinbar voll im Griff, da werde ich das Laufen heute mal lassen und kurieren :(

Wie sehen denn die Silvesterpläne aus?
Bei uns wird schön gegrillt und dann ist es hier Tradition, dass die Nachbarschaft gemeinsam knallt und anschließend den Mist gleich beseitigt :D
Mit ner kleinen Portion Alkohol :D

Das hast Du falsch verstanden .Nur die neuen Nachbarn :D

Ja der Schumi ....sch.... war das erste was ich K1 gestern fragte was er daraus lernt .richtig .nur mit Helm und auf Pisten ab Mittwoch .

Euch nen guten Wochenstart

Guten Morgen:-)

Wir fahren gleich nach Holland ans Meer. Dort werden wir uns den Wind um die Nase wehen lassen und relaxen. Den Jahreswechsel werden wir auf jeden Fall am Strand verbringen. Meine Erkältung ist zum Glück besser geworden, schon interessant wie sehr man sich darüber freuen kann, wenn man wieder Luft durch die Nase bekommt....(leider habe ich Mr. Kitty wohl angesteckt, aber im Gegensatz zu mir darf er ja Medikamente nehmen.....;-)

Falls in Holland das Inet nicht funktioniert wünsche ich Euch schon mal einen guten Rutsch! Kommt gut rein und wir lesen uns dann auf jeden Fall im Neuen Jahr.

...zum Schumacherunfall, ich gebe Max vollkommen recht, was treibt der Kerl abseits der Pisten.....trotzdem wünsche ich Ihm gute Besserung.

@ kiddy
Rischtisch .gleich verhaften solche Typen :D
Holland? Abseits der Pisten? Da fällt mir unweigerlich Meister Friso ein .Hoffentlich endet es nicht ebenso :(
Gute Auszeit in de Nederlande :)

@saxoshuttle @stump1967 @clara226 @Sportopfer @cube04
Keine Termine für Dienstag :daumen: Das heißt, einer RMG-Fraktion-Jahresabschluss-Runde steht nix im Weg. Auf Wald&Feldwege hab ich aber keinen Bock, daher biete ich meine Schleichwegtour nach Büdingen an, die hat 100% Asphalt ( Radwege, Wirtschaftswege, Straßen ) und daher für alle Radtypen geeignet :D

Vor 10 Uhr bekommt mich hier aber keiner weg. Je später, desto besser :)

Äußert euch mal ;)
Ich werde nicht dabei sein. Zum einen weiß ich noch nicht, ob ich wieder gesund bin morgen (hab mir auf meiner Familienreise über Weihnachten irgendwas eingefangen), zum anderen stehen andere Einheiten im Plan als eine Radtour :)

So, Jahresrückblick:

Für mich begann das neue Jahr mit Clara und ihrer fixen Idee, um 5 Uhr von der Disko nach Hause zu laufen, statt auf den Nachtbus zu warten. 8km durch Betrunkene ohne Licht am Main entlang. Naja wenns schee macht. :D Am nächsten Tag dann ziemlich verkatertes Entkaterungsradeln, ebenfalls mit Clara.

Der erste Wettkampf im neuen Jahr war die Marathonstaffel in Mörfelden, eigentlich ein großer Spaß mit vielen Vereinskollegen, allerdings meinte mein Knie auf halber Strecke plötzlich zicken machen zu müssen, was sich dann durch das halbe Frühjahr zog. Am Anfang gingen nicht mal 10 Min schmerzfrei, bis Mai habe ich mich auf immerhin 30min hochgearbeitet.
Im März ging es dann nach Mallorca, großer Spaß, super Leute und einige persönliche Großleistungen meinerseits (die erste Tour über 170km bei ziemlich fiesem Wind, die 'klassische' Malle-Bergtour mit 2300hm etc). Insgesamt ein tolles Erlebnis und eines, das mich sehr positiv auf die kommende Triathlonsaison gestimmt hat. :daumen:

Im Mai dann der Wiedereinstieg ins Rennleben mit dem Kinzigtal-Triathlon (Sprint) und der Teilname am Rhön-Radmarathon bzw. der RTF, die 120 hügeligen Kilometer haben mich zu diesem Zeitpunkt genug geschlaucht. Im Juni stand dann die (verkürzte) Mitteldistanz in Heilbronn auf dem Plan. Eine hervorragende Schwimmzeit im brackigen Hochwasser gefolgt von einer Landschaftlich netten Radstrecke. Da ich drei Tage vorher erfahren hatte, dass ich in drei Wochen in Frankfurt starten würde, habe ich das Radeln dort eher locker angehen lassen, was sich ziemlich positiv auf meine Laufleistung ausgewirkt hat. Besonders gefreut hat mich, dass meine Eltern nach Heilbronn gekommen waren um mich anzufeuern, das war das erste Mal, dass sie bei einem Sportevent dabei waren. :)

Zwei Wochen später dann wie angekündigt mein Jahreshighlight: der Ironman in Frankfurt. Der Bericht ist immer noch in der Mache (ja, ich schreibe da tatsächlich regelmäßig dran :D) um es kurz zusammen zu fassen: Es hat riesen Spaß gemacht. (Ok, die ersten 12 Stunden und die letzten 10 Minuten. Dazwischen war es so lala. :p) Das Schwimmen war großartig, entspannt, unglaublich beeindruckend mit so vielen Leuten auf einmal zu starten aber von der Positionierung her alles richtig gemacht. Das Radeln ist deutlich besser gelaufen als geplant (6:45 statt geplanten 7:00-7:30) und das Laufen lief ziemlich genau wie geplant (HM plus Wandertag). Großartige Stimmung und ich war wirklich gerührt, wie viele Leute sich tatsächlich auf gemacht hatten um mich dort anzufeuern. Danke an @TiJoe, @clara226, @Ausdauerjunkie und Kalorienchen sowie ettliche andere Vereinskollegen, Freunde und Verwandte. Besondere Erwähnung sollte mein bester Freund Martin finden, der nach dem Rennen mich, mein Fahrrad und meine Beutel nach Hause getragen hat. (Ich war kurz davor, mit dem Rad nach Hause zu fahren, weil an der Konstablerwache sämtliche Rolltreppen zur S-Bahn kaputt war und ich mich und das Rad die Treppen runterschleppen musste. Drei (!) Passanten haben gefragt, ob sie mir mit dem Rad helfen können. Ich glaube ich sah wirklich fertig aus. :D )

Nach einem kurzen Päuschen folgte zwei Wochen später der Möwathlon (SD), der einfach nur großen Spaß gemacht hat. Klasse Wetter, nette Strecke und tolle Organisation. Rundum eine Veranstaltung, die man Empfehlen kann. :daumen:
Mittlerweile ist es August und die Mitteldistanz in Erlangen stand an. Ich habe das ganze mit dem Besuch einer guten Freundin in Nürnberg verbunden, die mich mit einem dicken Babybauch überrascht hat. :eek: Der Erlanger Triathlon erntet nicht allzu gute Noten von mir. Vermutlich auch, weil ich noch müde vom Eiermann war, hat die Veranstaltung ziemlich geschlaucht. Meine Schwimmzeit war (z.T. wegen der starken Strömung) unterirdisch, dafür war die Radzeit durchaus ok. Beim Laufen dann quasi Totalausfall, hauptsache noch irgendwie über die Ziellinie kommen. Ächtz. :(

Anfang September dann der Halbmarathon in Neu-Isenburg beim Hugenottenlauf, den ich mit einem Ex-Arbeitskollegen bewältigt habe. Der Lauf selbst lief entsprechend seiner Vorbereitung: Bescheiden. Dafür habe ich eine sehr nette Bekanntschaft gemacht und den Entschluss gefasst, keine Rennen mehr zu starten, die keinen Spaß machen.
Ein paar Wochen später dann der Fechenheimer Volkslauf, quasi mein Hausrennen. Ein sehr kleiner 10km und ein noch kleinerer 5km Lauf. Auch wieder mit Götz, dem Ex-Kollegen am Start und, obwohl es schlechter als geplant lief, mit viel Spaß.

Im Oktober ging es dann in den Wilden Osten: mit Clara zum Halbmarathon nach Dresden. Nach zwei Tagen Sight-Seeing waren die Beine nicht mehr ganz frisch, aber es hat trotzdem für eine tolle PB gereicht. Die Strecke ist sehr nett und abwechslungsreich, es sind super viele Zuschauer und Musiker am Straßenrand und die Stimmung ist toll. Abgerundet wurde das Ganze natürlich durch ein Mini-Forentreffen mit @Mad Max und Familie.

November dann Start in die Wintersaison mit dem Rüsselcross Duathlon, der nach einer extrem harten Trainingswoche entsprechend bescheiden lief. Nachdem Duathlons ohnehin nicht so mein Fall sind, wurde es auch beim Nikolaus-Duathlon in Frankfurt Anfang Dezember nicht deutlich besser, trotz redlicher Bemühungen von @Adrenalino und @stump1967 mich anzufeuern.

Den Jahresabschluss machte dann wie letztes Jahr der Spiridon Silvesterlauf, 10km durch den Frankfurter Stadtwald rund ums Stadion, ebenfalls wieder mit Götz am Start. Nach etwas Fieber kurz vor den Feiertagen war ich nicht ganz auf der Höhe und entsprechend war die Form, aber wenigstens knapp eine Minute auf die Zeit vom letzten Jahr gut gemacht. :rolleyes:

Insgesamt ein ziemlich erfolgreiches Jahr. Ich habe große Fortschritte gemacht was das Radeln angeht, auch mit dem Laufen geht es langsam voran und das Schwimmen macht, seit ich mit dem klettern angefangen habe, ebenfalls einige Schritte in die richtige Richtung.

Vielen Dank für viele tolle gemeinsame Trainingsstunden auf dem Rad, in der Gemüsesuppe (aka Schultheisweiher) oder beim Laufen an @clara226, @Adrenalino und @stump1967 und für den Tech-Support an @TiJoe und @bikehumanumest-rennrad. Der Preis für die moralische Unterstützung geht an @Mad Max :D

Ihr seid Super! Ich wünsche allen hier viel Erfolg, Gesundheit und Spaß in 2014! :daumen:

1040437_10151693062828486_483842523_o.jpg

@saxoshuttle @stump1967 @clara226 @Sportopfer @cube04
Keine Termine für Dienstag :daumen: Das heißt, einer RMG-Fraktion-Jahresabschluss-Runde steht nix im Weg. Auf Wald&Feldwege hab ich aber keinen Bock, daher biete ich meine Schleichwegtour nach Büdingen an, die hat 100% Asphalt ( Radwege, Wirtschaftswege, Straßen ) und daher für alle Radtypen geeignet :D

Vor 10 Uhr bekommt mich hier aber keiner weg. Je später, desto besser :)

Sorry, 3-4 Stunden ist mir zu lang. Ich will noch die Weihnachtsfarbe für mein Schlafzimmer verarbeiten und da ich Abends ohnehin nach Langen radle kommt da nochmal eine Stunde dazu, das wird nix.

Guten Morgen:)

...zum Schumacherunfall, ich gebe Max vollkommen recht, was treibt der Kerl abseits der Pisten.....trotzdem wünsche ich Ihm gute Besserung.

das ist wohl eine normale Tiefschneepiste gewesen also und er hatte auch einen Helm auf, also nicht vergleichbar mit Strassenbahnsurfen oder ähnlichen Sachen...und Unfälle passieren meisst, weil man irgendeinen (vorwerfbaren oder nicht... ) Fehler gemacht hat ... deshalb drücke ich jedem der einen Unfall hatte die Daumen , dass er wieder völlig gesund wird...weil niemand hat noch nie einen Fehler gemacht...(ausser ADJ vielleicht :-) )

JOE

Schöner Bericht, @Sportopfer! Und mir fällt ein, dass ich in meinem Bericht den Radmarathon mit 200 km und 3600 hm, den völligen Flutopfer-Reinfall aka "Oberpfälzer Seenland Triathlon" und 2 erfolgreiche Duathlons im November unterschlagen habe ...

Zurück