• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab irgendsowas wie ein Tief...
Brauche jede Nacht über 8 Stunden Schlaf (normal 7) und habe null Bock zum Training. Fühle mich körperlich total k.o. und ausgelaugt und möchte nur Ruhe haben. Krank fühle ich mich nicht, nur gestresst und v.a. ruhebedürftig. Das ging letzte Woche schon los. Und deshalb hab ich beschlossen, heute das Training zu streichen...Mo. hatte ich schon Ruhetag, heute wird auch nix, aber am Fr. gehts los nach Malle.

Ob ich was falsch gemacht habe?
Oder ist die IM-Vorbereitung einfach zu hart für mich und ich bräuchte noch ein Jahr?
Nach dem HM letzten Sonntag war die Trainingswoche knapp ü13h, aber tatsächlich hat keine Einheit Spaß gemacht.

Momentan denke ich mir noch, das geht jedem in der Vorbereitung mal so und ich hab ja viel um die Ohren, vielleicht brauch ichs einfach...
Oder? Forum? Ist doch so?...oder Augen zu und durchbeißen?

also Princess... was ich bei Dir immer absolut toll finde ist, dass Du ohne drumherumzureden mit wenigen Worten Deine Situation nachvollziehbar schilderst und es einen damit leicht machts zu verstehen um was es geht !

daher folgend my 5cents...

vorausschicken will ich, dass ich das Triathlon Training ja immerschon für hammerhart hielt, einfach weil mir (was bestimmt auch individuell oder aus Altersgründen nicht für jeden gelten muss...siehe sog. TRIDUMA REGEL...) wenn ich die Trainingswochen so ansehe die (vollständigen) Ruhetage fehlen..Ich zB brauche, wenn ich 5 echte Trainingstage habe einfach meine 2 Ruhetage wo ich dann wirklich NOSPORTS mache... (also ok,evtl. Stabi oder Sauna oder sowas schon...klar)...bzw. Klartext : wenn ich am Ruhetag noch Lust auf 45min Rollentraining habe, habe ich am letzten Tag des vorherigen 2er oder 3er Blocks nicht alles reingelegt was ging...(das ist eben meine Philosophy...ich halte nix davon 7 Tage auf einem Level zu trainieren nur damit ich keinen "richtigen" Ruhetag brauche...)

und : gerade nach Wettkämpfen ist ein/ bzw. zwei vollständige Ruhetage für mich absolutes MUSS...manchmal mache ich am Tag nach dem Wettkampf noch locker REG Training, dafür aber dann am übernächsten Tag nix...

Entscheiden tue ich das immer und alleine nach meinem KÖRPERGEFÜHL...jeder Plan ist nur insoweit meine Vorlage wie er meinem GEFÜHL auch irgendwie entspricht...

also mein TIPP: hör auf Deinen Körper

und dann noch was zur TL-Vorbereitung allgemein: gerade bei einem einwöchigen TL gibt es in meinen Augen genau 2 mögliche Vorbereitungungsmöglichkeiten:

a) wenn ich schon topfit bin und die Wirkung des TL noch verstärken will mache ich die Vorwoche bereits direkt vor Abfluge einen 2-3 Tage intensiven Block...Flugtage dann als Ruhetag...und im Anschluß an das TL noch mal einen Kraftblock...

b) wenn ich so lala drauf bin und das TL 100% nutzen will,mache ich absolut Piano in der Vorwoche...max 2-3 leichte Einheiten mit kurzen Intervallen wenn überhaupt (meist wirklich nur meine 2 Spinningstunden) und dann im TL 2x 3Tage Blöcke mit einem Ruhetag in der Mitte...

mein Tipp für Dich wäre jetzt spontan B) und freu Dich auf den Tapetenwechsel... das Wetter wird bestimmt Megagut...

JOE

@Joe
Flugtag als Ruhetag. Ja, wenn ich nach Hawaii (oder sonstwohin, das viele Stunden dauert) fliege, aber nicht nach Malle;)

Joe, danke (mal wieder) für Deinen Tipp.
In meinem Fall kommt Plan B zu 100% in Frage.

Vollständige Ruhetage oder Tage mit nur 30min Stabi habe ich pro Woche schon immer wieder drinnen, 2 Ruhetage gehen leider nicht (ich glaube, das wäre ideal), weil ich es einfach dann zeitlich (und muskulär) nicht schaffe, das restliche Training zu absolvieren.
Heute war ich 30min planschen und werd noch versuchen Stabi zu machen...schönen Abend noch!

N'bend

@max: ja ist denn heut schon Weihnachten

@nina: gute Besserung (wenn man das so sagen kann), ich denke Malle hellt dein Geist wieder auf

Hier brachte der Postbote heute u.a.: :)

5854467.jpg

Moin Moin,
ja wie was Frühling?? ;) +1°C und es taut.
Heute abend gibts dann ein deftiges Koppelprogramm, 30 min Rolle 20 min Lauf 15 min Rolle 20 min Lauf 30 min Rolle 20 min Lauf!
Vorher aber erstmal ein bisschen was schaffen.

Schönen Donnerstag!

Morsche!

Sitz grad auf der Rolle und fahr die Beine locker, anschließend gibts nen kurzen lockeren Lauf. Heute abend dann ne TF-Einheit auf der Rolle, morgen? Schaunmerma, das ist das gute an so ner lockeren Woche, da kann ich auch mal Einheiten hin und herschieben ;)

Hört bitte auf mit diesen Blubb, bitte :(

Nanu, was los?

Moin,

Gestern Abend richtig Glatt gewesen:eek:
...aber das gröbste ist wohl überstanden:), wintertechnisch!

Mmt. ein paar "Umstellungen" auf der Arbeit:(, daher wenig "post´s" von miro_O,
und gestern hat´s mir einfach den Stecker gezogen:(, daher wenig "Trainingszeit" von mir:confused:,
und derzeit stehen hier einige "Fettnäpfchen" bereit:eek:, da muß ich ja nicht in jedes treten:D.

Gleich "darf" ich meiner Frau noch das Auto bringen, mal gespannt wie lang ich den Rückweg werden lasse;), sind nur noch 1,5 Wochen zum HM:)

Gruß

"ausmSauerland"

@stahlrost
Fettnäpfchen? Wo?? Ich seh nix :D

Glatt wars auf meiner bevorzugten Laufstrecke hinten im Mainfeld auch, ich hab da nen wunderbaren Asphaltweg eigentlich immer für mich alleine, da wars halt noch e bissi feucht, musste man teils uffbasse :eek:

Hmm, wär mir da mit dem Winter noch net so sicher aber ihr da oben im Sauerland, ihr seid ja wettertechnisch "Kummer" gewohnt ;)

Nicht "der Winter", nur "das gröbste";)

Haben dieses Jahr aber Glück gehabt:eek:, normalerweise trifft es uns "härter", aber dieses Jahr hat die ganze Republik unser "Standard-Wetter" gehabt:D und schlimmer:eek:

Gruß

"ausmSauerland"

Zurück