• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rollentraining

schokoono

massenkompatibel
Registriert
25 August 2008
Beiträge
9.065
Reaktionspunkte
3.785
Ort
Südtirol
Hallo!
Hab mal eine zugegebenermaßen höchst banale Frage. . . :-)
Für das Training im Winter habe ich mir einen Rollentrainer angeschafft, gebraucht, ein etwas älteres Modell...
Würde auch einwandfrei funktionieren, wenn er nicht so verdammt laut wäre.
Deshalb meine Frage: Ist das Ding defekt oder sind die alle so laut?
 
AW: Rollentraining

Kommt auf das Teil an.
Desweiteren spielen der Untergrund und der Reifen eine große Rolle!

Ich hatte auch mal son altes Teil,hab bißchen mit WD40 nachgeholfen,dann gings.
Setz dir einfach Kopfhörer auf und guck eine DVD!!!
 
AW: Rollentraining

Ich glaub eher das liegt an dem Magnetding das bremst... Der Reifen ist ein Schwalbe Stelvio, also total glatt und auch der Untergrund dürfte nicht schuld dran sein. Werd das vorsintflutliche Modell von am Rollentrainer wohl doch auf den Sperrmüll werfen und mir einen neuen anschaffen müssen...;-)
 
AW: Rollentraining

Die Teile sind laut! Da geht anscheinend leider kein Weg dran vorbei. Ich wage zu bezweifeln, dass ein neuer Rollentrainer wirklich signifikant leiser ist.

Um was für ein Model handelt es sich denn bei dem, den du jetzt entsorgen möchtest?
 
AW: Rollentraining

Hallo...habe mir vor kurzen auch einen Tacx Satori T1850 rollentrainer gekauft.
habe mir nen stück teppich besorgt,zurecht geschnitten, eine iso-matte besorgt,diese zurecht geschnitten ,3lagen über einander geklebt, und das stell ich bei mir im mehrfamilien haus auf. so wird auch nichts an die mietpartei unter mir abgegeben :-))
habe bei mir im profil auch nen link zu dem foto...allerdings ohne iso-matte...
kann mich jetzt von der lautstärke nicht beklagen....

hoffe as hilft nen bißchen weiter..
gruß
bossi
 
AW: Rollentraining

Mein jetziger Rollentrainer ist Marke "Elite", aber wie gesagt ziemlich alt...
Ich glaube der hat gut 10-15 Jahre auf dem Buckel... Wenig benützt, aber eben höllisch laut...
:)
 
AW: Rollentraining

Was für ein Modell.

Ich hab einen Tacx Sirus. Bin mit der Lautstärke sehr zu frieden, ohne ihn zu dämpfen hört es sich so laut an als würde jemand mit einem sehr leisen Sauger Staub saugen. Also kein Problem für mich oder für andere Leute in der Wohnung.

Was sicher etwas bringt, ist eine Iso-Matte oder Gymnastikmatte kaufen(Ich hab so ein Airex-Imitat um 20 Euro) das hilft sicher um weniger Geräusch zu haben.
Ob ein spezieller Rollenreifen was hilft weiß ich nicht.

Gott sei Dank ist das Wetter ja noch so, dass man draußen fahren kann. Es bleibt also noch etwas Zeit zum Experimentieren ;)
 
AW: Rollentraining

Hab nachgeschaut, "elite travel" heißt das Ding. Und ich kann einfach nicht glauben dass die aktuelle Betriebslautstärke "normal" ist, man versteht ja sein eigenes Wort kaum...
Aber wie gesagt, noch kann man ja glücklicherweise draußen fahren, z.B. mit dem Rad zur Arbeit...:-) Ist zwar recht dunkel um sechs, aber den Sonnenaufgang über unseren Dolomiten im Sattel zu genießen - Radlerherz was willst du mehr....:-)
 
AW: Rollentraining

Hab nachgeschaut, "elite travel" heißt das Ding. Und ich kann einfach nicht glauben dass die aktuelle Betriebslautstärke "normal" ist, man versteht ja sein eigenes Wort kaum...
Aber wie gesagt, noch kann man ja glücklicherweise draußen fahren, z.B. mit dem Rad zur Arbeit...:-) Ist zwar recht dunkel um sechs, aber den Sonnenaufgang über unseren Dolomiten im Sattel zu genießen - Radlerherz was willst du mehr....:-)

Oohhh bist du gemein :mad:. Sonnenaufgang in den Dolomiten. :mad:

Ich bin heute morgen um 6 ein wenig durch den Schlamm gerutscht und bei uns hat sich dann um 7:00 Uhr höchstens der Nebel gelichtet, aber von Sonne noch keine Spur. Ich bin heute morgen das erste mal wieder mit Licht gefahren. :mad:. Nun wird es wohl doch langsam Herbst. :heul:

Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir bei einem Kumpel mal einen anderen Rollentrainer anzuhören, oder aber im Radlladen? Vielleicht ist bei deinem wirklich irgendetwas kaputt.
 
AW: Rollentraining

yep, hab ich so geplant, werd heut beim Heimradeln bei am Radladen halt machen und einen neuen Rollentrainer testen. Zumindest mal die Lautstärke anhören...;-)
Und dann schaun wir weiter.
Danke jedenfalls für die Tipps...
schokoOno
 
AW: Rollentraining

Achso und schmeiß den nicht weck, wenn du dir einen neuen kaufen solltest.
Der ist perfekt , um den mit zu rennen zu nehmen und sich dann darauf warm zu fahren.
 
AW: Rollentraining

Hallo nochmal!

Also ich war gestern tatsächlich im Radladen und hab festgestellt, dass die Rollentrainer bei weitem nicht so laut sind wie meiner.
Jetzt hab ich aber einen eurer Tipps befolgt und Standort gewechselt sowie einen alten Teppich druntergelegt und siehe da- kaum noch was zu hören...:-)
Tja, man soll eben nichts unversucht lassen und auch mal auf andere hören...;-)
Dankeschön jedenfalls...
 
AW: Rollentraining

Hallo nochmal!

Also ich war gestern tatsächlich im Radladen und hab festgestellt, dass die Rollentrainer bei weitem nicht so laut sind wie meiner.
Jetzt hab ich aber einen eurer Tipps befolgt und Standort gewechselt sowie einen alten Teppich druntergelegt und siehe da- kaum noch was zu hören

Wenn es doch noch nicht reicht: Bei Bauhaus gibt es Matten zur Schalldämmung unter Waschmaschinen. Die sollten auch bei Rollen die Schallausbreitung über mitschwingende Fußböden oder Wände dämpfen.
 
AW: Rollentraining

Wenn es doch noch nicht reicht: Bei Bauhaus gibt es Matten zur Schalldämmung unter Waschmaschinen.
Aber obacht geben. Das sind oft diese schwarz-bunt gesprenkelten, aus Altgummistoffen zusammengesetzten, üblicherweise aber als "Bautenschutzmatten" verkauften Teile. Zum gleichen Preis von zwei dieser 60x60 cm Matten bekommt ihr beim lokalen Baustoffhändler die vierfache Fläche.
Allerdings können die Matten ausdünsten, vulgo stinken; sie können ebenfalls abfärben - besonders schön bei darunter liegendem Holz- oder Teppichboden.
 
Zurück