• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE Pro-DX Cross 2000 2012 -gibts schon Erfahrungen?

Hunsy

hat sich in der Sportart geirrt...
Registriert
14 September 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Ort
Koblenz
Hallo liebe Gemeinde,

beim Stöbern im Blumenladen ist mir aufgefallen, dass Rose die 2012er Pro DX Modelle jetzt mit Avid BB 7 Scheibenbremsen anbietet. Es würde mich ja mal wieder jucken, querfeldein zu gehen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil sammeln können? Die Nachfrage ist ja scheinbar riesig...
 
Hallo liebe Gemeinde,

beim Stöbern im Blumenladen ist mir aufgefallen, dass Rose die 2012er Pro DX Modelle jetzt mit Avid BB 7 Scheibenbremsen anbietet. Es würde mich ja mal wieder jucken, querfeldein zu gehen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil sammeln können? Die Nachfrage ist ja scheinbar riesig...

Hab mir als Cyclecross Neuling die Kiste mit der Ultegra Di2 gegönnt. Endlich auf Schotter- und Waldpisten schnell fahren. Genau das, was ich gesucht habe :) . Viele Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln. Von der Rahmengeometrie ein wenig kompakter als mein anderer Roserenner, Scheibenbremsen bremsen gut, elektronische Schaltung schaltet auch bei 3 Stunden Dauerregen und Matsch perfekt, vom Gewicht insgesamt vielleicht ein wenig zu schwer, aber bei dem Preis-Leistung Verhältnis zu vernachlässigen. Als Hobby- und Reiserad unbedingt zu empfehlen, Crossprofis werden über dieses Rad eher müde lächeln ...
 
Hab mir als Cyclecross Neuling die Kiste mit der Ultegra Di2 gegönnt. Endlich auf Schotter- und Waldpisten schnell fahren. Genau das, was ich gesucht habe :) . Viele Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln.
Willkommen im Club - könn wa ja ändern und demnächst mal zusammen los...
... Crossprofis werden über dieses Rad eher müde lächeln ...
Ach was, schiet egal. Grade beim CX ist die Eisdielentauglichkeit echt egal...
 
Elmar, ne DI2 für den Matsch? mutig...

Ob Zufall oder nicht, hab heute bei Poison zugeschlagen. Opium XN 2012er Modell, auch mit der BB7, dafür aber "nur" ne 105er. Sollte für den Anfang reichen.
Vorteil war, dass ich es im Poisonladen in Neuwied schon mal anfassen konnte. Preislich alles eine Liga, wenn man sich nicht gerade eine DI2 dranschrauben lässt.
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel, nur leider 4 Wochen Lieferzeit :-(
Nehmt ihr mich dann mit?
 
@ Hunsy
bin auch cx - neuling....
war aber im dezember in neuwied.... Tellur ultegra + n bisschen pimping geordert
habe angst vor schwarzen kisten (DI2) an denen man gaanix mehr fummeln kann.. - dabei null-techniker

(das ding ist immer noch nicht da.... sch..) :eek:
 
Rainer,

Du mit Carbon und Elmar mit ner DI2 in den Wald? Geeeeiiiiiillllll - hätte viel zu viel Angst, die vielen feinen Taler in ner Fichtenschonung zu versenken.
Hab in meinem ganzen Leben erst ein Rad geschrottet und das war a) mein erster echter Querfeldeinrenner und b) absehbar. Ich geb sogar öffentlich zu, dass ich die Oberlenkerschissinnebuxbremshebel mitgeordert habe.
Wirst Dich aber weiter gedulden müssen. Der Dezember geht wohl als Rekordbestellmonat bei Poison/Chaka in die Geschichte ein - über zu wenig Arbeit hat dort echt keiner geklagt. Wundert mich auch nicht - bei all den feinen Sachen...
 
Hunsy

mmmh - ja.................. aber....
'das letzte hemd hat keine taschen' und / oder
'es gibt entscheidungen, die werden nicht mit dem kopf getroffen' ;):daumen:
 
Hallo,

ich hab heute auch bein Rose zugeschlagen und das Rose Pro DX 3000 bestellt, bin gespannt wie lange es dauert bis es im Keller steht ob 2 wochen reichen?

MfG Leucht-turm
 
Hallo zusammen,

Ich bin auch crosser Neuling und habe mir vor ein paar tagen bei Rose das Pro-Dx Cross 2000 gegönnt!
Für mich war es aufjedenfall ausschlaggebend mit dem Rad gut zur Arbeit zu kommen (Montage Möglichkeit für schutzbleche)
und dann in der Freizeit ne Menge Spaß zu haben. Ich hätte eigentlich erst mit einem rennrad von Canyon geliebäugelt
(roadlite al), aber als ich gefragt hab wie es denn aussieht mit dem maln Feldweg, schotterpiste oder durch den Wald zu fahren hat mich der Verkäufer erst mal entsetzt angeschaut... ;-)
Naja dann bin ich jetzt über Umwege zum cyclocross Rad gekommen. Da bin ich mal gespannt wie es wird.
Vielleicht schreibe ich ja auch mal einen kleinen erfahrungsbericht, denn ich finde das man zu diesem Markt leider noch zu wenig Infos findet um seine eigenen Entscheidungen leichter zu fällen.

Grüße aus Koblenz
 
Moin,
seit Weihnachten habe ich das DX Cross 3000. Etwas umgerüstet als Langstrecken-Renner, mit Schutzblechen, SON Nady, Supernova E3, Tubus Fly und Conti Sport Contact.
Geht auf der Straße sehr schön.
Für den Matsch habe ich einen zweiten Laufradsatz ohne Nady, mit Conti Cyclocross Race. Schutzbleche und Gepäckträger kommen dann runter. Bin damit drei Touren der Westfalen Winter Bike Trophy gefahren. Fährt sich bestens.
Kleine Schönheitsfehler: Das Ausstellungsrad hatte zwei Gewinde an der Gabel, so dass man den Scheinwerfer an die Gabel schrauben konnte. Hat mein Exemplar, eines der ersten vier gebauten, nicht. Also thront die Funzel auf dem Lenker. Vielleicht gönne ich mir mal eine neue Gabel.
Durch meine dicken MTB-Winterschuhe und genügend Schlamm dran hat die Beschichtung der Kettenstrebe gelitten, die an der Kurbel auch.
Der Rose-Radrechner hat etwas seltsam gerechnet. Ich hatte angesagt: Nicht ganz so rennmäßig gestreckt. Nach ein paar Stunden hatte ich den Sattel vier Zentimeter höher gestellt und vor ein paar Wochen die Sattestütze gegen eine mit 25mm Versatz getauscht.
Ansonsten: Geiles Rad.

Grüße
Christian
 
Moin,
Der Rose-Radrechner hat etwas seltsam gerechnet. Ich hatte angesagt: Nicht ganz so rennmäßig gestreckt. Nach ein paar Stunden hatte ich den Sattel vier Zentimeter höher gestellt und vor ein paar Wochen die Sattestütze gegen eine mit 25mm Versatz getauscht.

Hallo Christian,
Welche Radgröße fährst du denn ?
Was hast Du denn alles für den Komfort geändert?
Welche Versatz hast Du denn erworben ?
Über lege mir es direkt als Randonneur zu kaufen aber leider nir bis 58cm RH derzeit lieferbar.
Bei meiner Größe von 190 und einer Schrittlänge von 94cm wird es da schon knapp, oder ?

Liebe Grüße
DOM
 
Hallo DOM,

mein Rahmen ist ein 60er, bei 190 und rund 90 cm Schrittlänge.
Die Sattelstütze hat 25 mm Versatz.
Für den Komfort: Statt der geraden steifen FSA Stütze, die dran war, die S-Works mit diesen Gummi-Elementen.
Am Lenker zuerst Textilband, dann Xtreme Gel Kork Band.
28er Conti Sport Contact Reflex.

Beste Grüße
Christian
 
Bei dem Modell ist ja jetzt ne
ROSE RC-180S Carbon

Was du wie deine Stütze genau heißt ?
Wie zufrieden bist du mit deinem Bronx Sattel ?
 
Hi,
wie die Stütze genau heißt, weiß ich nicht mehr. Auf der specialized Website ist sie auch nicht mehr zu finden.
Wenn ich jetzt eine Stütze aussuchen sollte, würde ich die zweigeteilte von Ergon / Canyon nehmen, oder mir die
http://www.specialized.com/de/de/ftb/road-components/road-seat-postscollars/cgr-carbon-seatpost
anschauen.
Auf dem Reiserad habe ich seit knapp 11.000 km den Brooks B17 aged Sattel und bin zufrieden.,
Auf dem Randonneur haben beim gleichen Modell die Nieten nach 1000 km so weit aus dem Leder geragt, dass ich den Sattel gegen einen Fitzik Antares versus getauscht habe, mit dem bin ich seit 7000 km sehr zufrieden.
Sattel kann man nicht wirklich empfehlen, den muss man selbst ausprobieren.
 
Hi Christian,
vielen Dank für deine Antwort werde mir mal den von Specialized und von Ergon ansehen!
Vielleicht finde ich ja ne vergleichbare von Easton oder Ritchey.
Bei dem Sattel hast du natürlich recht.

Sag mal fährst du eigentlich bei längeren Strecken, Hose mit Polster ?

Liebe Grüße
 
Hi,
ich trage bei allem, was mehr als Alltagsradeln ist, Radhosen mit Polster. Auf dem Randonneur Rennradhosen, auf dem Reiserad Zipoff-Hosen mit Innenhosen.
 
Kannst du da irgend welche Marken empfehlen ?
Fährst du auch im Winter und auch wenn es Regnet ?

Ich suche noch die Richtige Bekleidung !
 
Rennradhosen: Rose "Design". Kosten Knapp 40€ und ich bin damit schon 380 km am Stück gefahren.
Reise-Hosen: Eine von Gore und eine Gonso Dakota. Dunkelgrau dezent, damit sieht man im Loire-Schloss halbwegs zivil aus.
Ich fahre alltags das ganze Jahr, im Winter kommen auf den Reisepanzer Spikesreifen. Mit dem Renner, solange es mit Straßenreifen geht, mit Winter-Radhosen, Merino-Unterhemd, Fleecepulli, Windstopper, Fleece-Buff und Winterhandschuhen.
Radhosen und das ganze Bekleidungsthema füllen hier hunderte von Seiten, teils mit relgiöser Inbrunst. Lies mal ein bisschen...
 
Rennradhosen: Rose "Design". Kosten Knapp 40€ und ich bin damit schon 380 km am Stück gefahren.
Reise-Hosen: Eine von Gore und eine Gonso Dakota. Dunkelgrau dezent, damit sieht man im Loire-Schloss halbwegs zivil aus.
Ich fahre alltags das ganze Jahr, im Winter kommen auf den Reisepanzer Spikesreifen. Mit dem Renner, solange es mit Straßenreifen geht, mit Winter-Radhosen, Merino-Unterhemd, Fleecepulli, Windstopper, Fleece-Buff und Winterhandschuhen.
Radhosen und das ganze Bekleidungsthema füllen hier hunderte von Seiten, teils mit relgiöser Inbrunst. Lies mal ein bisschen...

Hi Christian,

vielen Dank! Ich will ja auch bei jedem Wetter fahren habe nur von Under Armour paar Klamotten und wollte mich damit jetzt Schritt für Schritt einkleiden und bin jetzt wusste ich einfach nicht was ich kaufen sollte! Schonmal vielen Dank für deine Tips!
 
Zurück
Oben Unten