• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE Xeon Infos

So, hab mich nochmal in Ruhe mit dem Rad befasst - der Umwerfer schleift tatsächlich recht stark an der Kette, sogar - oder vor allem auch - bei Kombinationen groß-klein bzw. klein-groß :confused:
Hab ich ein komplett uneingestelltes Montagsrad erwischt oder gehört das Einstellen der Schaltung zur persönlichen Freiheit des Kunden?

Hallo miteinander,

ich habe mich in den letzten Wochen eingehend mit verschiedenen Rennrädern beschäftigt. Dabei bin ich auch auf Roses Xeon Reihe gestoßen. Letztlich habe ich mich für das neue Xeon Cw entschieden, das hier leider so gar nicht besprochen wurde. Insgesamt gibt es über dieses tolle Rad nur wenige Infos in Foren etc. Für diejenigen, die einen kleinen Erfahrungsbericht wünschen, schreibe ich in Kürze einen Blogeintrag auf meiner Homepage, den ich gerne auch hier in Kurzform einstelle.

Vielleicht meldet sich auch mal jmd. anderes, um einen Erfahrungsaustausch über dieses Rad zu bekommen.

Grüße
Florian

Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit deinem neuen Rad ;)
Bin gespannt auf den Bericht...für welche Farbe hast du dich entschieden?

Tolles Rad. Stimmt schon, wird bislang selten besprochen. Liegt aber vielleicht an dem neuen Farbverlauf.
Aber vom Rahmen her spielt es ja in der Aero Liga.
Sag mal an, welches wirds denn werden, Rahmengröße, Ausstattung, LR's und wie To.Wa. schon fragte, in welcher Farbe?

Ich habe noch keinen das CW fahren sehen, ich stand nur im Lande selbst schon einige Male vor dem Renner.
Ist klar Aero, würde mich interessieren, wie das Teil sich fährt.

igliman: Jetzt geht mir das Rad nicht mehr aus dem Kopf. Mist. Nicht, dass ich noch schwach werde. ;)

Selbstdreher: Die Gefahr besteht bei mir nicht :p Mein Geldbeutel verträgt das momentan nicht... Aber wenn, könnte/müsste ein mögliches Rose genau so aussehen. Obwohl ich bei den Laufrädern gerne andere konfiguriert hätte (ZIPP 303) ;)

Meiner auch nicht wirklich. ;) Aber was Du da konfiguriert hast, sieht echt klasse aus. Ich hätte wohl statt SRAM 11fach Shimano genommen, aber das ändert nichts am Gesamtbild.

Na, da kommt ja wieder etwas Bewegung in die Sache. Die Farbe ist wie von "Mavic" ausgesucht; weiß mit den schwarz/grauen Sprenklern. Ich mag dieses Design sehr und überlegte mir mal ganz kurz, ob ich es nicht sogar in grün nehmen soll.

Bisher bin ich ein Müsing Cayo (Alurahmen) gefahren, das komplett mit Ultegra ausgestattet ist, so dass ich wieder eine Ultegra gewählt habe. Dieses Mal jedoch die Compact 11-fach. Schon bei der Schaltung hat sich die letzten 15 Jahre etwas getan. Als LRS wählte ich die Mavic Ksyrium Elite. Alles in allem (Pedale, Tacho etc.) kostete das Rad so knapp 2500 €.

Nach den ersten Kilometern bin ich absolut begeistert. Anfangs war ich gegenüber des Carbonrahmens etwas skeptisch. Der Klang des Rahmens ist irgendwie gewöhnungsbedürftig, wenn man zuvor immer nur Alu oder schon mal Stahl gefahren ist. Aber egal ob Anstieg, Flachstück oder Abfahrt, das Rad hat einen enormen Vorwärtsdrang, der mit dem Müsing nicht zu vergleichen ist. Ob es nun nur an dem Carbonrahmen liegt oder auch ein aktueller Alurahmen ähnliches liefert, weiß ich halt nicht. Das Rad hat mich aber bisher voll überzeugt.

Fotos und Blogeintrag folgen nächste Woche ...

So long
Florian

Schön, hört sich gut an. Ich fahre selbst Rose und möchte definitiv mit keinem anderen Rad tauschen. Sind sehr gute Räder. Viel Spaß!

Vielen Dank für die Glückwünsche!

In den letzten Tagen bin ich noch ein wenig gefahren und hatte mich unterwegs ganz schön erschreckt. Bei einer Steigung raschelte es plötzlich und hörte sich nach einem Plattfuß an. Der Grund war jedoch nur ein Blatt (der Herbst kommt ...), das an der Bremse eingeklemmt war.
Naja, ansonsten bin ich voll zufrieden. Und auf meinem Blog gibt es nun auch einen kleinen Fahrbericht ... www.tiefendeswaldes.de

Gute Fahrt
Florian
rose_xeon_cw_01.jpg

Glückwunsch zum Rad. Ich wünsch Dir viel Spaß damit, bzw., ich bin mir sicher, Du wirst viel Spaß damit haben.

Das ist aber nicht die Monolinksattelstütze, oder?

Hay Selbstdreher,

es handelt sich um die Monolinksattelstütze, habe es eben noch einmal nachgesehen. Die Fotos stammen aus einem Video, so dass die Qualität sehr zu Wünschen übrig lässt.

Grosses Spassrad, möchte doch mein Xeon RS-3100 auch mal zeigen! Nach anfänglicher Skeptik über die DI2 wurde ich um besseres gelehrt!

Das Bild entstand nicht gerade auf einem hohen Hügel, musste aber trotzdem schmunzeln, dass Xeon an einem Motorrad Treff!;)

large_XenonRs3100.jpg

Mir gefällt übrigen das Rose Xeon CW auch sehr gut. Afriflo82(Florian) hat einen guten Bericht geschrieben!
http://tiefendeswaldes.wordpress.com/2013/09/16/spazierfahrt-am-morgen-mit-dem-rennrad-rose-xeon-cw/

Warte mal die 2014 Modele mit der DI2 11-Speed ab. Aber muss mich wohl gewaltig zurückhalten:)

Hallo Jungs,

helft mir mal.

Ich möchte mir ein Rose Xeon RS zulegen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich das Neue 2015er Modell nehmen soll, oder noch eines der letzten 2014er Modelle, die ja momentan 250 Euro günstiger sind.
Leider ist online noch nichts über die Geometrie rauszubekommen, das Sitzrohr ist wohl etwas kürzer geworden (Flex?), und das verarbeitete Alu ist ein anderes.

Die Biene Maja Farbe schwarz/gelb ist ja ganz nett und war wohl ziemlich schnell ausverkauft, aber ob ich als "Roter" damit glücklich werde.
Tendenz geht bei mir ganz klar zu weiß, das ist aber beim 2015er Modell ein wenig zu der USA Flagge verkommen, also viel rot und blau noch mit drin, ich weiß nicht...

Beste Grüße

Ich habe ein 2014er RS in schwarz/grün. Bilder siehe links bei meinem Profil. ;) Ich finds super.

In der Tat ein schönes Rad!
Dieses schwarz/grün hat was, stand auch auf meiner Liste. Darf ich nach deiner Größe fragen, weil Du einen 57er Rahmen fährst.
Ich bin 185cm groß, 87,5-88 SL, brauche wahrscheinlich nen 59er Rahmen.
Das witzige ist, daß der 59er Rahmen einen Stack/Reach von 1,5 hat, also eher komfortabel statt gestreckt. Der nette Herr von Rose konnte sich das nicht erklären, wie ich auf den Wert komme, habe ihm gesagt, daß ich die Werte von der Homepage genommen habe. Antwort: Er kann sich den Wert nicht erklären..., nun ja :-(

Wie bist Du mit dem Flite zufrieden, taugt das Monopink System was?

Wie fährt es sich denn?

Zurück