• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

Mit wie vielen Spacern (auch gerne Zentimeter) wird denn ein XLITE 06 heutzutage ausgeliefert?
Mein aktuelles Rad kommt mit einer relativ ähnlichen Geometrie und einem 1.41 S/R Verhältnis daher. Die 1.39 vom XLITE würde ich tendenziell durch Spacer etwas entschärfen wollen - zumindest vorerst.
 
Mit wie vielen Spacern (auch gerne Zentimeter) wird denn ein XLITE 06 heutzutage ausgeliefert?
Mein aktuelles Rad kommt mit einer relativ ähnlichen Geometrie und einem 1.41 S/R Verhältnis daher. Die 1.39 vom XLITE würde ich tendenziell durch Spacer etwas entschärfen wollen - zumindest vorerst.
20 mm
2x 5mm und 1 x 10mm

Der oberste Spacer kann meines Wissens nach nicht entfernt werden.
 
Sprich ich könnte mir naiv die 20mm auf meinen Stack addieren und vermutlich auch noch einige Millimeter vom Reach abziehen. Wenn ich einfach auf 562mm/387mm schätze wäre ich ja bereits bei 1.45. Das würde sich wohl auch grob mit meiner Fahrerfahrung decken.
 
Hallo,

ich bin seit heute auch Besitzer eines XLITE04, nachdem das XEON RS jetzt nur noch als Winterrad dient.
Ich habe eine Frage zum Cockpit und Steuerrohrabdeckung. Schließt die bei euch auch nicht bündig ab?

IMG_9654.jpg
 
Du packst das Rad offenbar gerade aus. Wenn der Lenker drauf kommt und das Lagerspiel eingestellt wurde, ist der Spalt weg.

Habe gerade geschaut. Bei mir ist auch ein wenig Spiel. Sonst würde der Spacer beim Lenken am Rahmen schleifen.
 
Hat jemand von euch schon eine passende Halterung für das Garmin Varia RTL515/516 für die d-shape-Sattelstütze gefunden? Die mitgelieferte Garminhalterung mit Gummi ist mir zu wackelig.
Falls noch jemand eine andere Halterung sucht, "wattsandgrams" hat eine im Portfolio. Nicht ganz günstig, aber eine Alternative zur mitgelieferten.
 

Anhänge

  • 5F8842F0-36DC-4DCA-BCF6-19EA6647BCB0.jpeg
    5F8842F0-36DC-4DCA-BCF6-19EA6647BCB0.jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 155
  • 9BFF61D1-6BBB-4DD9-B028-A430546D4B32.jpeg
    9BFF61D1-6BBB-4DD9-B028-A430546D4B32.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 155
  • CEA2FBEF-DC94-445B-A808-0CBFEBC856F1_1_105_c.jpeg
    CEA2FBEF-DC94-445B-A808-0CBFEBC856F1_1_105_c.jpeg
    529,7 KB · Aufrufe: 155
hat jemand schon Erfahrungen mit Alternativen zum One Peace Cockpit, So schön es ist, ich finde die Lenkerbreite (420/100cm) bei der Rahmengröße 57 echt zu groß. Oder in den sauern Apfel beissen und für ca 400,- das 400/90er kaufen?
 
nachdem das rad nun tatsächlich im zulauf ist, und ich (wie andere) die rose garmin/wahoo cockpit halterung wirklich nicht ansprechend finde: hat hier jemand ein (zufriedenstellendes) ersatzprodukt gefunden? bzw kann man diese "stabförmigen" halterungen an den beiden schrauben, die die kabel-abdeckung unterm vorbau halten montieren?
danke!
 
nachdem das rad nun tatsächlich im zulauf ist, und ich (wie andere) die rose garmin/wahoo cockpit halterung wirklich nicht ansprechend finde: hat hier jemand ein (zufriedenstellendes) ersatzprodukt gefunden? bzw kann man diese "stabförmigen" halterungen an den beiden schrauben, die die kabel-abdeckung unterm vorbau halten montieren?
danke!
Ich nutze die am Reveal und XLITE mit One Piece Cockpit:

CNC Fahrradcomputer Halterung für... https://www.amazon.de/dp/B08BRJ5J77?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Einzig: die Schrauben sind zu lang. Trinkflaschenhalter Schrauben passen. Hatte ich eh übrig.
Das passt in die Aufnahme am one-piece-cockpit.
 
nachdem das ding nun da ist, eine kurze erste bilanz:
bei der entscheidung wurde lange gehadert, mit 100 marken und modellen wurde mir dank eines glücklichen zufalls die entscheidung abgenommen: das Rose XLITE 06 in Shimano Ultegra DI2 größe 59 wurde es.
mattschwarz, weil hoffentlich zeitlos (und leichter, man denke nur an die unendlichen gains). im notfall wird ein kübel farbe gekauft.
shimano, weil alle anderen räder auch, und ich mich nicht um neue werkzeuge und bremsflüssigkeit kümmern wollte.
elektrisch, weil ob jetzt ein akku mehr oder weniger dran ist is auch schon egal.

was soll ich sagen, kommend von einem "aero as a cow" felgengebremsten Trek Emonda, mit mechanischer ultegra und alu felgen fühl ich mich wie in einer anderen welt (was aber auch erhofft und erwartet wurde).

auf einmal machen flache passagen spaß. schneller fahren wird exponentiell besser, nicht direkt exponentiell anstrengender. bergab steht auf einmal immer mehr am garmin, und bergauf will das ding sowieso. 52/36 übersetzung mit 11/34 ist neu für mich, aber passt, bolzen geht gut, bergauf noch knieschonende kadenzen möglich.
spannend ist, dass das rad jetzt bergauf auch bei vollgas intervallen am hinterrad am boden bleibt, da kams schon vor dass das trek traktion verloren hat.

die breiteren felgen geben eindeutig mehr komfort auf den 28mm reifen, ob die standard bereifung bleibt wird sich noch zeigen, bin eher pirelli fan. 60mm hohe felgen passen dank des großen rahmens meiner meinung nach auch optisch gut, bei seitenwind ists doch noch eine andere welt als die 32er vorher, aber ok vielleicht jetzt keine abfahrten mehr freihändig.

sattel weiß ich noch nicht so recht, ich bin eher short nose gewohnt, ich glaub da kommt noch was neues leichteres.

spacer werden auch noch fallen, langsam.

einziger wirklicher wehrmutstropfen: das 110/420mm cockpit. 400mm mit 120 wären glaub ich perfekt, aber mangels verfügbarkeit anfänglich nicht möglich. ob hier zukünftig eine separate vorbau/lenker kombination kommt, oder rose doch endlich das licht sieht und so etwas anbietet, man wird sehen.

in größe 59, stock mit ali flaschenhaltern, garmin und pedalen 7.8 kilo. passt, spielraum nach unten ist ja durchaus vorhanden. das gewicht aus der verpackung raus hab ich leider nicht gewogen, da war die vorfreude zu groß.

powermeter steht noch auf der liste. rotor eventuell? find die kurbeln optisch ansprechend. oder doch favero? schauen wir mal was das urlaubsgeld sagt.

overall: jap, dat dingen geht ab und macht spaß. verarbeitung auch wirklich fein, muss sich klar nicht vor den ganzen "premium" brands mit 30% mehr UVP verstecken, von denen ich mir im letzten jahr einige angesehen hab.

IMG_8683_jpg.thumb.jpeg.23924e1a1c1b4bcde0a3b993493a4acb.jpeg
 
nachdem das ding nun da ist, eine kurze erste bilanz:
bei der entscheidung wurde lange gehadert, mit 100 marken und modellen wurde mir dank eines glücklichen zufalls die entscheidung abgenommen: das Rose XLITE 06 in Shimano Ultegra DI2 größe 59 wurde es.
mattschwarz, weil hoffentlich zeitlos (und leichter, man denke nur an die unendlichen gains). im notfall wird ein kübel farbe gekauft.
shimano, weil alle anderen räder auch, und ich mich nicht um neue werkzeuge und bremsflüssigkeit kümmern wollte.
elektrisch, weil ob jetzt ein akku mehr oder weniger dran ist is auch schon egal.

was soll ich sagen, kommend von einem "aero as a cow" felgengebremsten Trek Emonda, mit mechanischer ultegra und alu felgen fühl ich mich wie in einer anderen welt (was aber auch erhofft und erwartet wurde).

auf einmal machen flache passagen spaß. schneller fahren wird exponentiell besser, nicht direkt exponentiell anstrengender. bergab steht auf einmal immer mehr am garmin, und bergauf will das ding sowieso. 52/36 übersetzung mit 11/34 ist neu für mich, aber passt, bolzen geht gut, bergauf noch knieschonende kadenzen möglich.
spannend ist, dass das rad jetzt bergauf auch bei vollgas intervallen am hinterrad am boden bleibt, da kams schon vor dass das trek traktion verloren hat.

die breiteren felgen geben eindeutig mehr komfort auf den 28mm reifen, ob die standard bereifung bleibt wird sich noch zeigen, bin eher pirelli fan. 60mm hohe felgen passen dank des großen rahmens meiner meinung nach auch optisch gut, bei seitenwind ists doch noch eine andere welt als die 32er vorher, aber ok vielleicht jetzt keine abfahrten mehr freihändig.

sattel weiß ich noch nicht so recht, ich bin eher short nose gewohnt, ich glaub da kommt noch was neues leichteres.

spacer werden auch noch fallen, langsam.

einziger wirklicher wehrmutstropfen: das 110/420mm cockpit. 400mm mit 120 wären glaub ich perfekt, aber mangels verfügbarkeit anfänglich nicht möglich. ob hier zukünftig eine separate vorbau/lenker kombination kommt, oder rose doch endlich das licht sieht und so etwas anbietet, man wird sehen.

in größe 59, stock mit ali flaschenhaltern, garmin und pedalen 7.8 kilo. passt, spielraum nach unten ist ja durchaus vorhanden. das gewicht aus der verpackung raus hab ich leider nicht gewogen, da war die vorfreude zu groß.

powermeter steht noch auf der liste. rotor eventuell? find die kurbeln optisch ansprechend. oder doch favero? schauen wir mal was das urlaubsgeld sagt.

overall: jap, dat dingen geht ab und macht spaß. verarbeitung auch wirklich fein, muss sich klar nicht vor den ganzen "premium" brands mit 30% mehr UVP verstecken, von denen ich mir im letzten jahr einige angesehen hab.

Anhang anzeigen 1407950
Wenn du mit dem PM Gewicht sparen möchtest, würde ich zum P2M in der 110 4-S oder 110 4-SL greifen. Da kannst du auch das Tretlager und die Shimano Kettenblätter weiterverwenden (auch wenn es dann natürlich gemischt aussieht).
Favero ist so die Frage, da würde ich mich nicht wundern wenn bald eine neue Version ohne Pod kommen wird. Aber die bisherigen funktionieren uns sind vergleichsweise günstig. Ansonsten sehen natürlich die neuen von Look ziemlich gut aus, sind aber teuer im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis mit P2M!
die tatsache, dass die faveros inzwischen eigentlich fast gezwungenermaßen ein modellupdate bekommen müssten ist auch der grund, warum ich da noch warte.
 
Tolles Rad,
habe es ja genauso. Für viel Wind, böige Tage und Mal in die Berge hat meins diese Woche einen zweiten Satz ( niedrigere Felge) Laufräder bekommen.
Spart gleich 400 Gramm.
Bin auch nach einem dreiviertel Jahr immer noch begeistert.
 
Zurück
Oben Unten