So, ich mache mal wieder *piep* .
Mein Zustand in den letzten Wochen würde ich mal als "müde" bezeichnen. Ich denke, mittlerweile ausschließen zu können, dass es an zu viel Sport liegt, denn es waren Wochen dabei, in denen ich fast nichts getan habe. Derzeit bin ich mit 6-8 Wochenstunden am Start, das meiste davon gemütliches Alltagsgeradel, von Anstrengung ist außer ein bisschen Laufen keine Spur. Trotzdem kriege ich meinen Hintern morgens nicht aus dem Bett, fühle mich den ganzen Tag schlapp und muss mich zu jedem Training zwingen.
Mit den Laufzeiten geht es seit dem IM bergab (das war ja zunächst zu erwarten, aber es wird derzeit auch nicht besser) und die gefühlte Anstrengung um auch nur irgendwas in einem Bereich halten zu können, bei dem ich nicht Nordic-Walking-Stöcke mitnehmen muss, ist enorm.
Morgen früh habe ich Termin beim Arzt und werde mich mal wieder durchchecken lassen, mal sehen ob es tatsächlich nur das Tief nach der Saison ist, oder irgendwas kaputt.
Am Wochenende war ich in Wiesbaden beim WISPO 25std-Lauf. Ich hatte noch nie vorher von dieser Veranstaltung gehört und habe meiner Tante zuliebe mit gemacht. Das ganze ist ein Charity-Run im Kurpark, angemeldet waren dieses Jahr innerhalb weniger Stunden 80 Teams (und damit ausverkauft) in den Kategorien Sport, Fun, Kids und Einzelstarter. Der Erlös (Sponsoren können Festbeträge oder Rundenbeträge spenden) kommt der WIesbadenerSPOrtlerförderung zu Gute und deckt damit die Material, Fahrt und Sonstwaskosten einiger Wiesbadener Profisportler. Die meisten Teams sind Unternehmensteams, mitmachen dürfen irgendwas zwischen 12 und 24 Personen (oder so, ich hab die Zahlen nicht nachgeschaut). Der Lauf geht 25std, von Samstag 10 Uhr bis Sonntag 11 Uhr, gleaufen wird auf einer ca. 800m langen Runde im Kurpark, die Zelte der Teams stehen entlang der Strecke.
Meine Tante arbeitet im Rathaus in Wiesbaden, weshalb ich mit dem Oberbürgermeister von Wiesbaden zusammen laufen durfte. Das Team war super nett und auch die Orga des Events ist super. Es darf immer nur ein Läufer eines Teams auf der Strecke sein, gewechselt wird in einer eigens eingerichteten Zone kurz hinter der "Ziellinie". Es gibt Containertoiletten und -duschen die durchgehend warmes Wasser hatten, auch Essensgutscheine für die Küche dort sind im Preis enthalten.
Ich bin zweimal gelaufen, Samstag von 23-0 Uhr und Sonntag von 8-9 Uhr. Man sollte dazu sagen, dass die ersten 400m der Runde ganz leicht ansteigen und die zweiten 400m erst leicht und dann recht steil abfallen. Für jemanden, der normalerweise einen Maulwurfshügel als höchste Erhebung auf seiner Laufstrecke hat, ist das eine Herausforderung.
Die komplette Strecke war mit Musik beschallt, und die vielen Leute in den Zelten und auf der Laufstrecke haben es extrem abwechslungsreich gemacht, dort zu laufen. Die Zeiten waren zwar weit unter dem, was ich mir so vorgestellt habe (besonders Sonntags Morgens, aber ich bin froh, dass ich die Beine überhaupt überreden konnte, noch soviel zu tun) aber ich hatte Spaß, konnte ein paar nette neue Leute kennen lernen und das Ganze auch noch für einen guten Zweck.
Highlight war auf meiner letzten Runde am Sonntag ein Mädchen, das plötzlich neben mir rannte und ziemlich platt aussah. Ich habe sie angesprochen und gemeint, dass sie mich ja wohl überholen könne, so schnell wie sie aussieht, aber sie verneinte. Daraufhin meinte ich, dann können wir ja einfach zusammen schneller laufen, habe nochmal einen Zahn zu gelegt und die Kleine ist mitgezogen. Wir haben uns gegenseitig den "Berg" hoch gejagt und sie erzählte, dass sie 10 Jahre alt ist und mit ihrem Turnverein teilnimmt. Obwohl die Beine echt weh getan haben und sie auch ziemlich platt war haben wir beide bis zum Ende durchgehalten und ich war echt froh, als ich den Bürgermeister abklatschen konnte
Achja, wen es interessiert:
hier gibt es die Ergebnisse. Mein Team hat 268 Runden geschafft, der Sieger der Fun-Wertung hat 420. Der Sieger der Sport-Wertung 445 und die beiden Einzelläufer 166 und 122 Runden. Kids dürfen Nachts nicht laufen, die Gewinner dort haben trotzdem beachtliche 265 Runden hingelegt. Wahnsinn!