• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-LRS unter 1000€

MaxCPH

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

War bisher stiller Mitleser, da ich aber im Netz nicht besonders viel zu einem Laufradsatz finden kann, den ich evtl. als Aero-Alternative zu meinem Giant SLR-1-Satz nutzen möchte, melde ich mich auch mal zu Wort.
Der SLR-1 aus Carbon passt momentan ganz gut, da ich ihn im hügeligen Terrain fahre und damit gut die Berge hochkomme, jedoch steht demnächst ein Urlaub mit 2 Freunden in Dänemark an, wo es tendenziell eher flach zugehen wird
Bei meinem Rad handelt es sich um ein Giant TCR Advanced Pro aus 2018 mit einer Ultegra Gruppe und Felgenbremsen. Letztes Jahr bin ich um die 6k km gefahren, würde da aber gerne mehr machen - bisher hat nur leider die Zeit gefehlt.
Nun zum LRS über den ich nicht viel finden kann: Ich hatte mein Auge auf den Vision TriMax Carbon 45 LRS geworfen, der schon für 630€ zu haben ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einer anderen Satz der Reihe gemacht?
Ansonsten bin ich auch immer für andere Vorschläge offen, solange sich die Kosten irgendwo unter 900-1000€ bewegen - natürlich gerne weniger ;)

Vielen Dank und ich freue mich eure Antworten zu lesen,
Max
 
Würde mich auch interessieren! In der aktuellen Roadbike ist ein Test der "klassischen" Laufräder bis 1000€ enthalten. Als Vergleich wahrscheinlich auch ganz interessant. Rein objektiv wahrscheinlich sogar die bessere Wahl. Die Easton EA90 haben da gut abgeschnitten, ebenfalls die Fulcrum Racing Zero.

Carbon will ich bei Felgenbremsen nicht. Der aktuelle Test in der Tour war schon grausam...
 
Frag mal bei Slowbuild.eu nach, die bauen LRS zum guten Preis in super Qualität und das bei sehr guter Beratung. Und das nach deinen Wünschen...!
In der o.g. Preisklasse habe ich gerade einen Carbon-Disk LRS in 45 Höhe, 21 Innenweite, 26 Außenweite mit DT Swiss 240S und CX- Ray bekommen und bin super glücklich damit...(Aufbau, Gewicht, ...).
 
Ja, komplett Carbon mit Felgenbremsen wäre mir auch zu riskant. Deshalb finde ich die Vision TriMax Carbon 45 auch interessant. Das Gewicht hält sich ja auch in Grenzen, kann halt nur keinen vernünftigen Erfahrungsbericht finden und möchte nicht die Katze im Sack kaufen.

Slowbuild werde ich mir mal anschauen, die Seite ist etwas unübersichtlich. Die Alu-Carbon Clincher sehen aber so aus, als könnten die was sein.
 
Du kannst auch schlicht den Laufradbauer in Deiner Nähe besuchen.

Diese ganzen Tests, sind eigentlich nur bedingt tauglich: Man kann gemessene Daten verwenden, sei es Eigenschaften wie Steifigkeit oder eben Luftwiderstand. Den ganzen Rest kann man eigentlich vergessen, insbesondere die "Jubel-Prosa" drum herum.

Was die eben nicht aussagen: Welche Belastungen halten die dauerhaft aus und was passiert eigentlich im Fall des Falles? Wie leicht oder schwer lassen sich die Dinger reparieren und warten?

Profile bis 60mm sind eigentlich "nur" "semi-aero", wenn man so will. Wegen der Seitenwindanfälligkeit sind ausgemachte "Aero-Laufräder" aber ohnehin eine schlechte Wahl.

Der "Gewinn" bei einem solchen LRS ist denkbar klein. Und wesentlich kleiner, als die Tests mit ihren seltsamen Watt-Angaben suggerieren.

Carbon-Bremsflanken sind nicht per "schlecht". Es braucht eben passende Beläge und man muß sich eben darauf einstellen, dass die Bremsleistung im Zweifel etwas geringer ist, vor allem bei Nässe.

Ob ausgerechnet ein Hochprofiler im flachen, aber auch gerne mal windigen Dänemark auf einer "Tour mit Freunden" irgend etwas verbessert, mag ich bezweifeln.

Die Vision sind keine schlechten Laufräder, wie vermutlich die meisten anderen in der Preisklasse auch nicht. Man muss sich klar machen, auch wenn die Angaben der maximalen Gewichtsbelastung fast immer sehr optimistisch sind, dass ein solcher LRS nicht für die Ewigkeit gebaut ist, sondern ( mehr oder weniger) als Wettkampfmaterial gedacht ist und auch nur das bedient - auch in Belastung und Haltbarkeit. System LRS sind bei Schäden immer im Nachteil, weil viel proprietäres Zeug verbaut wird, wofür man im Zweifel auch spezielles Werkzeug anschaffen muss.
 
Ob ausgerechnet ein Hochprofiler im flachen, aber auch gerne mal windigen Dänemark auf einer "Tour mit Freunden" irgend etwas verbessert, mag ich bezweifeln.
Danke. Ich fände es auch etwas übertrieben, wenn man sich für nen Urlaub mit Kumpels, bei dem es etwas weniger hügelig zugeht als zuhause gleich einen neuen LRS kaufen muss.

Aber vielleicht muss ja auch einfach so "Geld weg" :D Das "Problem" kennen wir alle und wird deswegen auch hier nicht weiter gewertet.

Bei LR mit höheren Felgen würde ich auch wegen des Gewichts auf Carbon-Felgen gehen. Die Bremsen auch (China-Carbon kann ich nicht beurteilen), auch wenn die Bremsbeläge etwas teurer sind. Ich denke aber auch, dass man den Aerovorteil im direkten Vergleich etwas überschätzt, was man aber deutlich merkt, ist die höhere Seitenwindanfälligkeit. Ich merke da einen Unterschied von 25mm -> 32mm -> 50mm. Aber selbst bei den 50mm finde ich es nicht so schlimm, als dass man damit nicht mehr fahren könnte. Heftige Sturmböen mal ausgenommen, unter solchen Bedingungen bin ich erst einmal mit niedrigen Felgen nach Hause gefahren und das war schon anspruchsvoll genug.

Ich bin aufgrund persönlicher Erfahrung Campa/Fulcrum zugeneigt und würde zum Racing Quattro tendieren:
https://www.bike-components.de/de/F...n-28-Satz-VR-9x100-HR-10x130-Campa-o11010432/

Aber ganz ehrlich: Von den 30mm deines SLR1 zu den 40mm des Racing Quattro oder 50mm wirst du beim Fahren kaum bis gar keine Unterschiede feststellen. Die 1000€ würde ich anders investieren.
 
Ein aerodynamischerer Helm oder eng anliegende Kleidung bringt mehr als 1 oder 2 cm Felgenhöhe. Dei 30er kann man immer fahren, 50er hingegen sind unter manchen Bedingungen schon suboptimal.

Der magere Aerovorteil von 2 Watt von 50er Carbon-Clincher ist schon wieder fürs Klo weil man auf denen keine Latex-Schläuche fahren kann. Mit jedem beliebigen Aluclincher geht das, somit ist der Aerovorteil in der Praxis nicht mehr existent. Ein Nullsummenspiel bei dem man sich noch Nachteile bzgl. Seitenwind und Nassbremsen einhandelt und das zum Schweinepreis.
 
Ein aerodynamischerer Helm oder eng anliegende Kleidung bringt mehr als 1 oder 2 cm Felgenhöhe. Dei 30er kann man immer fahren, 50er hingegen sind unter manchen Bedingungen schon suboptimal.
Sieht aber je nach Körperbau nicht so gut aus.:p

An Ende zählt aber das Gesamtpaket. Viele Kleinigkeiten addieren sich auch zu etwas größeren.
 
Auch der "Vorteil" von Latex-Schläuchen bewegt sich in der Praxis im homöopatischen Bereich.....:rolleyes:

Nein, der Vorteil von Latex ist in vielen Tests bestätigt worden und liegt bei ungefähr 3-5 Watt pro Satz. Das ist mehr als man mit 50er Felgen als Hobbyradler raus holen kann und bei Carbonclinchern hab ich diese Option nicht mal, sprich ich bin in der Summe langsamer als mit Alusatz um 30 mm und Latex.
 
Ist doch egal, ist auch egal ob der zum eigenen Einsatzspektrum passt. :D
 
Zurück
Oben Unten