• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

Fahre das Xlite 06 in green/ chalk ebenfalls in Größe 59. Empfinde es auch so, dass es super läuft. 120er Vorbau würde ich auch gerne testen. 7,8 kg kommt mir für das schwarze Xlite schwer vor. Bin mit Galfer Scheiben, leichterem Sattel, Red Rainbow Kassette und Kette unter 7,7 kg gekommen. Reifen, 25er Vittoria mit 255 Gramm das Stück (auf der Felge 28 breit). Macht in der Summe eigentlich kein kg aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss dazu sagen: mit körperwaage gewogen, mit "einmal nur ich, einmal ich und rad in der hand" gewogen. diese waage schwankt bei mir teilweise massiv, also hätt ich mal gesagt "über 7.5, unter 8" ist schwankungsbreite. 11-34er ultegra kassette hab ich drauf gegeben, das hab ich tatsächlich unterschlagen, die hat vermutlich nochmals ein paar gramm draufgelegt.
galfer scheiben kommen auch noch, nicht wegen gewicht sondern weil ich sie als ästhetisch empfinde.
reifen.. ja reifen, schwieriges thema. würde gern bei clinchern bleiben, finde conti als holz-reifen, tendiere auch wieder zu vittoria oder pirelli. man wird sehen. ich lass den gedanken weiter... reifen.
 
so lange sie gut aussehen, ist die funktion doch zweitrangig (ich komm ja sowieso von felgenbremse haha)
 
Ich habe das XLITE 06 Ultegra Di2 seit ca. zwei Wochen im Besitz, bis jetzt nervt mich nur das Fahrrad.

Schaltung vorne funktioniert überhaupt nicht, wird aber in der App e-Tube erkannt. Hat dies schon jemand? Die Schaltung kam generell nicht eingestellt.

Die Sattelstütze knackt ständig, trotz Carbonpaste. Hat jemand das Problem ( anscheinend ziemlich bekannt) schon in Griff bekommen?

Von Rose Service kam bis jetzt leider keine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich knackt die Stütze nicht im Rahmen, sondern an der nicht so tollen Klemmung vom Sattel. Mir ist es am Anfang passiert, dass sogar der Sattel gekippt ist als es mich in einer Bodenwelle etwas komprimiert hat. Mit und ohne Paste musste ich somit die Klemmung über dem angegebenen Moment festziehen. Was bei den hohen Felgen auch schön klackert sind die Ventile. Bastelte mit der Gürtellochzange und Gewebeband selbst Aufkleber, funktioniert.

Schaltung keine Ahnung, da bei mir SRAM verbaut ist.
 
Ich entschuldige mich für die Sprache, aber ich musste meinen Text übersetzen, da ich kein Deutsch spreche.
Ich habe vor kurzem Xlite06 online gekauft. Nachdem das Fahrrad komplett zusammengebaut und eingestellt war, war alles, was zu tun war, um die Wahoo Halterung zu installieren (die von den Empfehlungen in früheren Beiträgen, nebenbei bemerkt)
Während ich alles gemäß den in der Anleitung angegebenen Drehmomenten festzog, lösten sich natürlich die beiden Einsätze in den Löchern an der Vorderseite des Lenkers und rutschten kurz darauf buchstäblich aus den Löchern.
Ich war sehr überrascht, denn ich hatte noch nicht einmal Zeit, mit dem Drehmomentschlüssel auf 5Nm anzuziehen, da konnte ich schon das Spiel spüren.
Ich weiß nicht, was ich jetzt noch alles tun kann. Natürlich kann ich versuchen, neue Gewinde in mein Zielfernrohr zu kleben, aber ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht, weil das Fahrrad nicht billig war. Ich habe es beim Drehen wie ein Ei behandelt, weil ich noch nie so ein teures Fahrrad hatte.
Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Problem und wie man es beheben kann, wenn es auftritt?

20240417083359.jpg
20240417083340.jpg
 
UHU endfest geht sicher. Am Besten eine gefettete Schraube in das Gewinde stecken, dass man nicht versehentlich das Gewinde verklebt. UHU Endfest (wie vorgeschlagen) ist übrigens UHU schnellfest vorzuziehen. Falls es geht zum Trocknen in die Sonne stellen. Trocknen dauert ca. 24h bis fest. UHU endfest kann man nach Einsetzen der Gewinde Inserts mit Alkohol und einem Küchentuch vom Lenker abwischen. Dann sieht man auch nichts.

Allerdings würde ich davon ausgehen, dass Rose den Lenker tauscht. Bei mir waren sie immer kulant. Falls sie das tun, auch um Lenkerband bitten.
 
Ich befürchte, dass die Wände des Lenkers zu dick sind (2mm ?), so dass der Gewindeeinsatz nicht richtig kleben kann. Vielleicht wird nur die Hälfte des Einsatzes tatsächlich geklebt. Eine andere Sache ist, dass in der Produktion Gewindeeinsatz ist auch durch das Carbon-Material geschraubt, so dass es "hält" das Carbon auch durch die Gewinde nicht nur durch Kleber.
 
Wenn es richtig geklebt wird, hält UHU endfest. Mit vergleichbaren Klebern werden Flugzeugteile geklebt.
Man kann innen mit einem Q-Tip UHU einlaufen lassen, die Klebefläche mit UHU endfest einschmieren, den Gewinde-Insert außen einschmieren. Vorher eine gefettete Schraube einsetzen, um das Gewinde zu schützen, Lenker vorher abnehmen und so hinhängen, dass die Gewindeöffnung nach unten zeigt. Insert mit Schraube mit Krepp Band fixieren.

Ich bin mir als Modellbauer (Flugzeugmodelle) sehr sicher, dass das langfristig hält. Aber vermutlich braucht es etwas Erfahrung, um das richtig hinzubekommen.

Besser ist es jedoch sich mit Rose zu einigen.
 
Wenn es richtig geklebt wird, hält UHU endfest. Mit vergleichbaren Klebern werden Flugzeugteile geklebt.
Man kann innen mit einem Q-Tip UHU einlaufen lassen, die Klebefläche mit UHU endfest einschmieren, den Gewinde-Insert außen einschmieren. Vorher eine gefettete Schraube einsetzen, um das Gewinde zu schützen, Lenker vorher abnehmen und so hinhängen, dass die Gewindeöffnung nach unten zeigt. Insert mit Schraube mit Krepp Band fixieren.

Ich bin mir als Modellbauer (Flugzeugmodelle) sehr sicher, dass das langfristig hält. Aber vermutlich braucht es etwas Erfahrung, um das richtig hinzubekommen.

Besser ist es jedoch sich mit Rose zu einigen.
Glauben Sie, dass sie auch bei dieser Art von kopflosem Einsatz halten wird?
2.JPG

Meinen Sie die Verwendung eines Einsatzes mit einem Kopf, auf dem er aufliegen kann?

1.JPG
 
Der obere könnte funktionieren. Da sollte man aber das Gewinde mit einem Gewindeschneider vorschneiden und ebenfalls mit UHU endfest verkleben.

Das untere Teil passt nicht.
 
Und nach dem Gebastel hat Rose dann sogar einen Grund weitere Ansprüche abzulehnen.
1) Die Gewindeeinsätze sind bereits herausgefallen und das ist die Ausgangslage.
2) Eine Einigung mit Rose ist immer vorzuziehen.
3) Wann das vernünftig gemacht wird ist es kein "Gebastel" sondern eine ordentliche Reparatur die auch hält.
 
Ich bin mir als Modellbauer (Flugzeugmodelle) sehr sicher, dass das langfristig hält. Aber vermutlich braucht es etwas Erfahrung, um das richtig hinzubekommen.

Besser ist es jedoch sich mit Rose zu einigen.
Dito, meine Expertise z.B.
https://photos.app.goo.gl/JiECBgmG2MnW1ir98

Ich würde es daher auch im Sinne der Nachhaltigkeit reparieren, habe allerdings auch schon Rahmenteile repariert.

Als Laie ist es sicher besser zunächst die Einigung mit Rose zu suchen.
 
1) Die Gewindeeinsätze sind bereits herausgefallen und das ist die Ausgangslage.
2) Eine Einigung mit Rose ist immer vorzuziehen.
3) Wann das vernünftig gemacht wird ist es kein "Gebastel" sondern eine ordentliche Reparatur die auch hält.
Nach 1 aber erst mal Finger weg damit 2 nicht unnötig belastet wird, mehr wollte ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten