• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 7

@ nina,
Kopf hoch, wird nicht der letzte Mara sein!

Meinem Magen / Darm gehts wieder besser, ist sogar alles dringeblieben.

@ all Wiesbadentreffer,
ick freu mir wie bolle!

Sodele, jetzt mal meine just 2 cents

Kupferle: am allerwichtigsten wäre mir bei der Jobwahl, ob dieser Job sicher ist und wie ich mich dort fühle. Alles andere ist Nebensache. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Entscheidung.

Maxemeister: wieder gesund? Was macht der Magen?

Adrenalino: gestriger Meister *aufdieKniefall*

Tina: ich liebe meine Conti, würde ich mir jederzeit wieder kaufen!

ttria: Habe vor 4 Jahren meinen ersten Mara gemacht. Ich würde nüchtern niemals einen langen Lauf machen, da würde ich eingehen. ch laufe die langen immer mit Trinkgürtel und hab ein Gel dabei. Für den Kopf. :eek: :D Mußte laaange probieren, was ich vertrage und was nicht (deshalb hab ich auch immer Taschentücher dabei). Das Gel benötige ich nach normalen Frühstück (1 Sch. Vollkornbrot, 55g, mit Marmelade) oft erst ab einer Distanz ab 28km. Getrunken wird nur Wasser. Ich hab doch Fettreserven, die soll sich der Körper holen, wenn er was braucht! Selbstverständlich kann man einen Marathon auch mithilfe von viel KH-Aufnahme absolvieren-aber warum? Trainiere deinen Körper dahin, dass er die Fettverbrennung ankurbelt. Außer, Du bist auch so ein Steckala...

triduma: Schaust du in Sulzabch zu? Von mir starten auch Bekannte. Letztes Jahr hats leider einen ganz böse erwischt-Beckenbruch und so...

So, der Doc sagt, kurz gefasst: 2 Wochen nicht laufen, Voltaren schlucken, Radfahren leicht Belastung. Also genau das, was ich erwartet habe. Tschüß Kölnmarathon.
War heut gleich mal mit den Mädels Eis essen. Mit Sahne. :heul:
Bifi hasse ich.

hab eben mit nem anderen ehemaligen Kollegen gelabert...Also die hohe Bezahlung kommt wohl hauptsächlich durch Zulagen fürs We zusammen.Grundgehalt ist nur 50€ höher wie jetzt....

wohl fühlen kann ich ja erst sagen, wenn ich dort im Team bin...als Gast macht es nen sehr gepflegten und kollegialen Eindruck.....

zum Mara: im Training kann ich es natürlich ohne Kh trainieren...für nen Wettkampf wäre mir die Kohle zu schade...da muss alles rausgeholt werden...und wenn ich 8 gels reinpress...

@ nina,
Kopf hoch, wird nicht der letzte Mara sein!

Meinem Magen / Darm gehts wieder besser, ist sogar alles dringeblieben.

@ all Wiesbadentreffer,
ick freu mir wie bolle!

Sach ma : fährst du mir mit dem Auto dann hinterher? Oder fährste bei mir mit? Weil, wennste bei mir mitfährst dann musste ja auch mit mir zurück, ich flieg ja um 15:45 Uhr gen Heimat :)

Greif rät mir dickem aber auch zu KH-Aufnahme im Training.Man muss halt langsam die Strecken ausbauen.

Fürs Training bin ich bei Dir-aber im WK will ich ja das bestmögliche Resultat rausholen...das geht aber nur, wenn ich Energie hab....so denk ich für mich zumindest.

dh Du läufst im Wettkampf schneller wie im Training ? was meinst Du wie dann Dein Körper im Wettkampf reagiert ? wahrscheinlich so :crying: egal wieviel Kohlehydrate Du Ihm anbietest...weil er das nicht kennt und deshalb nicht mag...

will sagen : lauf im training schneller und teste Kohlehydrate dabei damit du das schnellere Tempo auch länger durchhalten kannst...weil auch im Training braucht ein 90kg Körper mehr Kohlehydrate (das meint auch der Herr Greif,den ich im Gegensatz zu anderen hier rein fachlich gesehen für durchaus kompetent halte...) nicht nur im Wettkampf

den Mythos mit der Fettverbrennung will ich jetzt nicht zum 100ten mal diskutieren...wer dran glaubt soll weiter langsam trainieren und kann bis zum Sankt Nimmerleinstag warten bis er damit abnimmt oder schneller wird...aber evtl. habe ich Dich/bzw. andere hier auch falsch verstanden...

@Nina: Erstmal gute Besserung. Die Docs haben auch immer nur so blöde Nachrichten :-(

Normalerweise mache ich auch keine langen Läufe auf nüchternen Magen. Heute morgen war aber die einzige Chance, den vom letzten Wochenende noch irgendwie nachzuholen. Ich hab Schiss, dass ich am Ende zu wenige lange Läufe gemacht habe und dann vor dem Ziel furchtbar eingehe! Mit "Steckala" meinst du irgendwas Dünnes, oder? Da kann ich dich "beruhigen", mein Körper bietet ausreichend Fettreserven :D

Bei Läufen bis 20 km habe ich Riegel/Gel auch nur als Notreserve dabei, und manchmal war das gut (z.B. nach einem langen Tag im Büro und dann leeren Speichern am Abend). Für den Marathon will ich halt testen, was ich vertrage, das habe ich auf dem Rad vor der ersten OD auch gemacht (und auch was gelernt).

Greif ist mir wurscht, solange ich keine sub 3 für den Marathon laufen kann :-) (Mit Marquardt und Steffny sollte ich nicht völlig verkehrt beraten sein, die schweigen aber weitgehend zum Thema Ernährung beim Marathon in den Büchern, die mir zur Verfügung stehen.)

Ansonsten zum Thema Ernährung beim Marathon, ich hab das ja angestoßen: Spannend, was ihr alle zu sagen habt! (Echt!) Bei meinem ersten Marathon will ich aber weder das eine Extrem (H2O only) noch das andere Extrem (Gels, bis der Magen platzt), ich will einfach in einer Zeit ankommen, in der ich mich nicht blamiere (4h würd ich gern schaffen!). Ein bischen Energie nachtanken ist dafür sicher drin. Über alle "Advanced"-Konzepte lässt sich gern diskutieren, wenn man ein bischen Erfahrung gesammelt hat. Ich bin Newbie. Laufanfänger 2008, Triathlonanfänger 2009, Marathonanfänger 2010. Bzw. -in. :ka:

Ötzi::D

Deine Startnummer:

4256

So, mir ist langweilig, ich gehe jetzt laufen, evtl. Intervalle, mal sehen - entweder 12 x 400 oder 6 x 1000; mal sehen was mein Laufpartner spricht:eek:

Wenn man einen langen Lauf macht und man muß am Ende immer nur an Essen oder Trinken denken, sieht auch schon mal Sternchen und ist froh, wenn die Qual vorbei ist, dann, ja dann hat man richtig gut trainiert.

Dear Triathletes!

Wie man siehts gibts mal wieder tausend Antowrten auf eine Frage.
Deswegen, auch wenn hier geballte Erfahrung und viel Wissen vorhanden ist, muss man seine Erfahrungen einfach selber machen.

Was dem einen gut tut und verträglich ist, haut den anderen glatt von der Latte, und umgekehrt.
Der Grund für unsere unterschiedlichen Körperformen (ich z.Zt. birnenförmig :o) sind eben auch unsere unterschiedlichen Stoffwechsel. Da braucht jeder was anderes.;)

Ich stehe in den Startlöchern.
Nächste Woche gehts auf :)
:cool:
:daumen:

@ adrenalino,
das entscheide ich dann spontan, kommt drauf an wer denn alles kommt und wie lange bleiben kann.

Was dem einen gut tut und verträglich ist, haut den anderen glatt von der Latte, und umgekehrt.
Der Grund für unsere unterschiedlichen Körperformen (ich z.Zt. birnenförmig :o) sind eben auch unsere unterschiedlichen Stoffwechsel. Da braucht jeder was anderes.;)

Ich stehe in den Startlöchern.
Nächste Woche gehts auf :)
:cool:

Das ist ja auch immer wieder meine Rede, desdewesche sollte man nicht pauschalisieren, so wie das aber immer wieder passiert - auch hier! Also, es hilft tatsächlich nur probieren probieren probieren nach dem Ausschlussverfahren! :cool:

Das ist ja auch immer wieder meine Rede, desdewesche sollte man nicht pauschalisieren, so wie das aber immer wieder passiert - auch hier! Also, es hilft tatsächlich nur probieren probieren probieren nach dem Ausschlussverfahren! :cool:

manchmal muss man aber mal deutliche Worte sprechen (lassen) oder auch pauschalieren, wenn man immer wieder herausliest, dass sich der ein oder andere von den vielen Sachen die man probieren könnte immer wieder die raussucht, die Ihm am angenehmsten sind und sich dann wundert, dass sich nichts ändert...

also mal ganz pauschal: bei Ernährung und Training muss man (und da nehme ich mich selbst am wenigsten raus...) einfach konsequent und hart gegen sich selbst sein, sonst kommt man nicht vorwärts... (ich denke Triduma+ADJ nicken jetzt mit dem Kopf und einige andere werden denken : ja schon - aber...)

wer das aber einfach nicht 100% hinbekommt (ich manchmal zB auch nicht...) muss dann einfach mit dem dann erzielten Resultat zufrieden sein...dann ist ja auch alles ok...(die wenigsten hier verdienen Ihr Geld mit dem Sport oder Ihrer Modellfigur) oder ???;) (und wenn doch zweiteres bitte Foto an mich...haha...aber bitte nur die weiblichen Mitleser)

joe
(ok das liest sich jetzt auch wieder total besserwisserisch und pauschalierend...oberlehrerhaft höre ich auch oft...:rolleyes: ist aber einfach nur lieb gemeint und ich fänds toll, wenn es dem ein oder anderen sogar ne Hilfe wäre...)

Mensch Buben und Mädels,
bei euch hat man ja Angst zu trainieren, da liest man erstmal ne viertel Stunde nach. :rolleyes:
so:
Joe hat schon Recht, das hatte er ja auch schonmal vor einigen Wochen/Monaten geschrieben, der Unterschied Profi/Agie ist dass der Profi auch im Training oft mit Gels Riegeln arbeitet und dadurch intensiver trainieren kann.
Auch klar ist, das man dem Körper alles schonmal im Training vorführen sollte, was er im WK zu erwarten hat.Material, Tempo, Ernährung, Temperatur.

An alle die nichts süßes(Gels) wollen, es gibt jetzt ein Gel mit Geschmack Tomate, soll wie Ketchup schmecken, mal probieren kann mans ja. Hab bis jetzt fast nur gutes davon gehört!

ttria: bei TriaSzene gibt es einen Film zu Arnes Ernährung auf der LD, sind sicherlich auch gute Infos für nen Marathon-Only dabei.

Nina, komm mit AJ Max und mir nach Dresden und lauf da nen 10er oder HM! Das geht auf jeden Fall+Forumstreffen!:daumen:

@Waage, gestern früh 74,9:eek: heute früh 71,3. Komische Technik, Achja vorgestern 71,4.

Tina: Conti auf jeden Fall wechseln. Reifen bringen sehr viel!!!

Man sollte im Leben, N-I-E!!! pauschalisieren!, hab ich so in 18 Jahren mitbekommen ;) (bin ja noch so jung)

...

also mal ganz pauschal: bei Ernährung und Training muss man (und da nehme ich mich selbst am wenigsten raus...) einfach konsequent und hart gegen sich selbst sein, sonst kommt man nicht vorwärts... (ich denke Triduma+ADJ nicken jetzt mit dem Kopf und einige andere werden denken : ja schon - aber...)

)

So wie AJ und triduma immer schreiben, essen die eher wie Mähdrescher, Eis Nudeln Pizza Laugenstangen...:eek:
Dafür aber auch Salat(triduma sehr viel) AJ kein Fleisch und beide kaum/wenig Alkohol
Beide trainieren hier auch am meisten, und müssen somit am meisten essen, der Körper holt sich was er braucht.

Und zum vierten:
Max ich hab das Bild bei FB vom "zieleinlauf" gesehen, sieht ja relativ trostlos aus, da versteh ich schon die die lieber in Roth FFM etc starten:ka:

manchmal muss man aber mal deutliche Worte sprechen (lassen) oder auch pauschalieren, wenn man immer wieder herausliest, dass sich der ein oder andere von den vielen Sachen die man probieren könnte immer wieder die raussucht, die Ihm am angenehmsten sind und sich dann wundert, dass sich nichts ändert...

wer das aber einfach nicht 100% hinbekommt (ich manchmal zB auch nicht...) muss dann einfach mit dem dann erzielten Resultat zufrieden sein...dann ist ja auch alles ok...(die wenigsten hier verdienen Ihr Geld mit dem Sport oder Ihrer Modellfigur) oder ???;) (und wenn doch zweiteres bitte Foto an mich...haha...aber bitte nur die weiblichen Mitleser)

joe
(ok das liest sich jetzt auch wieder total besserwisserisch und pauschalierend...oberlehrerhaft höre ich auch oft...:rolleyes: ist aber einfach nur lieb gemeint und ich fänds toll, wenn es dem ein oder anderen sogar ne Hilfe wäre...)

Was uns dann wieder zum Punkt bringt : raus aus der Komfortzone!! :D :daumen:

Und dann darf man nicht die Entlastungsphasen vergessen. Da gibt es hier natürlich 2 oder 3 die jetzt denken "Entlastung, was ist das, tut das weh????" :D aber auch hier gilt : nicht pauschalisieren :cool:

Ich bin auf die Ergebnisse nächstes Jahr gespannt ob die Intervalle und das Tempo-Training entsprechend fruchten, denn soviel ist klar : gut Ding will Weile haben :)

Tina::daumen::daumen::daumen:
ist deine MD jetzt schon dieses Wochenende? Also die Challenge Walchsee
@Adrenalino, bei intensivem Training(das was nicht Komfortzone ist) macht glaub ich jeder Ruhetage, denn sonst kann er nicht intensiv trainieren! Da sind die Beine schonmal richtig schwer, was bei 24/7G-A1 ja nie der Fall ist.

Tina::daumen::daumen::daumen:
ist deine MD jetzt schon dieses Wochenende? Also die Challenge Walchsee
@Adrenalino, bei intensivem Training(das was nicht Komfortzone ist) macht glaub ich jeder Ruhetage, denn sonst kann er nicht intensiv trainieren! Da sind die Beine schonmal richtig schwer, was bei 24/7G-A1 ja nie der Fall ist.

Ne, am WE ist mein letzter Test vorher - Schaffhauser Triathlon mit 60km Rad und 16,5km Lauf...
:o
Radstrecke saftig profiliert - also wirklich eine gute Orientierung für Walchsee. Die Challenge Walchsee ist erst am 5. September. :)

Zurück