• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rodi Airline Laufradsatz

Anzeige

Re: Rodi Airline Laufradsatz
AW: Rodi Airline Laufradsatz

Ich hole das mal aus der Versenkung.

Kann jemand Erfahrungen über diese Laufräder mitteilen. Bei mir sind zwei LRS in der engeren Auswahl. Einmal der o.g. und dann Shimanos WH-RS30.
 
AW: Rodi Airline Laufradsatz

Auf die RS30 bin ich ja wegen dir gekommen. Ich würde halt gerne etwas über die Rodis wissen, da die mir ausgesprochen gut gefallen. Wenn die beiden LRS gleichwertig wären würde ich die Rodis bevorzugen.
 
AW: Rodi Airline Laufradsatz

Zu dem Rodi LRS kann ich Dir nicht viel sagen, sehr wohl aber etwas über die verbauten Felgen. Die gibt es auch einzeln, ohne diese sinnfreie Paarspeichung, dafür nur 32 und 36 Loch.

die Felgen sind relativ schwer ( 615g), allerdings durchaus im Rahmen für 31mm Felgenprofil.

Gelegentlich sind welche etwas verspannt, was man beim Laufradbau dann deutlich spürt: Da hat dann nicht nur ein, zwei Speichen an Felgenstoß eine deutlich höhere Spannung, schlimmstenfalls hat man das um das Felgenrund noch ein- zwei mal, so dass ein Laufrad mit 32 gleich stark vorgespannten Speichen kaum möglich ist.

Da ich wegen des günstigen Preises einige Single Speed LRS damit gebaut habe, erlaube ich mir da schon die Vorausschau: Stabil, vermutlich kaum kleinzukriegen, aber eben mit einer gewissen Qualitätsstreuung in der Serie, außerdem ist das Finish dem Preis entsprechend eher nachlässig ( 24 Euro).

Wenn ein portugisischer Laufradsatz, dann doch eher "BlackJack", was die Premiummarke von Rodi ist: Das sind vermutlich Novatech-Naben mit Sapimspeichen und einer schöner gemachten Felge zum erschwinglichen Preis....
Allerdings kenne ich da keine Langzeiterfahrungen, weder eigene, noch aus zweiter Hand.

Dafür bin ich kein Fan von Shimano-Laufrädern. Manche Konstruktionen sind technisch sinnfrei und ich hatte einige, vor allem die üblichen 500er, ab und an in der Werkstatt mit gerissenen Speichen, schlecht zentriert, oder nur mit abgenutzen Bremsflanken, wo letztlich die Ersatzteilpreise den Exitus für den LRS bedeuteten....
Bei einem zerstörten Dura Ace LRS war es schade um die noch tadellosen Naben ( hätte manneu aufbauen können, demjenigen wurde es aber zu teuer...).

Allerdings: es gibt nahezu kein Produkt, das nicht irgendwer schon mal kaputtbekommen hat....
 
AW: Rodi Airline Laufradsatz

Ich bin kein Gewichtsfetischist, allerdings muss ich zugeben, dass ich an meinem Rad noch keine "leichten" Laufräder hatte. Mir fehlt in diesem Fall die richtige Einschätzung. Meine jetzigen Aksium Race sollen um die 1800g wiegen. Das wäre nahezu identisch mit den Vollkrumm (das Zeug kommt mir übrigens nicht ans Rad) Die WH-RS30 wiegen 1900g. Ich möchte bezweifeln das ich den Unterschied merken würde :ka:
 
AW: Rodi Airline Laufradsatz

Die hundert Gramm sind tatsächlich völlig egal. Ein klassischer Rennradlaufradsatz ohne Leichtbauallüren wiegt selbst aus hochwertigen Teilen schon mal 1800-2000g. So gesehen ist alles, was darunter ist, schon beinahe Leichtbau......

Einen qualitätsunterschied wirst Du aber merken, nämlich wie gut der gebaut ist und wie oft man den nachzentrieren muß etc....

Die meisten wären eigentlich mit einem klassisch gespeichten LRS am besten bedient. Aerodynamik und Gewicht kann man für die meisten Zwecke eigentlich eher vernachlässigen.....
 
AW: Rodi Airline Laufradsatz

Die meisten wären eigentlich mit einem klassisch gespeichten LRS am besten bedient. Aerodynamik und Gewicht kann man für die meisten Zwecke eigentlich eher vernachlässigen.....

Da gebe ich dir recht...ABER die Aerodinger sehen dann halt doch geiler aus. Meine Prioritäten sind hier in der Reihenfolge verteilt: Funktion, Aussehen, Gewicht.
Und ich möchte an meinem Rad nicht ständig schrauben müssen. Ich möchte nicht ständig zentrieren. Ich will fahren. Es wird dann wohl in Richtung Shimano gehen :rolleyes:
 
AW: Rodi Airline Laufradsatz

Na ja, ob Du oft zentrieren mußt, hängt davon ab , wie gut der LRS gebaut ist, egal welcher.

Ob der RS30 taugt, kann ich nicht sagen, funbiker meint wohl ja.....

Wegen der Shimano LRS, die ich so zu Gesicht bekommen habe, sind Shimano LRS genrell nicht meine Wahl, schon gar nicht wenn es sorglos gehen soll.....
Wenngleich auch ein Modell taubǵen kann....
 
AW: Rodi Airline Laufradsatz

Ich bin die RS30 10.000km gefahren, ohne etwas dran zu machen. Erst dann hab ich mal die Speichen nachgespannt und die Lager neu gefettet. Weil es an der Zeit war. Der Rundlauf war immer noch 1a. Das hab ich vorher noch bei keinem Shimano-LRS erlebt. Die 500er laufen schon nach der 1. Ausfahrt unrund - kein Vergleich.
Nur sind sie nicht 100% wasserdicht, Schlechtwetterfahrer sollten sie gleich aufmachen und eine dicke Packung Fett reingeben.
 
Zurück