• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

@leseschaf: Lies mal meinen Beitrag weiter oben (bzgl. Vergleich GF4 und X-Lite). Deine Meinung würde mich interessieren.

@all: was will ich denn sagen. Mein neues X-Lite 4 Ultegra in grau ist am Samstag gekommen und ich hab seit 4 Wochen einen Infekt...das tut einem echt weh :-(. Kann nicht mal ne kleine Testrunde drehen. Diese Scheiss Grippe dieses Jahr. Dauert alles viel länger als sonst.
 
Hallo @mroppelt,

das Vorführrad des X-Lite war ebenso mit zwei Zentimetern Spacern verbaut. Wie das beim GF4 war weiß ich gar nicht mehr genau. Das GF4 fuhr ich zuerst, doch hielt ich es damit recht kurz, da mich das X.Lite mehr interessierte. Ich fuhr dieses so lang ich konnte in der Unterlenkerposition Irgendwann - so nach 10-15 Minuten musste ich den Berater erlösen, der die ganze Zeit wartete. Jedenfalls fühlte ich mich sehr wohl drauf. Das beantwortet nicht so wirklich deine Frage. Wie der Komfort bei ruppigerem Untergrund ist, kann ich nicht sagen. Aber ich fuhr/fahre bisher ein Stevens Aspin und das ist bockhart. Manchmal nahm ich das zur Schwiegermutter, wo es hin und wieder Kopfsteinpflasterpassagen gibt und da wurde ich schon ordentlich durchgeschüttelt, aber letztlich alles halb so schlimm. Ich denke mal, da wird mir X-Lite mit der doch vorhandenen Slopinggeo sowie weit ausgefahrener Sattelstütze nicht weh tun. ;)

Wenn du das Rad aber bereits hast (*Neid*), dann hast du doch aber, auch wenn du krank warst, einen besseren Eindruck als ich und du schreibst auch, dass du gut auf dem Rad sitzt, dann ist doch alles schick? Und wenn es passt, ist es umso besser, wenn die Optik für dich stimmt. Das motiviert doch, auf dem Bock öfter und länger zu sitzen. In diesem Sinn gute Besserung und viel Spaß mit dem Rad!
@mroppelt siehe weiter oben ;)
 
Nur mal so interessehalber am Rande gefragt: Farbe des Rades und Typ der Bremse ist Dir doch eigentlich schon vor der Bestellung des Team GF 4 bekannt gewesen. Was hat Dich daran jetzt so sehr überrascht?

Du hast Recht, aber ich hatte gehofft, dass die Optik doch etwas besser ist als auf den Fotos. Leider war ich dann nicht so begeistert. Das mit der Bremse war mir echt nicht bewusst. Das Gegenteil aber beim X-Lite. Schon beim Auspacken Glücksgefühle :). Nun steht noch mal eine Testrunde aus...

@leseschaf: Sorry, hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen ;-)
 
Hallo Rose-Spezialisten !

Mein Team GF4 sollte ja bald bei mir eintreffen.
Höchste Zeit, sich Gedanken um den Einbau meiner FSA-Powerbox BB386 EVO in das Rose machen.

Dazu bräuchte ich eure Hilfe.

Das Team GF4 hat ja ein Pressfit-Lager:
Laut Beschreibung bräuchte ich also für die Powerbox ein FSA-Pressfit-Innenlager und zusätzlich diesen Innenlager-Adapter .

An Spezialwerkzeug ein Pressfit Innenlager Demontage Werkzeug und ein Pressfit Innenlager - Einpresswerkzeug.

Richtig so ?
Hab ich etwas vergessen ?

Danke für eure Hilfe !

LG
Michael

P.S. Liefertermin vorverlegt auf Ende März :D:D:D
 
Das GF4 wird keinen PF30-Standard haben, ich vermute eher BB86 (das ist ja so das, was aktuell verbaut wird, ist zumindest so in meinem XEON DISC drinnen). Das müsstest du konkret nochmal abklären, denn PF30 ist nicht BB86 !

Ich vermute, du brauchst eher sowas:
http://www.jensonusa.com/FSA-BB86-B...gCtr558IW_Cjr8dpsgUhDYgA4dCchUsYaAknsEALw_wcB

Und eigentlich muss man auch sagen, dass ein BB86-Rahmen nicht für eine 30mm-Kurbel gedacht ist, der Rahmendurchmesser ist da zu klein für um vernünftige Lager unter zu bringen und weiter raus (ausserhalb des Rahmens) geht ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GF4 wird keinen PF30-Standard haben, ich vermute eher BB86 (das ist ja so das, was aktuell verbaut wird, ist zumindest so in meinem XEON DISC drinnen). Das müsstest du konkret nochmal abklären, denn PF30 ist nicht BB86 !

Ich vermute, du brauchst eher sowas:
http://www.jensonusa.com/FSA-BB86-B...gCtr558IW_Cjr8dpsgUhDYgA4dCchUsYaAknsEALw_wcB

Und eigentlich muss man auch sagen, dass eine BB86 nicht für eine 30mm-Kurbel gedacht ist, der Rahmendurchmesser ist da zu klein für um vernünftige Lager unter zu bringen.
Hi Ecoon!

Danke fürs Mitdenken.

Laut Test in der TOUR spezial Nr 3/2018 hat das Team GF 4 Ultegra Press - Fit.

Ich klär das aber noch einmal bei ROSE ab.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,

jupp, aber es gibt verschiedene Variante, die heißen oftmals alle irgendwie "Pressfit", weil sie nicht mehr verschraubt werden:
PF30: Rahmendurchmesser 46mm, Lager in einer Lagerschale, Breite 68mm
BB30: Rahmendurchmesser 42mm, Lager direkt im Rahmen, Breite 68mm
BB86: Rahmendurchmesser 41mm, Lager in einer Schale, aber Lagerbreite 86,5mm
BB386EVO: Rahmendurchmesser 46mm, Breite 86,5

Also, ich vermute du hast am Rose einen BB86-Standard, da kommen entsprechende Lagerschalen rein. Damit die Kurbel passt, bräuchtest du dann sowas: https://www.bike-components.de/de/FSA/Innenlager-BB386EVO-auf-BB86-p58932/ (auf Deutsch gefunden). Gute Nachricht: Wenn es ein BB86-Rahmen ist, dann ist die Kurbel in der Breite nicht zu kurz, wenn sei eine bb386 ist, denn das wäre bei einer normalen PF30/BB30-Kurbel der Fall.

Zu den Werkzeugen kann ich nichts sagen, weil noch nie benutzt, aber sieht nicht so schlecht aus.
 
Hi Ecoon !

Heiliges Kanonenrohr, wieviele Tretlagerstandards gibt es eigentlich :confused:

Ich hab in meiner Blauäugigkeit gedacht, Pressfit ist .... ähhh ... Pressfit.

Naja, Anfrage an ROSE ist raus.
Ich hoffe, dass die Wattkurbel doch passt.

Danke für deine Hilfe.

LG
Michael
 
Es gibt zB Power2Max NG Eco direkt für 24mm Achse (also Shimano-Standard). Da muss man nur die Shimano-Kurbel rausziehen, die vorhandenen Blätter abmontieren und an die neue Kurbel montieren. Dauert alles ca. 10-15 Min. Kette muss dafür nicht geöffnet werden, aber man braucht Torx-Schlüssel und ein Schraubensicherungsmittel für die Kettenschrauben.
 
Hi Waldi !

Das Problem ist, dass ich die von mir angeführte FSA Powerbox Evo bereits besitze.
War kein Neukauf für das GF4, sondern ist bereits seit einem Jahr in Verwendung in meinem bisherigen RR.

LG
 
Dachte ich mir auch schon, wie gesagt, hast "Glück", dass du keine normale PF30/BB30-Kurbel besitzt, die würde mit BB86 nicht passen.
 
Gott sei dank :)

Ärgerlich, dass nirgends bei Rose online steht, welcher Tretlagerstandard jetzt genau verbaut ist.
Oder finde nur ich das nicht ?

LG
 
Ich habs auch nicht gefunden, hier wurde das Xeon CDX getestet, das ist der Rahmen mit dem auch das Rose Backroad/Randonneur aufgebaut wird und der hat (wie gesagt) einen BB86-Standard verbaut.
 
In meine Bestellung scheint Bewegung zu kommen. Stand bis gestern noch "auf Teile wartend", so sah ich heute Mittag, dass die Bestellung " in Bearbeitung" sei und noch fünf Wochen dauere, na und vorhin stand dann plötzlich, dass sich der Artikel in Vorbereitung für den Versand befinde und das Rad in ca. drei Wochen fertig sei.
Wenn sich die Zeit jetzt in diesen Schritten verringert, muss ich nächsten Dienstag meinen Chef um Freistellung bitten.;):D
 
Wenn sich die Zeit jetzt in diesen Schritten verringert, muss ich nächsten Dienstag meinen Chef um Freistellung bitten
Freu dich nicht zu früh. Habe am Dienstag email von Rose bekommen, dass mein Rad versendet wurde. Mittwoch bekam ich mail von DHL, dass Donnerstag das Paket voraussichtlich geliefert wird. Am Donnerstag kam nix. Heute früh in der Sendungsverfolgung nachgeschaut: Status: Start-Paket-Zentrum. Das nun schon seit drei Tagen. Nachfrage bei Rose ergab Antwort, dass noch alles im Rahmen sei, dass Fahrrad Sperrgut sei und Sperrgut halt länger dauert. :(:(
 
Zurück
Oben Unten