• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL 2000 oder 3000

Hi,

ich würde eher das konfigurierbare Rad nehmen, also das SL-3000. Die Ausstattung ist dazu noch besser und hast die freie Wahl bei den Komponenten. Wenn etwas nicht gelistet ist, dann anfragen, ob das geht. Meist ist das kein Problem. Ich wollte bei meinem Xeon RS 4400 diese blöde Monolink-Sattelstütze nicht und einen anderen Sattel, als in der Konfiguration. War kein Problem.

Der Versand der Räder dauert bei Rose etwas länger, dafür werden die Räder extra aufgebaut. Bei dem SL-2000 kann ich mir vorstellen, dass die fertig montiert schon an rose geliefert werden und dann weiter verkauft werden. Das ist für Rose und den Endkunden nochmal günster.

Als Einsteiger würdest du dir aber doch auch nicht gleich ein Porsche kaufen oder nicht? ;)

Das Kritierium kann eben nicht Einsteiger oder Fortgeschrittener sein. Sondern kann man die Leistung / das Fahrgefühl / ... eines Porsche auch mit einem günstigeren Wagen erleben? Aufs Rennrad übertragen: Wieviel besser fühlt sich das teurere Modell an / wieviel mehr Komfort / Schaltperformance / ... bietet es?

Eben das ist der Punkt. Wieviel mehr bietet es dem der davon noch keine Ahnung hat? Ich war damals mit meinem 60 PS Golf auch glücklich. Aber auch der musste dann einem Upgrade weichen. Kauf ich das 2000er und verkaufe es nach 2 Jahren wieder weil ich soviel Spaß am Rad fahren habe und was besseres haben möchte, oder Kauf ich gleich was besseres und bin in zwei Jahren noch froh die Entscheidung gefällt zu haben. Zur Eisdiele kann ich spazieren :D

Und ja, die LR sind die gleichen. Aber ich würde diese gern durch die Cosmic Elite austauschen. Auch den normalen Lenker durch den Ritchey WCS Steem 2 ersetzen. Der hat eine breitere Ballenauflage.
Das geht beim 2000er nicht. Oder halten die Aksium auf Dauer die 96 kg aus?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich gern gleich was besseres kaufen. Kein Thema. ;)
Die Aksium werden die 96 Kg auf Dauer wohl aushalten. Denk ich mal. :D Da werden eher die leichteren LRS Probleme mit bekommen. Oder auch nicht.

So! Vielen Dank hierher an alle die mich ein bissl unterstützt haben bei der Entscheidungsfindung. Ich hab jetzt das Pro-SL 3000 in Weiß bestellt mit den Cosmic Elite Laufrädern. Und werde hoffentlich lange lange viel Freude daran haben... :D

Ausgezeichnet! Freut mich sehr für dich! Ich werde noch etwas warten und sparen müssen ;) Aber in weiß? Da hätten wir dir auch helfen können bei der Entscheidung! Spaß beiseite, das Ding sieht echt sehr scharf aus, vor allem die verschliffenen Schweißnähte. Ich selbst werde aber wohl eher zum Schwarzen greifen, einen anodisierten Rahmen kann ich schlechter behandelt :)

Ja, das stört mich auch etwas, andererseits hab ich mir die Räder im ROSE München genau angeschaut und die Naht ist schon wirklich sehr gut, geht also klar.

Hallo, gute Entscheidung. Mit den cosmic elite machst du auch nichts falsch, die sind super stabil und sehen auch noch besser als die aksium aus. Weiß, top! Das ewige schwarz bei den Rädern geht mir auf den Keks.

Glückwunsch auch von mir! Rose lieferte in de Vergangenheit übrigens oft früher als angekündigt. Meins war mit 6 Wochen lieferzeit angegeben und nach 2,5 Wochen da.

Na das lässt ja hoffen. Der weiße Rahmen ist laut Angebot Lieferbar ab KW 6. Montagetermin wäre allerdings erst der 13.03. Bin mal gespannt was da zeitlich machbar ist.

Hallo, ich bins mal wieder. Kann mir jemand sagen, ob man auch andre LR montieren lassen kann, die nicht im Konfiguration sind? Hätte da an die Campagnolo Zone gedacht.

Frag mal nach. Rose verkauft Zondas an den Modellen mit Campa-Schaltung, bei den anderen kann man sie seltsamerweise nicht auswählen. Bestimmt kann dir der Rose-Support weiterhelfen.

Notfalls kaufst du die Zondas so und verscherbelst die Mavics. Bei der Athena Variante des Pro SL liegt der Aufpreis zu den Zondas bei 231 Euro, zusätzlich noch 50-60 für Reifen.
Macht also 290 Euro Aufpreis.
Für ca. 300 kriegst du die Zondas auch als Satz online, mit Reifen wären das also 350 Euro.
Wenn du dann die Mavics für min. 100-120 Euro los wirst bist du rechnerisch sogar günstiger weggekommen, denn dann hast du 230 Euro Aufpreis gezahlt, aber auch noch die Reifen dabei.
Korrigier mich, wenn ich mich irgendwo irre.

Bin gerade unterwegs und kann nicht in die Konfiguration. Aber wenns so ist wirst du recht haben. Dann könnte ich ja auch ein pro sl 2000 nehmen. Da wäre eins sofort verfügbar laut Rose. Und dann die Räder so bestellen und verscherbeln wie du Vorschlägst

Zurück