• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ramenhöhe - Rose Team DX Cross / Votec VRX / Specialized Diverge

teal

Mitglied
Registriert
5 Juni 2017
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich komme von einem VSF-Randonneur Baujahr 2008/2009 mit 105er Gruppe, alten Tektro mini-V-Brake und Stahlrahmen. Bin zwar einige Tausend Kilometer mit dem Stück gefahren, wenn man ehrlich ist war es jedoch ein Fehlkauf. Die äußerst gestreckte Sitzhaltung und die 15 kg auf Wald- & schlechten Schotterwegen unter Traktion zu halten macht einfach keinen Spaß. Nach 2h - 3h Fahrt tut einem alles weh (Nacken & Arme). Mit leichtem Gepäck wird es noch schlimmer.

Nun suche ich die Eierlegendewollmilchsau eines komfortablen Gravelralrades für längere Strecken (Nutzung Straße/Schotter/Waldwege im Mittelgebirge). Gerne jedoch auch für Touren mit kleinem Gepäck (nur Lenker & Satteltasche).

Bzgl. der Rahmengröße bin ich jedoch äußerst verunsichert. Ich schwanke zwischen einem Rose Team DX Cross 2000, dem Votec VRX Pro und einem Sepcialized Diverge Comp E5. Ich habe schon ein paar Fachhändler abgeklappert, jedoch mit mäßigem Erfolg bei der Beratung (s.u.). Das hat mich jetzt auch ins Forum getrieben ;-)

Meine Maße sind folgende:
Gesamtgröße: 178 (ohne Schuhe)
Schrittlänge: 82 (ohne Schuhe)
Körperlänge: 147
Rumpflänge: 65
Armlänge: 65

Das Rose konnte ich in Größe 56 in Bocholt - nach halbherzigem Ausmessen der Körpergeometrie durch einen Verkäufer - kurz probe Gefahren. Dabei wirkte die Geometrie und das Fahrverhalten recht ungewohnt. Aussage des Verkäufers "Daran gewöhnt man sich". Die Bremsen und die Schaltung haben mir gefallen, im Vergleich zu meiner jetzigen Klapperkiste ein Traum. Der Verkäufer hat noch 20mm Spacer auf den Vorbau gesetzt, so dass der Lenker etwas "hoch" gehoben wird was die Geometrie verbessern (bzw. "entschärfen") soll. Rose selbst empfielt jedoch auf der Homepage eine RH von 54 bei einer Schrittlänge von 80-83. Der Verkäufer meinte jedoch als ich hiernach gefragt habe direkt, dass dies zu klein sei (er hatte auch keins da stehen zum Probefahren). Sagt man im allgemeinen nicht, dass man lieber einen kleinern als einen zu großen Rahmen kaufen soll?

Der Specialized Händler hat mir eine von RH 54 hingestellt und eine RH von 56 glatt verweigert mit dem Argument "passt nicht". Da nicht so viele Räder vorhanden waren vermute ich auch, dass die RH 56 auch überhaupt nicht vorrätig war. Ansonsten war das Rad sehr agil, die mechanische Scheibenbremse sind aber eigentlich ein KO Kriterium für mich.

Beim Votec VRX bin ich nun irritiert, da hier keine Rahmenhöhe angegeben wird. Mir würde bei der Schrittlänge von 82 die RH "M" (empohlen bei einer Schrittlänge zwischen 780-860) passen. Welche RH ist dies aber?

Wäre nett wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :)
 
Zurück
Oben Unten