• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Cross Pro-RS 2000

Markundmoritz

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo und guten Tag,

Auf der Suche nach einem Einsteigerkomplettangebot:

Auch ich bin sehr neu und möchte dennoch mit nunmehr knappen 40 Lenzen in den Crossbereich einsteigen. Vorerfahrungen bisher mit MTB (Hai, Winora, Radon) und Rennrad (GT, Basso) und in sehr jungen Jahren 10 Jahre BMX (race) sind vorhanden, aber immer ausbaufähig.

Aufgrund der Kaufberatungen hier und in anderen Foren bei Crossern bis 1100,- (+/-) habe ich festgestellt, dass der Crosser vom Versender ROSE sehr stiefmütterlich behandelt wird:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-cross-pro-rs-2000-5034/aid:496917

Für meine Einsteigeransprüche folgende Parameter:
männlich, 191cm bei 111 Kg, Rahmengröße 62.

Das oben genannte Rose hat eine einfache 105er Ausstattung und nach Konfiguration komme ich auf insgesamt 1133€.

Ich habe schon viele andere Geräte gefunden, Centurion, Quantec, OCCP, Müsing, Cube etc. Aber keines von denen hat die "gehobene" Ausstattung wie das Rose, und zum Einstieg genügen 1100 Euro vollauf, oder?

Ich möchte Euch bitten, Erfahrungen und Informationen zu hinterlassen, die mir eine Entscheidungsfindung erleichtern.

Ich bedanke mich für Eure Mühen und wünsche allen "gute Fahrt", Mark
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Zum Rahmen hab ich keine Erfahrungen, die Felgen kenne ich aber. Sind recht schwer, aber gut verarbeitet. Hinterrad musste nach 150km einmal nachzentriert werden, seitdem keine Probleme mehr.
Rest sind solide Einsteigerteile. Nichts zum angeben, aber haltbar ist das alles schon.
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Vor 2 Jahren habe ich ein RED BULL X-LITE CROSS AL gekauft. Versand und Service waren makellos. Eine Rücksendung zum Umtausch der Cantis wurde schnell und kostenlos durchgeführt.

In allen Tests von Tour und RoadBike schneiden RoseRäder immer unter den Besten ab. Oft sogar als Beste.

Ein Top-Rad, wenn man kein Markenfetischist ist!
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Danke. Vielleicht sind die schweren Felgen sogar eher von Vorteil für mich bei meinem Gewicht von 111Kg. Und zum Angeben fehlt mir die Beinpower ;-) sich über Anbauteile zu profilieren is eh bissl schwach, gell?
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Naja, das Ridley geht mit einer 105 Gruppe und für 111kg passenden LRS schon auf über 1300. Selbst wenn man ansosten überall die Kosten drückt (Alugabel fände ich beim crossen grausig)ist man bei fast 1240€.
Das Müsing ist aber eine Alternative, zumindest mit einen klassisch gespeichten LRS. Aber darüber sollte man mit Elmar sprechen können.
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Ich fahre auch das Müsing in Rh 56 bin damit sehr zufieden, allerdings ist der TE 11cm Größer als ich und bei dem Verlinkten Rad handelt es sich um ein Einzelstück in Rh56...
Aber mit dem Elmar vom Crossladen zu sprechen ist grundsätzlich schonmal keine schlechte Idee wenn man die Anschaffung eines Crossers plant
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Ich habe mir ja auch die Mühe gemacht und bin durchs Netz geschwirrt. Und bisher habe ich halt noch kein Bike gefunden, dass ähnliche Anbaukomponenten aufbieten kann, wie das Rose. Das einzige was mich z. Zt. bissl stört ist halt,m eher dass es rose ist... Na gut, ein Radon hab ich ja auch schon gehabt.

Nein im Ernst, ich suche einen guten Kompromiss zwischen meinem Hobbyorientierten Interesse / Verfügbarem Bargeld / gesunder Verstand / Bauchgefühl.

Und von Quantec hab ich auch nur so im Netz was gefunden, kann mir über die Qualität null Kommentar erlauben und bin daher vorsichtig; Rose kenn ich halt, auch schon über Verwandte.

Aber Danke erstmal für die Antworten, is halt auch nicht leicht in meiner Gewichtsklasse was passendes zu finden...
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Quantec ist Super:daumen:
Sind ja auch merfacher Testsieger
Ich hab selbst den Slr Rahmen und bin bestens Zufrieden damit.
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Ja das Muesing ist schon ein feines Teil, leider gibts den Rahmen nicht in 62, so wie ich ihn bräuchte. Aber danke für den Hinweis.

Und danke für den tipp mit den schweren Jungs, sehr interessant und gerade der letzte Teil; aber warum ein so schwerer TE anfängt, irgendwelche Teile wegen 10 Gramm abzuschleifen anstatt mal ne Currywurst wegzulassen, grenzt für mich schon an leichten Wahnsinn.

ICh bin weiter auf der Suche, werde mal bei Rose anrufen und mich erkundigen, dann hier berichten.
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Ja das Muesing ist schon ein feines Teil, leider gibts den Rahmen nicht in 62, so wie ich ihn bräuchte. Aber danke für den Hinweis.
Hallo,

das Müsing baut lang hinaus, sprich: hat im Vergleich zum Rose ein längeres Oberrohr bei gleicher Rahmenhöhe. Dafür weniger Steuerrohr.
Müsing bei 60er Rahmen: Oberrohrlänge 594
Rose bei 64er Rahmen: Oberrohrlänge 585

Ich bin 188 cm gross und fahre ein 58 Müsing und bin glücklich damit. Ich habe auch ein 56er Müsing getestet und mit einem etwas längeren Vorbau habe ich mich auch wohl drauf gefühlt.

Grüsse

Klaus
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Hallo Klaus,

Das habe ich noch gar nicht beachtet, danke Dir für die Info. Ist bei mir aktuell leider mehr eine Geldfrage, daher schau ich insbesondere auf die Anbauteile und von daher sieht es bei Rose (noch) am besten für mich aus mit folgender Konfiguration (Grundpreis 1099€ + meine Extrawünsche):

ROSE Cross Pro-RS 2000 50/34

Rahmengröße 62, Vorbaulänge 130 , Lenkerbreite 44 , Kurbelarmlänge 175

Preis 1.133,00 €

Zusatzwünsche:

  • Continental Cyclocross Speed Reflex faltbar Reifen Cross, 700x35C
  • fi´zi:k Antares MG-Gestell Sattel, schwarz/weiß glänzend, Standard
  • Ritchey Road WCS Logic II Rennradlenker, wet white, 44cm
  • Xtreme WCR Speed Tube SL-350 Carbon 350mm Sattelstütze, Standard, 27,2mm
  • Ritchey WCS 4-Axis 84/6D Vorbau, wet white, 130mm
 
Ich hätte bei einem Crosser aber lieber ein 48 oder 46 er vorne. 50 ist mir da zu dick, glaube ich.

Die Rose haben aber keine doppelten Bremsen am Lenker?
Ist mir gestern bei SETVENS aufgefallen.
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Nein, hat keine Bremsen am Lenker, brauch ich für mich auch nicht, da ich mich nach 10 Jahren BMX für einigermassen Sicher im Gelände halte.

50er vorne is heftig, ja. Da wird leider nichts anderes ab Werk nichts angeboten.
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Nein, hat keine Bremsen am Lenker, brauch ich für mich auch nicht, da ich mich nach 10 Jahren BMX für einigermassen Sicher im Gelände halte.

50er vorne is heftig, ja. Da wird leider nichts anderes ab Werk nichts angeboten.
Hallo Mark und so ;)

die Zusatzbremshebel hatte ich mal vor ein paar Jahren dran, brauchte die dann doch nicht und weg waren sie. Weg waren auch dann die Avid Shorty 4, also die Cantis und dran kamen Mini-V von Tektro (RX-5)
Jetzt traue ich mich auch, längere Abfahrten, ohne Dauerbetätigung der Bremsen zu fahren. Auch die elende Quietschrei, schon bei Nebel, ist vorbei.

Ich bin 75 kg und bin glücklich über das Plus an Sicherheit, was mir die Mini-Vs im Gegensatz zu den Cantis im Alltag bieten.

Grüsse

Klaus
 
AW: Rose Cross Pro-RS 2000

Nein, hat keine Bremsen am Lenker, brauch ich für mich auch nicht, da ich mich nach 10 Jahren BMX für einigermassen Sicher im Gelände halte.

50er vorne is heftig, ja. Da wird leider nichts anderes ab Werk nichts angeboten.

Du kannst aber bei Rose alles an Deinem Rad gegen andere Teile aus dem Katalog tauschen, ruf mal an ob die nicht entweder eine andere Kurbel mit 46er oder 48 KB anbieten, oder ob Du einfach bei der Montage das grosse Kettenblatt gegen was kleineres tauschen kannst. Bisher war Rose da immer sehr flexibel.
 
Zurück
Oben Unten