AW: Rodi Airline Laufradsatz
Zu dem Rodi LRS kann ich Dir nicht viel sagen, sehr wohl aber etwas über die verbauten
Felgen. Die gibt es auch einzeln, ohne diese sinnfreie Paarspeichung, dafür nur 32 und 36 Loch.
die
Felgen sind relativ schwer ( 615g), allerdings durchaus im Rahmen für 31mm Felgenprofil.
Gelegentlich sind welche etwas verspannt, was man beim Laufradbau dann deutlich spürt: Da hat dann nicht nur ein, zwei Speichen an Felgenstoß eine deutlich höhere Spannung, schlimmstenfalls hat man das um das Felgenrund noch ein- zwei mal, so dass ein Laufrad mit 32 gleich stark vorgespannten Speichen kaum möglich ist.
Da ich wegen des günstigen Preises einige Single Speed LRS damit gebaut habe, erlaube ich mir da schon die Vorausschau: Stabil, vermutlich kaum kleinzukriegen, aber eben mit einer gewissen Qualitätsstreuung in der Serie, außerdem ist das Finish dem Preis entsprechend eher nachlässig ( 24 Euro).
Wenn ein portugisischer Laufradsatz, dann doch eher "BlackJack", was die Premiummarke von Rodi ist: Das sind vermutlich Novatech-Naben mit Sapimspeichen und einer schöner gemachten Felge zum erschwinglichen Preis....
Allerdings kenne ich da keine Langzeiterfahrungen, weder eigene, noch aus zweiter Hand.
Dafür bin ich kein Fan von
Shimano-Laufrädern. Manche Konstruktionen sind technisch sinnfrei und ich hatte einige, vor allem die üblichen 500er, ab und an in der Werkstatt mit gerissenen Speichen, schlecht zentriert, oder nur mit abgenutzen Bremsflanken, wo letztlich die Ersatzteilpreise den Exitus für den LRS bedeuteten....
Bei einem zerstörten Dura Ace LRS war es schade um die noch tadellosen Naben ( hätte manneu aufbauen können, demjenigen wurde es aber zu teuer...).
Allerdings: es gibt nahezu kein Produkt, das nicht irgendwer schon mal kaputtbekommen hat....