• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle vs. Freilust

X

Xanthippe

Wir hatten gestern Abend im Freundeskreis die Diskussion über das für und wider von Training auf der gebremsten Rolle.
Eine Frage blieb offen, und ich hoffe ich bekomme hier eine Erklärung.
Gesetzt der Fall ich fahre 2 Stunden (uff!!!) mit einem Puls von 135 auf der Rolle. Meine Trittfrequenz ist dabei ca 95-100 und die errechnete Geschwindigkeit ca 28.
Wo ist der Unterschied zum 2 Stunden fahren mit dem gleichen Puls im freien.
Meine Geschwindigkeit im freien ist bei gleicher Tritt- und Herzfrequenz dann ca. 26. Mal abgesehen vom Wind und der stärkung des Immunsystemes sollte die doch wohl den gleichen Effekt haben.
Die Belastung sollte bei gleichem Puls doch wohl auch gleich sein.
Bitte um eine plausible Erklärung ob bei diesen Werten der Rollen-effekt gleich dem Effekt im freien ist.

Ach so, bevor ich es vergesse. Es wäre nett wenn wir beim Thema blieben. Auf Diskussionen um persönliche Rekorde bezüglich TF-Rekorde und Dauer kann ich gerne verzichten. :cool:
Also seid lieb und versucht meine Frage zu erklären

Danke
X.

Anzeige

Re: Rolle vs. Freilust
Da muß ich auch raten. Ich gehe aber davon aus, das die Beine auf der Rolle die größere Leistung bringen. Auf der Rolle ist jede Minute identisch, du mußt du immer dieselbe Kraft aufs Pedal bringen. Auf der Straße gibt es immer kurze Verschnaufpausen beim Rollen leicht berab etc., oder der Puls geht hoch weil dich ein Auto bedrängt hat und du nimmst etwas Kraft raus, um den Puls wieder auf den gewünschten Wert zu bringen etc..
Aber wenn es irgendwie möglich ist, würde ich immer die Straße vorziehen.

ich würde sagen, dass der unterschied darin liegt, dass du auf der straßen fahrtwind hast, der fehlt ja auf der rolle und inwieweit der von der rolle über einen höheren widerstand reguliert wird weiß ich nicht.

dazu kommt, dass auf der straße die reibung bestimmt um einiges höher ist als auf der glatten rolle.

die Belastung ist natürlich bei gleichem Puls gleich, nur der Körper wird durch das stärkere Schwitzen auf der Rolle auch stärker belastet.. durchs Ausschwitzen verlierst du natürlich Mineralstoffe ect. in verstärkten Maße.. :)

@brulp:
Xanthippe schrieb:
Mal abgesehen vom Wind und der stärkung des Immunsystemes sollte die doch wohl den gleichen Effekt haben.
Die Belastung sollte bei gleichem Puls doch wohl auch gleich sein.

Ich schließe mich der Meinung von Frank an.

Kontrollierbarer ist die Leistung auf jeden Fall auf der Rolle. Allerdings weiß ich nicht, ob die Mini-Intervalle auf der Straße und die Körperkühlung nicht zu vernachlässigen sind...hmmmm.

Aber wenn alle Voraussetzungen gleich sind, dann ist wohl das Training auf der Staße genau so effektiv wie auf der Rolle.

Zunächst mal Danke.
Wenn ich das also richtig interpretiere, und das Tempo bei gleichem Puls ja vernachlässigbar ist, sind
  • sind 2 Stunden Rolle mit 135 gleichzusetzen mit 2 Stunden an der Luft und ebenfalls 135
  • Wär das Rollentraining die bessere Alternative da im trockenen und jeden Tag machbar
  • Schwitze ich auf der Strasse nicht genauso wie auf der Rolle, der Unterschied ist doch lediglich, daß ich es auf der Strasse nicht so wahrnehme.

Es sollte übrigens Freiluft heisen und nicht Freilust, Aber die Freudsche Fehlleistung will wohl nur sagen dass ich im freien doch mehr Lust habe als im Keller. Die 4 Stunden gestern im freien vergingen wie im Flug. Die 1.5 Stunden vorhin wollten nicht enden

2 Stunden am Stück auf der Rolle würde ich nie fahren.. lieber 4 Stunden im Freien wenn das Wetter passt. Wenn dann fahre ich 2 x 1 Stunde auf der Rolle am Tag aber nicht am Stück... :)

Moin,
hab mal auf die selbe Frage zur Antwort bekommen,
daß auf der Rolle durch den ununterbrochenen Druck
auf der Kurbel jeder Kilometer ca 1250 Meter hat.
Ich glaub nicht, man kann das leistungsdiagnostisch
beweisen denn Puls ist Puls.
Aber für mich hat der Kilometer auf der Rolle eher
gefühlte 2000m.
Eigentlich ist es gar nicht vergleichbar, ich krieg mehr
als zwei Stunden nicht hin und das ist für mich auf dem
Mistteil schon eine Steigerung zum letzten Jahr.
Und der Titel geht gar nicht, die Rolle vs. eine schöne
Harzrunde kann einfach nicht verglichen werden.
Gruß

Zurück