• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 8

Das muß ich mal eine frage loswerden.

Wenn ihr schwimmt wie schwimmt, oder was bevorzugt ihr,

1er, 2er, 3er, Viererzugatmung

Zweier oder Sechserbeinschlag

Was für tips habt ihr?

...Ich komm aber halt nunmal vom laufen und das ist auch meine Psycho-Hygiene Sportart-nirgends bekommt man den Kopf so frei wie da.
...

Hai,
"unterstreichentuichdasjawoll"

... meinte mit meinem Post nur das "Zippierlein - Gequake":D

Echte Sachen sind Selbstverständlich ernst zu nehmen, wie bei Dir!
Schließe mich übrigens der allg. Meinung an. Vllt. findet sich ja zur Überbrückung ein anderer "Kopffreimacher";)

@ttria: So konzentriert wie Du an die Sache gehst, rechne ich wirklich fest mit "sub 4" :daumen:

@max: Warum so bescheiden? So weit biste doch nicht weg von sub 5.
und solange der Druck nur von einem wie mir kommt (noch keine MD bestritten) ;)

Gruß

"ausmSauerland"

Was für tips habt ihr?

Ich schwimm im WK die ersten Meter volle Pulle mit 4er oder 6er Armzug... auf Strecke dann 3er, ab und zu vielleicht mal eingestreute 2er, wenn die Luft knapp wird.

Eine Vereinskollegin schwimmt durchgängig 2er Armzug und schafft damit 3,8km unter 1h.

Das alleine heisst also nix.

Mit den Beinen mache ich wenig. Im Grunde fast nur Stabilisieren und minimaler Vortrieb. Auf langen Strecken ist starker Beinschlag auch nicht so zu empfehlen.

@ abraxas,
was ist ne 1er Atmung? :ka:
Im Wettkampf schwimme ich meist 3er Atmung,
im Training 2er, 3er, 4er Atmung je nach Intensität des Trainings.
Je intensiver umso kürzer die Phasen.

Beinschlag k.A., meist aber zu wenig.

Mönsch, nun laß dir mal nicht die Petersilie verhageln, wer weiß was du dir da eingefangen hast!
Ich behaupte ja immernoch da ist was eingeklemmt.

Wir werden sehen! Die Frage ist, was ist eingeklemmt? Viel kommt da nicht mehr in Frage aber ma hat ja schon die dollsten Sachen erlebt :)

Kannste nicht einfach mal ein paar Stunden was ganz anderes machen damit du den Kopf mal frei bekommst?

Was ist mit nem schönen Abend mit deiner Freundin, nem leckeren Essen, Kino, einfach an nem schönen Plätzchen die Natur genießen, ...? Das Leben hat doch noch mehr zu bieten als Arbeit und Sport!!!

Das weiß ich, und wir unternehmen ja auch genug Sachen außerhalb des Sports, keine Bange :)
Unser "Veranstaltungskalender" für die nächste Zeit ist prall gefüllt :)
Leider liegt meine Freundin immer noch total krank im Bett, die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind immer noch nicht da ( was ich ne Unverschämtheit finde ) und der geplante Gang am kommenden Sonntag auf ein sehr schönes Fest an zwei Angelteichen fällt wohl aus, genauso wie das essen gehen am Samstag abend :(

Was für tips habt ihr?

Je nachdem was im Training auf dem Plan steht! Bei Sprints und schnellen Intervallen 2er Zug, für Atemübungen schwimme ich Serien bis hin zu 10er Atmung *keuch* gerne auch Pyramidenübungen z.b. 2-3-4-5-6-7-8-9-10-9-8-7-6-5-4-3-2er Zug. Für Stabilisierungsübungen auch mal 3er Zug, bei langen Einheiten im Freibad aber meistens 2er Zug. Im Freiwasser 3er Zug zur Orientierung.
Im WK beginne ich mit 2er Zug, mitte dann 3er Zug und wenn die Bahn frei ist auch mal 4er Zug.

Beinschlag, zähle ich nicht aber meine Beine sind ständig leicht in Bewegung zur Stabilisierung und Richtungsgabe. Das sog. "gleiten" halte ich für völligen Humbug, daher immer Beinschlag. Der menschliche Körper kann im Wasser nicht gleiten, physikalisch unmöglich und kostet Vortrieb :)

Bin auch Mega-Angepi**ed
Gestern haben die mein Auto abgeschleppt.
Und wollten es mir erst gegen Leistung der 233 Euro wiedergeben.
Das "Mobile Halteverbotsschild" ist der totale Witz... alles auf dem Weg zum Anwalt. Wahnsinn sowas...

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

@ abraxas,
was ist ne 1er Atmung? :ka:
Im Wettkampf schwimme ich meist 3er Atmung,
im Training 2er, 3er, 4er Atmung je nach Intensität des Trainings.
Je intensiver umso kürzer die Phasen.

Beinschlag k.A., meist aber zu wenig.

Da war meine Hand ein bisschen zu schnell :D.

Um es auf einen Nenner zu bringen Beinschlag nur zu leichten stabilisierung der Wasserlage.

Wie oft sollte ein "anfänger" die Wochen schwimmen wenn man ein richtigen mix finden will 3 mal schwimmen, 3 mal laufen 4mal radfahren?
Die länge ist ja relativ :o.

Bin auch Mega-Angepi**ed
Das "Mobile Halteverbotsschild" ist der totale Witz... alles auf dem Weg zum Anwalt. Wahnsinn sowas...

So ein Mist......mobiles Halteverbotsschild, die spinnen wohl - wird wohl gerne genommen um Knete zu kassieren :mad:

Da war meine Hand ein bisschen zu schnell :D.

Um es auf einen Nenner zu bringen Beinschlag nur zu leichten stabilisierung der Wasserlage.

Wie oft sollte ein "anfänger" die Wochen schwimmen wenn man ein richtigen mix finden will 3 mal schwimmen, 3 mal laufen 4mal radfahren?
Die länge ist ja relativ :o.

3xWoche schwimmen kommt anfangs gut, wenn du dann irgendwann mal eine gute Technik und eine gute Zeit aufweisen kannst dann reichen 2 Einheiten/Woche zur Leistungserhaltung. Das schreibt dir ein ehemaliger Leistungsschwimmer, lass dir nix anderes einreden! Bei 4x schwimmen leiden zwangsläufig die anderen Disziplinen bzw. das ist was für die Mädels&Jungs die mit Tria ihre Brötchen verdienen :o

@ abraxas,
wenn du die Zeit hast! Schwimmen 3x die Woche ist gut.

@ kochi,
es geht schließlich auf´s Jahresende zu, da tun die alles um an Geld zu kommen.

Bin auch Mega-Angepi**ed

Mir auch schon passiert...
die haben in meiner Strasse diese mobilen Schilder mit Zeitangabe aufgestellt.

8-9Uhr stand da drauf...

Bin um 9:30h zu hause angekommen und hab bedenkenlos geparkt. Als ich dann Mittags los wollte, war die Karre abgeschleppt.

Grund? Irgendein Idiot hatte die 1 abgekratzt - da stand eigentlich 8-19Uhr. Was man nur sehen konnte, wenn man mit der Nase ans Schild gegangen wär.

Geld und Auto waren trotzdem futsch. :o

Nehme an du meinst den den Zweierbeinschlag...

Kann ja mal zitieren was ich gefunden habe...

Während Sprinter den Sechsenbeinschlag bevorzugen, chwimmen Langstreckenkraule häufig den Zweierbeinschlag, d.h. mit einen Armzyklus werden zwei Beinbewegungen verbunden.

Das ganze soll ökönomischer sein, da die Oberschenkelmuskelatur einen hohen Energieverbrauch hat.

Mir auch schon passiert...
die haben in meiner Strasse diese mobilen Schilder mit Zeitangabe aufgestellt.

8-9Uhr stand da drauf...

Bin um 9:30h zu hause angekommen und hab bedenkenlos geparkt. Als ich dann Mittags los wollte, war die Karre abgeschleppt.

Grund? Irgendein Idiot hatte die 1 abgekratzt - da stand eigentlich 8-19Uhr. Was man nur sehen konnte, wenn man mit der Nase ans Schild gegangen wär.

Geld und Auto waren trotzdem futsch. :o

Tja, bei Geld ist Vater Staat schnell ;), was er mal gibt er nicht mehr her.

@ abraxas,
der gemeine Triathlet ist geneigt den Beinschlag auf ein Minimum zu reduzieren, da er die Beine ja noch für die 2 Folgedisziplinen benötigt, daher ja auch das Schwimmen üben mit dem Poolbuoy.

Zurück