• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE Xeon Infos

Ist auch in natura optisch sehr schön, das neue RS.
Bin bisher leider erst 70 km damit gefahren, fährt sich schön, ist stabil, wendig, macht keine Mucken. Bei aktuell 95 kg Lebendgewicht, mit Winterklamotten und Trinkflaschen werden das 100 gewesen sein, war es eine Wonne damit zu fahren.
Ich sehe da kein Problem.
 
Achso, es gibt am Tretlager/Sitzrohr bei der Zugführung einen Unterschied. Beim CRS ist die Zugführung im Rahmen integriert, beim RS Modelljahr 2ß15 wird der Zug an der Stelle durch eine Hülle geführt. Ich hoffe, das kommt bei den Bildern rüber. Weiß CRS aus 2014, schwarz RS aus 2015
 

Anhänge

  • IMG_20150110_144412.jpg
    IMG_20150110_144412.jpg
    152 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20150110_144431.jpg
    IMG_20150110_144431.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

häng mich mal hier drann!
Hab letzten Sonntag ein Rose Xeon 4400 in weiß/grau bestellt! Ist ein Ausstellungsrad und kostet 1450 Euros! Angeblich wird es morgen geliefert!
Mit der Rahmengrösse bin ich mir nicht sicher, da es ein 57 er ist und ich 183 cm und 88 SL. Mal sehen obs passt!
Bin in den letzten Jahren immer MTB gefahren, aber da ich zu 99 % auf der Straße unterwegs war, will ich wieder ein RR! Das letzte mal auf einem RR ist 15 Jahre her, und ich bin schon sehr gespannt was sich in dieser Zeit verändert hat!
 
Bin 1,86 mit Schrittlänge von 89kommanochwas und fahre 57ger. Zur Not nimmst du halt einen etwas kürzeren Vorbau.
Sollte aber so schon hinhauen.
 
Ok, gute Info! Denke dann passt es auf jeden Fall! Hatte einige Rahmengeometrierechner getestet, und da kam des öfteren eine Rahmengrösse von 59 heraus!
 
Passt - ich habe 1,73m und 83cm SL
Ich habe mein Xeon CRS mit einem 90er Vorbau. Du solltest ausprobieren, ob dir ein 100er Vorbau besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 176 cm mit 84 cm Schrittlänge und fahre ein Rose Xeon RS in 55 cm mit einem 110 mm Vorbau. Passt mir perfekt.
 
Ich fahr mit 177/83 ein 53cm Pro RS, das hat aber noch die alte Geometrie (etwas länger+tiefer). Ich mag aber auch kleine Rahmen, die meisten würden bei meinen Maßen 55cm nehmen.

Mit 174/84 könnten beide Größen passen. 53cm hätte halt mehr Überhöhung, dafür ist der Lenker nicht so weit weg. Hast du die Möglichkeit zur Probefahrt?
 
Ich fahr mit 177/83 ein 53cm Pro RS, das hat aber noch die alte Geometrie (etwas länger+tiefer). Ich mag aber auch kleine Rahmen, die meisten würden bei meinen Maßen 55cm nehmen.

Mit 174/84 könnten beide Größen passen. 53cm hätte halt mehr Überhöhung, dafür ist der Lenker nicht so weit weg. Hast du die Möglichkeit zur Probefahrt?

Das sehe ich anders. Das Xeon hat eine eff. Oberrohrlänge (OL) von 55cm und eine Sattelrohrlänge (SL) von 55cm. Mein anderes RR hat OL 54,2cm und SL 54cm.
Das 54er Stevens Aspin passt mir gefühlt nicht ganz so gut wie das 55er Xeon. Das ist aber sicherlich subjektiv und nur eine Probefahrt kann Gewissheit schaffen.
 
Ich habe mir am Samstag im Rose Outlet in München ein neues Xenon CRS 3000 als Testrad gekauft :) in rot. Fotos folgen.
Ich bin schon ganz gespannt auf die erste längere Ausfahrt :D
 
Frohe Ostern!
Möchte mir in den nächsten Tagen ein ROSE XEON RS 4400 kaufen und wollte fragen ob Ihr mir vielleicht bei 1-2 Dingen helfen könnt.
- Rahmengröße : Ich bin 1,91cm groß mit Schrittlänge 91cm welche Größe würdet Ihr nehmen ?
Langstrecke werde ich eher selten fahren meinstens eher kurze Strecken sollte als eher richtung sportlich gehen.
- Kurbelblatt : Welche Variante würdet Ihr wählen wenn es eher eben ist und mehr auf höhere Geschwindigkeit geht 50/34 o. 52/36 o. 46/36 o. 53/39
- Ritzel : Hier die selbe Frage zur Auswahl stehen 11-28 o. 11-25 o. 11-26 o. 11-36
- Lenkerbreite : Da würde ich zum 44cm breite tendieren weil das schon meiner Schulterbreite sehr nahe kommt.
- Laufräder : Da dachte ich DT Swiss R32 Spline da diese ja sehr robust sind und ich auch viel auf schlechten Straßen unterwegs bin.
Wisst ihr welche max. Reifenbreite ich verbaut bekomme 28mm ?
Es soll das RS 4400 werden da ich nun endlich mal eine SRAM Schaltung haben möchte!


Liebe Grüße
 
Frohe Ostern!
Möchte mir in den nächsten Tagen ein ROSE XEON RS 4400 kaufen und wollte fragen ob Ihr mir vielleicht bei 1-2 Dingen helfen könnt.
- Rahmengröße : Ich bin 1,91cm groß mit Schrittlänge 91cm welche Größe würdet Ihr nehmen ?
Langstrecke werde ich eher selten fahren meinstens eher kurze Strecken sollte als eher richtung sportlich gehen.
- Kurbelblatt : Welche Variante würdet Ihr wählen wenn es eher eben ist und mehr auf höhere Geschwindigkeit geht 50/34 o. 52/36 o. 46/36 o. 53/39
- Ritzel : Hier die selbe Frage zur Auswahl stehen 11-28 o. 11-25 o. 11-26 o. 11-36
- Lenkerbreite : Da würde ich zum 44cm breite tendieren weil das schon meiner Schulterbreite sehr nahe kommt.
- Laufräder : Da dachte ich DT Swiss R32 Spline da diese ja sehr robust sind und ich auch viel auf schlechten Straßen unterwegs bin.
Wisst ihr welche max. Reifenbreite ich verbaut bekomme 28mm ?
Es soll das RS 4400 werden da ich nun endlich mal eine SRAM Schaltung haben möchte!


Liebe Grüße

Frohe Ostern,

schwierige Fragen:

- Rahmen: wenn die Sitzposition entspannter sein soll den 61, sportlicher den 59, wenn man eine Probefahrt machen kann, dann kannst du auch mal den 57er probieren.

- Ich fahre 50/34 mit 11/26 im Odenwald und auch sonst komme ich damit jeden Berg hoch. Ist halt die Frage wo man unterwegs ist, Heldenkurbeln braucht als normal Fahrer/Trainierer meiner Meinung nach nicht.

Grüße
 
@ Der Dom
Die Rahmengröße solltest du ausprobieren.
Bei der Übersetzung kpmmt es darauf an, wo du fährst.
Ich fahre 50/34 mit 11/28 auf den leichten LR und 11/23 auf den Aero-LR.
50/11 reicht für knapp 60 km/h bei 100 U/min. 34/28 reicht bei mir für max. 15% Steigung.
Ehrlicherweise nutze ich die 50/11 nur bei sehr starkem Rückenwind hier an der Nordsee oder bei Gefälle ab 4 - 5%.
In der Ebene brauche ich die Ritzel 11 und 12 fast nie.
Für einen normal trainierten Radler empfehle ich als sehr guten Kompromiss 50/34 mit 11/28.
 
ich habe ein 2012er Rose Xeon RS, mit 2x10er ultegra

bin 1,98m mit 96er schrittlänge

ich entschied mich für eine 63er rahmenhöhe, und das ist in ordnung, obwohl mir der berater zu einem 66er riet

die Xeon RS sind allgemein sehr sportlich, d.h. ambitionierte alu-renner die ihren carbon-pendants in nichts nachstehen (meine nicht-repräsentative meinung) :D

die waren damals sehr sportlich, d.h. langes oberrohr und 130er vorbau

den habe ich in einen 110er verwandelt, ich saß wie auf einer streckbank, bin damit jetzt absolut zufrieden

ein 44er lenker sollte ok sein, ich habe meinen allerdings in einen 46er verwandelt, war ebenfalls eine gute entscheidung

ich würde an deiner stelle einen 61er rahmen nehmen

in bezug auf LRS, kurbel und kassette können wir dir nur helfen, wenn du uns ein paar mehr details verrätst,

die gegend, wo du wohnst /hauptsächlich trainierst, was du wiegst (vielleicht), nur "eher wenig" oder "kurze strecken" ist ein bisschen wenig

ich z.B. wiege 114kg, ich muss einen handeingespeichten robusten LRS verwenden,

wohne im flachen land, also reicht für mich eine 53-39 kurbel, die ich auch bei gelegentlichen hügeln mit einer 11-28 kassette ausgleichen kann (bei mir ja noch 10-fach)
 
Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise!
Bin jetzt mal das Xeon und ein Cross Pro RS und Cross DX Pro probe gefahren!
Xeon RS war in 59 mit 90mm Vorbau zu klein und als 61 mit 120mm Vorbau zu gestreckt!
Aber ich würde sagen das hier 59RH mit Vorbau in 100-120mm am besten wäre!
Das DX Pro war als RH 60 mit 120mm fuhr sich wirklich gut nur ein ticken zu lang!
Da ich es sportlich haben will und hier nur Flachland gibt und kaum lang strecken fahre!
Es soll ja nur für schnelle Sprints dar sein! Da ich dem Berater gesagt habe das ich auch mein kurzes STück durch den Wald über unbefestigte Straßen fahre hat er mich direkt zu den Crossern gebracht!
Bin ja früher schonmal mit meinem Crosser und 28mm Conti GP Reifen dort lang gefahren gab es eigentlich keine Probleme.
Ist es mit so einem Rennrad so schlimm ?
DSC00288_6.JPG

Was meint Ihr es soll ja das ganze Jahr im Einsatz sein!
Bei schlecht Wetter fahre ich natürlich nur über Radwege oder auf der Straße!
Verkäufer hat mich total verunsichert! Was die Bike Wahl bzw. die Komponenten angeht!
So eine Strecke kann ich doch mit dem Xeon und 25mm Reifen doch noch bewältigen oder?

Übersetzung schwanke ich derzeit noch bei 50/34 oder 53/39 mit 11-28 Ritzelpaket.
 
Der Verkäufer hatte mit seinem Rat zu einem Crossrad nicht ganz unrecht. Dad Problem mit RR ist, dass u.U. die 28er Reifen schon nicht mehr in den Rahmen passen.
Mit 25er oder gar 23er Reifen habe ich auf unasphaltierten Wegen ein sehr ungutes Gefühl.
Mit meinem CX fahre ich alle Wege und mit schmalen Sommerreifen bin ich auch auf der Straße fast so schnell wie mit einem RR.
Aber es geht nichts über das knackige leichtfüßige Fahrgefühl eines reinrassigen RR mit schmalen Reifen und leichten Laufrädern.
 
Verkäufer hat mich total verunsichert!

das war nicht clever von ihm :D, obwohl er es sicher nur gut gemeint hat

dann nimm das DX pro mit 110er oder 100 vorbau und 60er höhe, probiere 28mm reifen, wenn nicht 33er crossreifen

bei einem crosser würde ich die kompaktkurbel nehmen, kassette 11-28

dann hast du - für dich - fast so etwas wie die berühmte eierlegende ....

wenn radsport im allgemeinen, rennen usw. nicht geplant sind
 
Der Verkäufer hatte mit seinem Rat zu einem Crossrad nicht ganz unrecht. Dad Problem mit RR ist, dass u.U. die 28er Reifen schon nicht mehr in den Rahmen passen.
Mit 25er oder gar 23er Reifen habe ich auf unasphaltierten Wegen ein sehr ungutes Gefühl.
Mit meinem CX fahre ich alle Wege und mit schmalen Sommerreifen bin ich auch auf der Straße fast so schnell wie mit einem RR.
Aber es geht nichts über das knackige leichtfüßige Fahrgefühl eines reinrassigen RR mit schmalen Reifen und leichten Laufrädern.

Habe ich fast befürchtet! Mit gefällt die GEO halt vom Xeon RS sehr gut und Scheibenbremsen brauche ich auch nicht wirklich!
Schaltung habe ja jetzt auch alles durch beim testen von 105er, Ultegra, SRAM Force 22 und Force1 (1x11).
Bei mir ist es halt so das ich gerne auf der Straße Sprinte und das ist sein Hauptaufgaben gebiet.
Bin vor einem Jahr noch das DX Pro von 2013/14 (mit Ultegra 10 Fach) gefahren mit den genannten 28mm GP war auch soweit alles top!
Nur frage ich mich ob es wirklich doch wieder ein Crosser sein muss obwohl ich ja doch überwiegend nur Straße und Radwege fahre!
Ja Kopfplaster ist auch dabei!

das war nicht clever von ihm :D, obwohl er es sicher nur gut gemeint hat dann nimm das DX pro mit 110er oder 100 vorbau und 60er höhe, probiere 28mm reifen, wenn nicht 33er crossreifen bei einem crosser würde ich die kompaktkurbel nehmen, kassette 11-28 dann hast du - für dich - fast so etwas wie die berühmte eierlegende ....
wenn radsport im allgemeinen, rennen usw. nicht geplant sind

Nein es sind keine Rennen geplannt! Nur meine eigenen um meine Bestzeiten zu verbessern und meine höchstgeschwindigkeit zu verbessern!
 
Zurück
Oben Unten