• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE Xeon Infos

Habe ich fast befürchtet! Mit gefällt die GEO halt vom Xeon RS sehr gut und Scheibenbremsen brauche ich auch nicht wirklich!
Schaltung habe ja jetzt auch alles durch beim testen von 105er, Ultegra, SRAM Force 22 und Force1 (1x11).
Bei mir ist es halt so das ich gerne auf der Straße Sprinte und das ist sein Hauptaufgaben gebiet.
Bin vor einem Jahr noch das DX Pro von 2013/14 (mit Ultegra 10 Fach) gefahren mit den genannten 28mm GP war auch soweit alles top!
Nur frage ich mich ob es wirklich doch wieder ein Crosser sein muss obwohl ich ja doch überwiegend nur Straße und Radwege fahre!
Ja Kopfplaster ist auch dabei!



Nein es sind keine Rennen geplannt! Nur meine eigenen um meine Bestzeiten zu verbessern und meine höchstgeschwindigkeit zu verbessern!

Qual der Wahl, man kann nicht alles haben. Mit dem Xeon würde ich mir schon überlegen, ob ich freiwillig und regelmäßig Wurzelwege durch den Wald fahren würde. Und eine Standardkurbel kann man dort schon gar nicht gebrauchen. Hast du schon mal 53/11 in der Ebene mit einer vernünftigen Frequenz getreten? 28mm oder Cyclocross Reifen wird auf dem Xeon schwierig. Dann vielleicht doch eher das DX und nen 2. Laufradsatz für die Sprints im Trockenen. Grüße
 
Bikepotato schrieb:
Qual der Wahl, man kann nicht alles haben. Mit dem Xeon würde ich mir schon überlegen, ob ich freiwillig und regelmäßig Wurzelwege durch den Wald fahren würde. Und eine Standardkurbel kann man dort schon gar nicht gebrauchen. Hast du schon mal 53/11 in der Ebene mit einer vernünftigen Frequenz getreten? 28mm oder Cyclocross Reifen wird auf dem Xeon schwierig. Dann vielleicht doch eher das DX und nen 2. Laufradsatz für die Sprints im Trockenen. Grüße

Ist eher ein steiniger und sandiger Weg! Aber den kann ich ja auch zur Not umfahren!
Aber ich merke schon die Mehrheit geht richtung CC und nicht zum reinen RR.
Dann werde ich mich mal nach alternativen umsehen da ich vom Rahmen was sportlicheres haben möchte als das DX.
Ist mir zu Komfortabel :)
Bin vorher die Ultegra als Kompakt Kurbel gefahren!
 
Oder ich ändere mein Fahrverhalten!
Was meint ihr Xeon RS 3000 Bj '13 wenig gelaufen für knapp 1000,-

Oder wenn es das Budget zulässt eher was neues kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere Fahrverhalten und Strecke. Erfülle dir deinen Wunsch nach einem RR. Das CX wird immer ein fauler Kompromiss bleiben.
Ich hatte auch mal gedacht ein CX mit Straßenreifen würde ausreichen.
Ich habe mir dann doch ein Xeon CRS 4400 gekauft.
 
Ich denke da hast Du recht!
Was würdet Ihr empfehlen neu 4400 oder ein gebrauchtes 3000?
 
Ich fahre ja ein 2014er CRS mit der Ultegra 11fach und ein 2015er RS mit der !05er 11fach. Ja, die Ultegra schaltet laut meinem subjektiven Empfinden besser, als die 105er.
Allerdings bin ich mit der 105 sehr zufrieden. Das RS ist mein Schlechtwetterrad, ich bin damit knapp 6000 km gefahren und weder sind die Ritzel hinüber, noch ist die Kette so stark gelängt, dass unbedingt gewechselt werden müsste. Schlaten tut sie eh einwandfrei.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bringe die 105 ins Spiel. Wenn du knapp 1000 Euro ausgeben willst (oder war das nur dahin geschrieben?), bringe ich das Rose Pro SL ins Spiel mit der 105er.
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now-821326/aid:821329
 
Danke für deine Erfahrungen! Budget liegt bei bis 2300€
Die 1000€ war nur deswegen da ich ein Xeon RS mit Ultegra gebraucht kaufen könnte. Suche ja ein Bike für das ganze Jahr was ich aber auch nur bei recht guten Wetter nutze also wenn es trocken ist! Und dafür ein CC zu nehmen ist Quatsch und jetzt suche ich das richtige Xeon für mich!
Hätte ja auch für das Team DX 4400 2400€ bezahlt und dagegen spare ich ja beim Xeon RS ja sogar noch Geld!
 
Ah, okay. Das ist jetzt eine reine Philosophiefrage. Carbon oder Alu. Ich habe daraus Carbon uns Alu gemacht,
 
Da es mein erstes richtiges Rennrad ist wird es wohl ein Xeon RS, soll ja fürs ganze Jahr sein aber dann auch mit guter Ausstattung! Xeon RS 4400 wäre schon cool ich mal SRAM halt!
 
Als Ganzjahresrad ist ist das RS eine gute Entscheidung. Welche Schaltgrupep dran kommt, ist im Grunde relativ egal. Viel Spaß dann mit dem Rad. ;)
 
Ich fahre nur 23ger. Mein persönlicher Eindruck ist, dieses Gedönse um 25ger und Komfort ist PR. Bin 25ger gefahren, kein Unterschied. Man muss dran glauben.
Allgemein werden Conti 4000 SII empfohlen. Persönlich fahre ich die nicht mehr, zu viele Probleme. Ich bevorzuge Vittoria oder Michelin Pro 4.
Die Reifenwahl ist im Grunde auch von dem Weg abhängig, den du fährst. Ist da mal Waldautobahn oder holprige Wegstrecke, sind vielleicht sogar 27ger eine gute Wahl. Die passen in das RS.
 
Super Vielen Dank!
Könnt Ihr mir noch Reifen und die richtige Breite empfehlen?

Bei uns Team fahren einige 25er. Die meinen, der Komfort sei besser geworden. Ich habe allerdings mit 23er Reifen auch keine Komfortprobleme. Ich glaube, dass das ein bisschen auch eine Kopfsache ist. Schneller oder langsamer ist bei uns im Team ob 23er oder 25er Reifen keiner geworden.

Es gibt einige Testberichte, die objektiv meist den Conti GP 4000 SII als Testsieger erkoren haben.
Ich habe ihn auch auf einem LR-Satz. Der 23er Conti ist fast 2mm breiter als ein Vittoria Corsa Open SC! Der Conti hält sehr lange, fährt sich am HR allerdings eckig. Gefühlt ist er sehr pannensicher. Der Nassgrip ist auch gut.

Der Vittoria hat auf nasser Straße gefühlt viel Grip und vermittelt ein sehr seidiges komfortables Fahrgefühl für einen Rennreifen. Leider ist er recht pannenanfällig. Es ist eigentlich mein Favorit, wenn da nicht die Pannenanfälligkeit wäre....

Dann habe ich auf Mavic LR Mavic Yksion Pro Grip bzw. Powerlink gefahren. Diese Reifen haben einen positiven Eindruck hinterlassen; hartes Abrollen aber schnell. Pannenanfälligkeit war unauffällig, der Nassgrip weniger gut. Der Powerlink (hinten) war nach ca. 2500 km abgefahren.

Nun stehst du da, du amer Tor, und bist so klug als wie zuvor.:)
 
Um die Qual perfekt zu machen,

Ich fahre Attack/Force mit 22/24 und bin mit denen sehr zufrieden.
Hinten vielleicht nur 2500km, Grip auch bei Nässe super.
 
Hallo Der DOM,

eines meiner RR ist ein Xeon RS mit Dura Ace und Mavic Ksyrium Elite von Mai 2015 - klasse RR. Ich fahre es mit Conti GP 4k S2 in 25 mm mit Michelin Aircomp Latex Schläuchen. Klasse Reifen und Schlauch Kombi. Bisher keinen Plattfuß gehabt bei circa 2,5kkm. Daher meine Empfehlung geht klar nach 25 mm Reifen. Es gibt auch keine Probleme mit Reifenfreigängigkeit vom Conti 25 mm im Xeon RS Rahmen.

An meinen anderen beiden RR fahre ich die Mavic Yksion Kombi auch in 25 mm Breite - im Vergleich Mavic zu Conti baut der Conti real breiter auf der Felge.
 
Eine Frage - tausend Meinungen ;) Ich wechselte kürzlich von 23mm auf 25 und merke keinen Unterschied. :D
 
Zurück
Oben Unten