• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE Pro-DX Cross 2000 2012 -gibts schon Erfahrungen?

Wieviel mm Spacer hast du verbaut ?
5 cm. Das ist natürlich nicht rennradig, aber ich will auf dem Hobel ja auch mal 24 Stunden sitzen können.
Mein Spacer-Maß hilft Dir aber nicht weiter, weil DU dich auf DEINEM Rad wohlfühlen musst. Selbst die Angabe von Vorbau-Winkel und Lenkermaßen würden nichts helfen. Ein guter Händler wird dich vermessen und probesitzen lassen.
 
Hi Christian,

da bin ich nochmal.
Welche Übersetzung fäkrst du vorne und hinten ?

Vorne 53-39 und Hinten 11-28

Was meinst Du ?
 
Ich meine, dass solche Angaben nicht sehr hilfreich sind.
Welche Übersetzung man fährt, hängt vom Trainingsstand, dem Fahrergewicht, dem Fahrgebiet und persönlichen Vorlieben ab.
Ich fahre 50/34 und 11-28, weil ich erst seit drei Jahren ernsthaft Rad fahre, auf den angepeilten Langstrecken auch Hügel stehen und ich 105 kg wiege. Da hätte ich manchmal gerne eine Dreifachkurbel oder wenigtens 12-32. Weil ein Knie durch einen Skiunfall nicht mehr ganz frisch ist, kurbele ich lieber schneller als mit mehr Druck.
 
Mir wurde von R... 50/34 vorne und hinten 12-25 geraten.
Aber fürs reine Flachland wenn es schnell sein soll das richtige !
 
53/39 wurde mir von einer Firma geraten die eh nicht so beliebt im Cross-Bereich ist
 
Ja das ist richtig!
Ich fahre nur gerade Strecke und dann auch im Schnitt zwischen 29 - 32 kmh und jetzt soll ein neues Bike her und da dachte ich auch an eine größere Übersetzung !

36/46 habe ich aktuell vorne !
 
Ja das ist richtig!
Ich fahre nur gerade Strecke und dann auch im Schnitt zwischen 29 - 32 kmh und jetzt soll ein neues Bike her und da dachte ich auch an eine größere Übersetzung !
In der Ebene und ohne Gegenwind fahre ich so an die 30 vor mich hin. Da ich in jeder Richtung erstmal 6 km aus der Stadt raus muss und weil ich ein fetter alter Sack bin, liegen die Durchschnitte unter 25 km/h.
Ich fahre vorwiegend auf dem 34er vorne und Ritzel 5 bis 9 hinten. Das 50er ist für Rückenwind, bergab, oder wenn ich es mir mal ein paarhundert Meter geben will.
 
Im Gelände ist 46/36 schon ganz passend (meist mit 12-25 , 13-26, 13-27 oder 13-29(30) je nach Profil der Strecke)

Die Kombi 53/39 und 11-28 ist jetzt auch für Strasse nicht wirklich prall.
Die wenigsten brauchen hier ein 11er, 11-28 hat grosse Sprünge, mit nem 50er vorne kommst du beim 12er Ritzel immer noch locker auf 47.5 km/h bei einer relativ erträglichen 90er trittfrequenz . Von daher müsstest du dort nichts grösseres wählen. Beim kleinen Blett kannst Du dann überlegene ob Du lieber ein 36er, das passt in nicht allzu steilem Gelände immer noch gut, oder ob Du häufiger an Anstiege kommst bei denen Du es etwas leichter brauchst.

aber 53/39 brauchst Du erstmal de Fakto nicht
 
Hallo DOM,

mein Rahmen ist ein 60er, bei 190 und rund 90 cm Schrittlänge.
Die Sattelstütze hat 25 mm Versatz.
Für den Komfort: Statt der geraden steifen FSA Stütze, die dran war, die S-Works mit diesen Gummi-Elementen.
Am Lenker zuerst Textilband, dann Xtreme Gel Kork Band.
28er Conti Sport Contact Reflex.

Beste Grüße
Christian

Hi,
meine größe ist identisch.
Reicht da auch nen 58 ?
 
Hi,
meine größe ist identisch.
Reicht da auch nen 58 ?
Könnte sein, dass ein Pro Cross DX 3000 dann zu kurz wäre. Hängt von der Lenkerform, vom Vorbau, vom Sattel, der Sattelstütze, der Geometrie des Rades, Deiner Fitness und Deinen Vorlieben ab.
Solche Fragen führen nicht unbedingt zu passenden Ergebnissen.
Ein Rad mit agiler Geometrie kann durch einen langen Vorbau dem einen Fahrer unfahrbar nervös vorkommen, ein anderer findet es gut.

Mein dringender Rat: Kauf Dein Rad bei einem guten Händler, nicht online. Wenn Du hier Deinen Wohnort verrätst, wirst Du passende Empfehlungen bekommen.
 
Würde ich ja machen aber der Crossrahmen ist nicht in Größer als 58cm da.
Also muss ich wohl erst auf die neuen Modelle warten.
 
Zurück
Oben Unten