• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

Hatte zunächst nicht wirklich vor ein Rose zu kaufen. Angefixt wurde ich eigentlich durch die Vorstellung des neuen Cannondale SuperSix. Das sieht allerdings in meiner Rahmengröße nicht gut aus und passt von der Geometrie auch nicht wirklich. Nach längerer Recherche fand ich schlicht kein anderes Rad, welches in 58/59 von der Geometrie passte, das Gewicht ok ist, passable Aerowerte hat und zu guter Letzt mir gefällt. Das Cube Litening Air wäre sicher eine Alternative, der Rahmen gefällt mir allerdings nicht mit der dünnen Gabel und dem Überstand des Sattelrohrs nach hinten. Das Litening Aero ist noch mehr verbaut für mich. Das Ultimate ist mir etwas zu klassisch, es hätte wenn das Aeroad werden müssen. Auch wenn bessere Aerowerte ist es deutlich schwerer. Somit sprach mich das Xlite 06 in der Summe am meisten an, auch wenn Rose drauf steht 😉 Gibt tatsächlich Leute, die mich ernsthaft fragten wie ich nach meinem Basso ein Rose kaufen konnte. Zum Glück habe ich kein Statusproblem. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt die bessere Aerodynamik wirklich jemand? Habe noch ein Carbon Pro RS von 2010 mit Ultegra 6700. Das neueste ist ein X-lite 4 mit Ultegra 8000. Zwischen beiden Rädern liegen 10 Jahre. Einen Unterschied merke ich in der Sitzposition. Sonst bin ich, je nach Tagesform, 2-4 km/h auf dem X-lite schneller. Liegt aber sicherlich auch an den Laufrädern, die 300g leichter sind. Nur die Conti 5000 in 25mm Breite fühlen sich irgendwann träge an. Die 4000er Contis in 23mm fahren sich agiler. Dafür merkt man Unebenheiten stärker.
Mit einem Scheibenrad und vorne 80mm Felge macht bei mir einen viel größeren Unterschied. Es ist leichter 40- 50 km/h länger zu halten.
 
Aerodynamik: leichtere Laufräder sollten egal sein wenn die Kiste rollt, bei Böen z.B. ist Gewicht von Vorteil. Von meinen 4 Rädern (ohne das Xlite, da nur 3x bis jetzt damit fahren können) hat mein Kuota die beste Aerodynamik. Ich habe bei allen Rädern die gleiche Sitzposition. Auffällig ist, dass ich mit dem Kuota bei Wind sehr gut unterwegs bin und mir es damit leichter fällt bei Cross- oder Gegenwind höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Empirisch habe ich das nicht ermittelt, da ich gerne in der Ebene bolze ist ein guter Aerowert aber sicher kein Fehler. Klar, Sitzposition sollte dafür schon optimiert sein, macht wesentlich mehr aus.
 
Bin auch "neuer" Besitzer eines X-light (06-Ultegra DI2).RH59
Gewicht: 7,35 kg ohne Pedale. Finde ich ok.
Das Rad hat ab Werk schon TPU Schläuche!
Meine anderen Räder sind ein Faggin Stahlrad 2x8 und ein Red Bull 2x10.
Somit sind elektronische Schaltung, Scheibenbremsen und die hohen Laufräder für mich neu. Dazu erstmalig Navi. (Garmin) und Radar.
Willkommen in der Neuzeit!😜
Das neue Rad macht richtig Spaß. Mit den "alten" Rädern kann man aber auch fahren.
 
Gestern fing das Knarzen nach 20km (200km seit schmieren) wieder an. Hat das jemand in den Griff bekommen? Ich habe gelesen, dass die Klemme gefettet werden muss. Wo genau? Der Keil oder auch aussen?

DANKE
Ich hoffe, das Knarzen ist nun endgültig weg. Es war nicht die Sattelstütze, sondern der Sattel selbst. Ich habe den Serien Sattel gegen einen Selle Italia getauscht, mit dem ich auf dem Reveal keinerlei Probleme habe. Nachdem Silikonspray nicht die Wirkung hatte, bin ich noch mal mit WD-40 Multifunktionsöl ran. Ich in den Bereich gesprüht, in den die Schienen vorn und hinten in die Sitzfläche gehen.

Durch den Urlaub konnte das 2W einwirken. Auf den letzten zwei Ausfahrten war es ruhig. Ich hoffe es bleibt so.
 
Übrigens habe ich mir für den Herbst einen zweiten LR Satz gekauft (Rose Fourty Carbon). Bin am Dienstag mit den 60mm LR bei 30km/h Seitenwind gefahren. Da ist bei mir Schluss. Es geht, aber man muss verdammt vorsichtig fahren. Als mich dann auf einer schmalen Nebenstraße ein Linienbus überholte, war ich schon etwas angespannt. Ging aber. Gleichzeitig: muss nicht sein.
 
Da mein Xlite 06 endlich wieder zurück ist nach dem Crash im April, mal ein kurzes Feedback: auf einer 195km Runde mit Zug, bei viel Wind und Hügeln lief es sehr gut und die bessere Aerodynamik z B. im Vergleich zu meinem Basso war zu spüren. Hat eigentlich nicht direkt mit dem Rad zu tun, aber ich war auch überrascht wie sehr mich die elektronische Schaltung entlastete. Am Anschlag ist es dann doch ein
Unterschied nur leicht tippen zu müssen.

Nachdem mein Unfall wegen den Schwalbe TT Reifen zustande kam, wurde auf die Bitte das Rad mit anderen Reifen zu liefern schwarze Conti 5000 montiert. Ich fahre an meinen anderen Rädern nur schwarz. Dies ist allerdings das erste Rad, welches damit für mich nicht gut aussieht. Daher jetzt mit Vittoria Corsa. Bestellte 25er, auf der Felge ist der Reifen 28 breit. Mittlerweile auch öfter mit abgefahren, verhält sich schön neutral und läuft wie auf Schienen. Allerdings wiege ich mit meinen 193cm 83kg, was bei der Felgenhöhe bei Wind hilft.

Getauscht habe ich die Bremsscheiben gegen Galfer und den Sattel gegen Selle San Marco Aspide mit Carbongestell. Wiegt in Rahmenhöhe 59 nun 7710 Gramm inklusive Pedale und Flaschenhalter.

Leider habe ich mit dem Rose Service mittlerweile Dinge erlebt, die eine Identifikation mit der Marke schwer machen. So schön ich das Rad auch finde, verleitet es mir das etwas Fotos davon zu machen.

Ein Foto von der Runde:

IMG-20230923-WA0010-02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon eine passende Halterung für das Garmin Varia RTL515/516 für die d-shape-Sattelstütze gefunden? Die mitgelieferte Garminhalterung mit Gummi ist mir zu wackelig.
 
Hallo miteinander,
Ich befinde mich laut Größenrechner mit Schrittlänge 90cm / 187cm Körper laut Rose im Bereich der 59er Größe, mein Sattelauszug beträgt 81cm. Meine letzte Erfahrung zeigte allerdings, dass ich mich auf nem tendenziell kleineren Bike wohler fühle, die Überhöhung ist weniger Problem für mich, ich muss auch nicht komplett slammed fahren.
Daher meine Frage: gibts hier Erfahrungen bei ähnlichen Proportionen bzw Größendilemma zwischen zwei Größen? Evtl vernünftig wäre auch die Option, beim 57er im Aftersale den Vorbau auf 110 zu erhöhen und den 100er abzustoßen.
Danke!
 
Ist genau meine Sitzhöhe, bin 1,90 groß und fahre 59.
An anderer Stelle schon gepostet, hier nochmals das Bild wegen dem Sattelauszug. Wird für mein Empfinden beim 57er dann schon extrem :
IMG_20231101_145104-02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, da stimme ich dir wohl zu. vielen herzlichen dank für das foto! bist du mit dem rad noch zufrieden?
 
Ich habe mir zu meinem XLITE 06 noch ein XLITE 04 geleistet. Mein Reveal wird verkauft.
Gewicht XLITE 06 nach Ankunft: 7,2kg
Gewicht XLITE 04 nach Ankunft: 7,5kg

Beide RH 53. Das XLITE 04 kommt mir Butyl Schläuchen, das 06 mit TPU. Da kann man gleich 0,2kg abziehen.

Ich habe es in Papaya gekauft und bin extrem zufrieden. Für das 06 hatte ich mir für die stark windigen Tage noch den Rose Fourty LRS gekauft. Der ist nun auf dem 04 und ... beide Räder wiegen nun +/-100g das gleiche. Habe erst eine 40km Fahrt mit dem 04 gemacht und keinen Unterschied festgestellt. Die Rose Fourty Laufräder sind nur 100g leichter, als die mitgelieferten Alu Laufräder. Also aus Gewichtsgründen nicht nötig (Toilettengang vor der Fahrt kann das kompensieren 🤣).

Durch den Black Friday konnte ich noch 600 EUR sparen. Insgesamt war das XLITE 04 besser verarbeitet. Es knarzt nichts und es fährt sich wunderbar leichtfüßig. Ich möchte es mehr für GA nutzen und habe die Kettenblätter auf 50/34 und die Kassette auf 11-34 getauscht.

Beide Räder wiegen mit Garmin Rally RS 200 Pedalen, Garmin Haltern, Flaschenhaltern und Luftpumpe ca. 7,7kg. Finde ich - trotz aller Kritik an Rose RR Gewichten - ziemlich gut.

Einfach ein tolles Rad. Ich habe erst mit einem Ridley Fenix geliebäugelt, das in der gleichen Ausstattung 2,500 EUR mehr gekostet hätte. Bei etwas höherem Gewicht. Das habe ich nicht eingesehen.
 
Nur aus Neugierde - wieso kauft man sich 2 ziemlich gleichartige Fahrräder?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von zwei art-ähnlichen Gegenständen, früher oder später hauptsächlich einen benutzt und der andere dann nur rumsteht...
 
Nur aus Neugierde - wieso kauft man sich 2 ziemlich gleichartige Fahrräder?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von zwei art-ähnlichen Gegenständen, früher oder später hauptsächlich einen benutzt und der andere dann nur rumsteht...
Gegenfrage: ist das denn bei zwei deutlich verschiedenen RR anders? Entwickelt man da nicht auch eine Vorliebe? Ich rede dabei nicht von RR vs. Gravel vs,. MTB. Hier gehöre ich mit drei RR (eines davon dauerhaft auf dem Smarttrainer) vermutlich eher zu denjenigen, die wenige Räder haben.

Um die Frage zu beantworten ein paar Aspekte:
  1. Weil ich es kann 🤣
  2. Grundsätzlich möchte ich zwei Räder haben, um bei einem Defekt nicht ohne Rad dazustehen. Da bin ich eher einer mit wenigen Rädern.
  3. Beide XLITE habe ich unterschiedlich konfiguriert: Eines (XLITE 06) mit Standard 52/36 und 11-30 und das andere mit 50/34 und 11-34. Das 06 hat die 60mm Laufräder, die ich bei >30km/h Böen Wind nicht fahren will, das 04 die knapp 40mm hohen Laufräder. Die funktionieren auch bei Böen um die 40km/h (bei stärkerem Wind fahre ich eh nicht).
  4. Das 06 verwende ich für kurze, schnelle und harte Touren (mit der 36/30 Gangwahl komme ich die kurzen 6% - 8% Steigungen immer noch hoch).
  5. Das 04 ersetzt mein Reveal, das ich auf längeren Strecken oder GA Fahrten verwende. Da kann ich die 6% - 8% mit 34/34 noch hochfahren, ohne mich vollständig zu verausgaben. (Wichtig: andere Kassette und andere Kettenblätter).
  6. Das Rad passt einfach gut.
  7. Unterschiedliche Farben :)
Das Reveal war mir nach jeder Ausfahrt mit dem XLITE zu entspannt. Ich hatte es leider auch eine Nummer zu groß gekauft.
 
Kein Problem. De facto ist das auch so. Renner vs. Kletterrad. Und das ganze auf der selben Geometrie.
Ich hatte auch die Intention ein anderes Bike für die Grundlage zu kaufen. Aber ganz ehrlich: es gibt nicht so viele Räder im Bereich von 4000-6000 EUR, die ein derartiges P/L Verhältnis bieten.
Obwohl mir klar ist, dass es auf 1kg mehr oder weniger (bei meinem derzeit noch zu optimierenden Gewicht von knapp 87kg) nicht ankommt, so denke ich doch, dass ich nicht deutlich mehr für ein schwereres bike ausgeben möchte.
 
Mehr als ein Fahrrad schadet nie. Man hat immer eins als Ersatz. Und spezielle Bikes sind mir auch lieber als ein Allrounder, der von jedem nur etwas kann.
Leichtes Rad vs. Schwereres: kommt als erstes darauf an, was man damit macht. Gewicht ist nicht alles, das gilt auch nicht nur für Rennräder. Ein paar hundert Gramm Unterschied sind nicht deutlich spürbar. Kommt auch darauf an wo der Unterschied ist.
 
Zurück
Oben Unten