• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurance CF SLX 8 Di2 Aero oder ROSE Reveal SIX Ultegra Di2

allucinox

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen

Bin neu hier und, wie es halt so ist, hab ich fast nix zum ROSE Reveal Six Ultegra Di2 gefunden. Sprich, keine Youtube Videos, aktuelle Berichte oder so.

Da muss ich halt euch Fragen :)

Ich möchte mir ein Rennrad kaufen und hab diese zwei im Visier. Es muss ein Endurance Bike sein, da ich eigentlich längere Fahrten machen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reveal Six Ultegra Di2 (Modelljahr 2023)? Wie siehts zwischen den zwei genannten Bikes aus?
Beim Gewicht ist ja das ROSE Bike ca. 600gr leichter als das Canyon und ich versteh echt nicht, wo die 600gr mehr beim Canyon stecken könnten.

Besten Dank für eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Canyon Endurance CF SLX 8 Di2 Aero oder ROSE Reveal SIX Ultegra Di2
Ich habe ein Rose Reveal Six Ultegra Di2 und bin sehr zufrieden. Bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Habe allerdings gleich nach Lieferung letztes Jahr im Oktober die Schwalbe TT Reifen gegen 28mm Continental GP 5000 (Tube Type) ersetzt und mittlerweile auch Tubolito TPU Schläuche eingesetzt.

Bin nach wie vor sehr zufrieden.

Ich habe damals einige Berichte im Netz gefunden.
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich war dafür letzte Woche in Berlin im Showroom von Rose. Ic hatte auch noch das Xlite im Auge und Probe gefahren. Im Vergleich gefiel mir das Reveal VIEL besser (trozt nicht ganz passender Rahmengröße). Die aktuellen Lieferzeiten sind allerdings gruselig (20 Wochen in meiner Größe- S). Das Endurace hat vom Leistungsumfang (Sattelstütze, Wattmesser) das bessere Verhältnis für mich. Die etwas kürzeren Lieferzeiten (ab 24.10) locken natürlich zusätzlich. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Canyon schon sehr gut publicity betreiben kann und ziemlich präsent ist.
Ein letzter Rest an Unsicherheit ist trotzdem noch vorhanden, da ich aktuell noch einen Cyclocrosser (Focus Mares CX) besitze.
 
ich traue halt einfach der Canyon-Website nicht. Und vergiss bitte nicht, "First-in, First serve". Sprich, wenn du an dem Tag, dein Canyon Bike nicht bestellen kannst, weil zu spät, dann wartest du wieder. Und so zieht sich das Ganze fort. Bei ROSE kannst du's bestellen und ROSE kriegt auch einen Auftrag zum bauen. Das heisst, es kann auch früher kommen, dafür hast du's auf sicher. Das sind halt meine Punkte. Wattmesser ist mir eigentlich egal. Die Öffnung oberhalb des Rohrer gibt mir zu denken. Denn eine Öffnung heisst auch, dass es oben schwächer wird. Darum musste evtl der Rahmen mit zusätzlichem Carbon verstärkt werden. Und was ist wenns Regnet? Ist es dicht? Falls nicht, wo fliesst es durch? Hat ja noch Kabel etc....alles solche Sachen halt :)
 
Was mich bei Canyon abschreckte war, dass der Shimano Di2 Akku wohl nur über das Tretlager zugänglich ist und nicht (wie z.B. bei Rose) in der Sattelstütze untergebracht ist. Das ist für mich ein No-No. Für SRAM Fahrer sicher kein Problem.

Habe mir übrigens 1J später auch das XLITE 06 Ultegra Di2 geleistet. Fahre das XLITE für kurze, schnelle Fahrten und das Reveal für GA und längere Strecken. Reveal hat eine 50/34 Kurbel und 11-34 Kassette und das XLITE eine 52/36 mit einer 11-30er Kassette. So hatte ich meiner Frau gegenüber eine Ausrede 🤣.
 
Ja, also wäre cool wenn mal mittels Review oder Test mal beide Rennesel nebeneinander testet. Für mich, ist es momentan das ROSE Reveal SIX....geh in 2 Wochen mal testen und mal schauen was da gesagt wird.
 
Hallo zusammen. Ich habe mir auch das reveal 6 ultegra di2 bestellt. Bis vor 2 Tagen stand über dem Model noch keine andere Bezeichnung. Nun steht dort, dass es das Modell von 2022 ist. Daneben gibt es dann noch ein weiteres Modell was die gleichen Eigenschaften hat aber 100 € teurer ist. Ich glaube die Farbe ist auch anders. Jetzt habe ich mal an Rose geschrieben und gefragt, was genau der Unterschied der beiden Modelle ist mal sehen. Möchte ja ungerne für das Geld ein älteres Modell kaufen, wenn es schon ein neues gibt. Allerdings sind die Wartezeiten dann auch wieder länger. Die würde ich aber vielleicht in Kauf nehmen, wenn es gravierende Unterschiede gibt.

Ich habe mir auch das von Canyon angeschaut, aber nach mehreren Berichten dann einfach für Rose entschieden. Genaue Gründe gibt es eigentlich gar nicht. Ich fahre vielleicht einmal die Woche und wollte einfach schneller unterwegs sein als mit meinem Gravel Bike.

Laut Berichten tun die beiden sich nicht viel und man wird mit beiden top zufrieden sein.

Von daher, mal auf die Antwort warten :)
 
Ich glaube, dass der Hauptunterschied rein in den Bauteilen (Shimano - neuere Version / siebe z.B. Bremsscheiben Form) liegt. Die Farbe ist glaub ich gleich, rein der Schriftzug ist anders. So, das was ich gesehen habe.
 
Wo siehts du da Probleme? An den Akku muss man ja nur alle paar Jahre ran.
Meine 9150 hatte einen sporadischen Wackler. Leider hat das Madone auch den Akku nur über das Tretlager zugreifbar. Ist für mich auch keine Option mehr bei einem Neukauf. Das herauszufinden, wie es eben mit selten und zufällig auftretenden Fehlern so ist, waren am Ende fünfmal Tretlager ausbauen.
Elegante Lösungen sehen für mich anders aus. Bei meinen anderen Rädern ist der Akku in der Sattelstütze.
Als Ausschlusskriterium vielleicht zu hart, aber für mich in Zukunft definitiv ein gewichtiges Argument, auch wenn so ein Fehler hoffentlich nicht mehr so schnell auftritt.
 
Meine 9150 hatte einen sporadischen Wackler. Leider hat das Madone auch den Akku nur über das Tretlager zugreifbar. Ist für mich auch keine Option mehr bei einem Neukauf. Das herauszufinden, wie es eben mit selten und zufällig auftretenden Fehlern so ist, waren am Ende fünfmal Tretlager ausbauen.
Elegante Lösungen sehen für mich anders aus. Bei meinen anderen Rädern ist der Akku in der Sattelstütze.
Als Ausschlusskriterium vielleicht zu hart, aber für mich in Zukunft definitiv ein gewichtiges Argument, auch wenn so ein Fehler hoffentlich nicht mehr so schnell auftritt.

Beim Cube kommt man sehr einfach an den Akku, da gibt es neben dem Tretlager einen abschraubbaren Deckel. Da ist man genauso schnell am Akku, wie wenn er in der Sattelstütze wäre.
 
Beim Cube kommt man sehr einfach an den Akku, da gibt es neben dem Tretlager einen abschraubbaren Deckel. Da ist man genauso schnell am Akku, wie wenn er in der Sattelstütze wäre.

Ja, den Deckel hat mein Cross Race C:68X TE auch. Das ist natürlich auch eine Lösung die gut funktioniert (wobei der Akku bei dem Rad trotzdem in der Sattelstange ist, bei mir).
Nervig ist eben, wenn man da quasi nur mit Entfernen des Tretlagers hinkommt. Beim Madone sollte man eigentlich auch über eine Klappe hinkommen, funktioniert bei mir aber kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Deckel hat mein Cross Race C:68X TE auch. Das ist natürlich auch eine Lösung die gut funktioniert (wobei der Akku bei dem Rad trotzdem in der Sattelstange ist, bei mir).
Nervig ist eben, wenn man da quasi nur mit Entfernen des Tretlagers hinkommt.

Tretlager entfernen wäre für mich auch kein Thema, aber ich bin froh, dass ich für den Zugang zum Akku nicht den Sattel resp. die Sattelstütze ausfahren muss, denn für die Klemmung des Sattelrohres ist das auf die Dauer sicher nicht gut. Daher finde ich die Lösung von Cube optimal.
 
Tretlager entfernen wäre für mich auch kein Thema, aber ich bin froh, dass ich für den Zugang zum Akku nicht den Sattel resp. die Sattelstütze ausfahren muss, denn für die Klemmung des Sattelrohres ist das auf die Dauer sicher nicht gut. Daher finde ich die Lösung von Cube optimal.
Sehe da kein Problem. Die Klemmung bei Cube ist doch letztendlich eine Metallplatte, die nach innen gedrückt wird, da sehe ich keine Abnutzung.
Wenn mein CX in den Koffer kommt, ist der Sattel jedes Mal draußen. Probleme kenne ich da auf Dauer tatsächlich eher von der klassischen Klemmung mit Alustangen. Wichtig ist nur, dass man da keinen Sand etc drin hat beim Zusammenbau.
Was Tretlager angeht, kommt es sehr auf den Standard an. Insbesondere press fit Systeme finde ich wirklich keine gute Idee ständig auszubauen.
 
Glaube den Reveal 4 haben Sie jetzt in neuen Farben. Gefällt mir eigentlich auch sehr gut, zu diesem Preis.
Die Komponenten sind ja identisch wie beimReveal SIX, nur der Rahmen ist leichter und anderst Aufgebaut.
Reveal SIX ist hier in der CH bei 5100 CHF und der FOUR (beide mit Shimano Ultegra Di2) bei 4300 CHF.
Unterschied ist beim Rahmen und Laufräder...und natürlich die schöneren Farben beim FOUR :)
 
Zurück
Oben Unten