• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE Pro-DX Cross 2000 2012 -gibts schon Erfahrungen?

Dann kommen erst die neuen Rahmen und dann nochmal ca. 4 Wochen warten!
Das ist doch echt ätzend!

Wenn man keine Geduld hat!
 
Im Gelände ist 46/36 schon ganz passend (meist mit 12-25 , 13-26, 13-27 oder 13-29(30) je nach Profil der Strecke)

Die Kombi 53/39 und 11-28 ist jetzt auch für Strasse nicht wirklich prall.
Die wenigsten brauchen hier ein 11er, 11-28 hat grosse Sprünge, mit nem 50er vorne kommst du beim 12er Ritzel immer noch locker auf 47.5 km/h bei einer relativ erträglichen 90er trittfrequenz . Von daher müsstest du dort nichts grösseres wählen. Beim kleinen Blett kannst Du dann überlegene ob Du lieber ein 36er, das passt in nicht allzu steilem Gelände immer noch gut, oder ob Du häufiger an Anstiege kommst bei denen Du es etwas leichter brauchst.

aber 53/39 brauchst Du erstmal de Fakto nicht


Welche Geschwindigkeit kann ich mit ner 46/36 Kurbel erreichen ? Komme ich mit so ner Kurbel an die 50 kmh ran ?
Was muss ich wechseln um auf 50 / 34 aufzurüsten ?

Liebe Grüße
 
Such dir einen Ritzelrechner. Außer Kettenblättern und Kassette brauchst du für die Geschwindigkeit auch die Reifendimension, genauer den Reifenumfang, und die Trittfrequenz.
Auf langen Gefällestrecken oder mit viel Windschatten, wo das 46er Blatt zu klein werden könnte, kann ich schneller als 90 Umdrehungen pro Minute treten.
 
Such dir einen Ritzelrechner
Nimm z.B. den hier.
Bei 46/11 (11-28 ist eine häufig genutzte Crosser-Kassette) musst Du bei 35er Reifen mit einer 92er Trittfrequenz treten um die magischen 50 km/h zu erreichen. Also völlig im "normalen" Bereich (80-100 u/min).
Aber denke bitte daran: Nur durch eine andere Übersetzung wirst du nicht schneller - du musst sie auch treten können! Wirklich schneller machen dir nur eine optimierte Sitzposition (Windwiderstand, Effektivität des Krafteinsatzes) und vor allem mehr Bums in den Beinen...
 
Im Sporteinsatz stimme ich Dir zu, aber bei den Rad-Angeboten für die Hobby- und Feldwegfahrer sehe ich diese Komponenten (ok, oft sind auch 32er Reifen drauf) sehr oft in der Grundausstattung. Jedenfalls bei den Rädern, die ich mir anfang des Jahres angeschaut hatte...
 
Hi Christian,
so die ersten 300km bin ich nun mit dem DX 3000 gefahren und muss sagen ein Traum.
Einfach klasse!

Aber ich hab mal eine andere Frage!
Sag mal welche Reifen fährst Du so aufs Jahr verteilt ?
Sommer / Frühling / Herbst und Winter ???

Ich danke Dir
 
...Sag mal welche Reifen fährst Du so aufs Jahr verteilt ?...
Hi,
Straße: Conti SportContact Reflex 28 mm. Weil ich auch im Dunkeln unterwegs bin und Speichenreflektoren nicht schön finde. Echte Rennradreifen rollen leichter, aber ich fahre ja nicht auf Zeit.
Gelände: Conti CycloCross Race 33 mm. Aber ich fahre ja nicht ernsthaft Cylcocross, sondern ein bisschen bei den Westfalen Winter Bike Trophy Touren.
Im Winter alltags: Rose Activa 1 mit Schwalbe Snow Stud Spike Reifen.

Grüße
Christian
 
Welche Felge hast du auf dem Rose ?
Auch die TN319 ? Bin mir nicht sicher ob da auch 25mm reifen drauf passen !
Wollte mir ggf. die GP $ Season oder 4000S drauf ziehen !
Welche fährst du aktuell auf dem Activa ?
 
Der Randonneur hat die DT-Swiss RR 585 Felgen. Auf der Tour nach Hamburg habe ich den Hinterradmantel gewechselt und einen Conti GP 4000S in 25mm aufgezogen, passt bestens.
Die GP 4 Seasons wurden hier schon wärmstens empfohlen, wenn man nicht nur Asphalt fahren will.
Auf dem Reisepanzer fahre ich normal die Conti TravelContact 26 x 1,75
 
Sagt mal das Pro DX 2000 scheint es nicht mehr zu geben oder? Kommt da noch ein 2014er Modell oder gibt es nur noch das DX 3000?
 
Das DX 3000 kostet nun aber auch deutlich weniger, vielleicht gibt es ja auch nur noch das 3000er. Das 3000 2014 ist ja auch schon online.
 
Zurück
Oben Unten