• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohrformen

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Ich habe einen Alurenner von Fondriest der das Unterrohr oben und unten dünn und mittig dick und fast dreieckig hat. Ebenfalls das Oberrohr in abgerundeter Dreiecksform. Das Sattelrohr ist normal rund.
Brauche die Angaben für eine Verkaufsanzeige und mir fallen keine Bezeichnungen dazu ein.
IMG_2584.JPG
 

Anzeige

Re: Rohrformen
Sind halt hydroforming Profile. EInen genauen Terminus wirst Du nicht finden. En Ebschreibung wie Deine im Eingang ist doch schon hilfreich.
 
Sind halt hydroforming Profile. EInen genauen Terminus wirst Du nicht finden. En Ebschreibung wie Deine im Eingang ist doch schon hilfreich.
Richtig solche Rohre hat auch mein CUBE Crosstad. CUBE schreibt dazu das die Rohre durch hydroforming so gestaltet werden. Einen speziellen Begriff gibt es für die sternförmigen Rohre bei COLNAGO. Da fällt mir die Bezeichnung aber nicht mehr ein.
 
Giant schießt ja mit seinen viereckigen Rohren den Vogel ab-das genaue Gegenteil von Aero. Da fahre ich lieber weiter mit deren Cadex-Rädern, Hauptsache die Sitz-beziehungsweise Liegeposition ist hinreichend "Aero":D. Dann rollt die Kiste-und wie!
 
So schreibe ich es! Danke für die Mithilfe.
Fondriest Alu Renner aus ovalisiertem Aerorohr , Bj. 2003, Rahmenhöhe 60cm(Freuler Geometrie), Steuerrohr 21,5cm, Sattelrohr 60cm, Oberrohr 54cm, 10Fach, Ultegra Schaltwerk, Ultegra Kurbelgarnitur mit DA Kettenblättern,175mm Kurbellänge, Shimano SPD-SL Pedal(kann geändert werden) DA Bremsanlage mit neuen Bremsbelägen und Zügen,

Ritchey Vorbau 12cm und Lenker 42cm, Carbon Sattelstütze, Speci-Toupet Sattel, Bereifung neu, Laufradsatz 20/18Speichen, Hinten A-Symetrische Felge,

Optimal zum Langstreckenfahren.
 
Freuler hat ein kleines Dreieck mit langem Sreuerrohr und einen Überstand am Sattelrohr konzipiert. Durch das kleine Dreieck bekam man mehr Steifigkeit trotz großer Rahmengröße.
So habe ich es zumindest verstanden :rolleyes:
 
Freuler hat ein kleines Dreieck mit langem Sreuerrohr und einen Überstand am Sattelrohr konzipiert. Durch das kleine Dreieck bekam man mehr Steifigkeit trotz großer Rahmengröße.
So habe ich es zumindest verstanden :rolleyes:
Den Überstand seh ich bei Deinem Rahmen am Steuerrohr. Mein Colnago ist auch so gebaut und hat ein relativ langes Steuerrohr, aber nicht ein soo extrem kurzes Oberrohr, im Verhältnis zur Rahmenhöhe. Von daher mein Verdacht das könnte eine Maßanfertigung sein?

Hoffentlich hats den schönen Rahmen nicht zerlegt?
 
Den Überstand seh ich bei Deinem Rahmen am Steuerrohr. Mein Colnago ist auch so gebaut und hat ein relativ langes Steuerrohr, aber nicht ein soo extrem kurzes Oberrohr, im Verhältnis zur Rahmenhöhe. Von daher mein Verdacht das könnte eine Maßanfertigung sein?

Hoffentlich hats den schönen Rahmen nicht zerlegt?
Warum "zerlegt" ?
 
Zurück
Oben Unten