• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR laufräder auf crosser?

censored

Mitglied
ich hab da nach langer zeit mal wieder ne frage, die für erfahrenere leute hier sicherlich leicht zu beantworten ist: kann ich komplette RR laufräder mithilfe von distanzhülsen oder dergleichen in mein crosser stecken? meine mini-vbrakes sollten ja auf der schmaleren felge trotzdem funktionieren.

AW: RR laufräder auf crosser?

Man fährt üblicherweise normale RR-Laufräder am Crosser, bloß mit anderen Reifen.
Man braucht daher gar nichts zu ändern, einfach reinstecken und losfahren.

Funzt ohne Probs .
Fahre 2x Mavic Aksium : 1xRR-Bereifung , 1xCrosserbereifung :daumen:

die frage is, was er mit "crosser" meint, ob nen cyclo-cross oder so nen baumarkthobel mit 135er hinterradachse etc.

bei ersterem passt (evtl bremse neu einstellen, wenn die felge breiter/schmaler ist), beim zweiten ned.

die frage is, was er mit "crosser" meint, ob nen cyclo-cross oder so nen baumarkthobel mit 135er hinterradachse etc.

bei ersterem passt (evtl bremse neu einstellen, wenn die felge breiter/schmaler ist), beim zweiten ned.

naja, der rahmen hat 135mm hinten, ja. aber gut, daher fragte ich ja, ob man das trotzdem realisieren kann. zum beispiel mit einer längeren achse und unterlegscheiben oder ob man eben auf die 5 mm pfeifen kann und der hinterbau dann halt leicht verspannt ist.

momentan habe ich 622-19er felgen mit 622-32er bereifung. das ist mir jedoch zu breit. 622-28 ist wohl kein sehr großer unterschied, weswegen ich am liebsten noch schmalere felgen fahren möchte.

laut herstellerfreigaben darf da kleinstenfalls nen 28er drauf. was birgt es denn für risiken, wenn ich was schmaleres fahre?

Der Reifen kann wandern und letztlich von der Felge springen.
Schlimmstenfalls passiert sowas in der Richtung:
[YT="http://www.youtube.com/watch?v=Gr89ku-K2WU"][/YT]
In dem Fall war natürlich nicht die Reifenbreite schuld, sondern der weiche Teer, dennoch ist der Effekt ähnlich.
Also: Deutlich zu schmale oder zu breite Reifen sind nicht empfehlenswert.

momentan habe ich 622-19er felgen mit 622-32er bereifung. das ist mir jedoch zu breit. 622-28 ist wohl kein sehr großer unterschied, weswegen ich am liebsten noch schmalere felgen fahren möchte.

Wichtig zu wissen wäre erst mal, was du überhaupt vor hast. Slick-Reifen montieren, um auf der Straße zu trainieren?

Für 25er Reifen auf 19er Felge kann ich grünes Licht geben.
Fahre ich auf einem Bike seit längerer Zeit. Läuft sogar sehr gut. Eine breite Felge lässt den Reifen weniger walken, denn die Seitenwand wird weniger geknickt. Ist natürlich nur interessant auf der Straße bei hohem Druck.

Empfehlenswert ist der Michelin Pro² Race in 25-622.

Auch der Umbau von RR-Hinterrädern auf 135mm ist machbar und auch sinnvoll. Ich hab die Shimano WH-RS30 auf 135mm umgebaut. Achse und linken Spacer von einer MTB-Nabe verwendet, Felge dann auf neue Mitte zentriert.

In deinem Fall bringt die Anschaffung der RR-Laufräder allerdings kaum Vorteile und wäre aus Gründen der Felgenbreite nicht erforderlich.

Auch der Umbau von RR-Hinterrädern auf 135mm ist machbar und auch sinnvoll. Ich hab die Shimano WH-RS30 auf 135mm umgebaut. Achse und linken Spacer von einer MTB-Nabe verwendet, Felge dann auf neue Mitte zentriert.

In deinem Fall bringt die Anschaffung der RR-Laufräder allerdings kaum Vorteile und wäre aus Gründen der Felgenbreite nicht erforderlich.

also bei meinen felgen bleiben und schmalere decken drauf oder komplett andere laufräder?

also bei meinen felgen bleiben und schmalere decken drauf oder komplett andere laufräder?

Ökonomisch sinnvoll ist es, nur schmalere Reifen zu montieren.

Ich würde da allerdings keinen Billig-Dreck nehmen, sondern einen Top-Reifen (Michelin Pro² Race), wenn es etwas bringen soll.

Ein Michelin Dynamic z.B. rollt so schlecht, da lohnt sich der Kauf erst gar nicht.

Dazu dann auch leichtere Schläuche, z.B. Schwalbe SV20.

Rennradlaufräder wurden etwas Gewicht sparen und der Optik dienen, die Performance im Geschwindigkeitsbereich um 35km/h aber kaum verbessern.

Ökonomisch sinnvoll ist es, nur schmalere Reifen zu montieren.

Ich würde da allerdings keinen Billig-Dreck nehmen, sondern einen Top-Reifen (Michelin Pro² Race), wenn es etwas bringen soll.

Ein Michelin Dynamic z.B. rollt so schlecht, da lohnt sich der Kauf erst gar nicht.

Dazu dann auch leichtere Schläuche, z.B. Schwalbe SV20.

Rennradlaufräder wurden etwas Gewicht sparen und der Optik dienen, die Performance im Geschwindigkeitsbereich um 35km/h aber kaum verbessern.

Das war doch mal ne konkrete aussage :-)
Dankeschön!

wenn Du nen Stahlrahmen hättest (mit 135mm Einbaubreite) wäre die Einklemmung eines RR-HR mit 130mm überhaupt kein Problem !

Gruss Ralf

beim aluramen schon? wären doch nur 2,5 mm pro seite...

Nee, kannst du auch beim Alu-Rahmen machen.
Allerdings verschenkst du damit die Vorteile von 135mm Einbaubreite: wesentlich höhere Seitensteifigkeit durch geringere Unsymmetrie der Speichenwinkel.

Bei 130mm ist der Speichenwinkel rechts steiler, sie stehen fast senkrecht und sind sehr hart vorgespannt. Die linken dagegen sind recht flach und locker gespannt.

Bei 135mm kann man das etwas verbessern. Rechts auch etwas flacher und links mehr Vorspannung. Ergibt ein insgesamt viel steiferes Hinterrad. Vor allem, wenn man zusätzlich noch eine asymetrisch gebohrte Felge verwendet.

Zurück