• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Custom-Gravel Bike aus dem Fahrradladen

Tomboy90

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einem Einsteiger-Gravelbike zwischen 1.000 und 2.000 €.
Da der Markt im Moment leider kaum etwas hergibt und insbesondere die Modelle von Cube (Nuroad) und Canyon frühestens im Spätherbst lieferbar sein werden, habe ich mich mal bzgl der Preise von Custom-Gravelbikes informiert.

So ist etwa das Modell Gravelix von Berner-Bikes bereits ab 1.395 € erhältlich. Die Ausstattung liest sich zudem sehr ordentlich (Shimano GRX Gruppe, GR 17 Laufräder, geringes Gewicht).
Bei einem Fahrradladen bei mir um die Ecke habe ich ein ähnliches Angebot für ein Custom-Bike bekommen. Dort sind aber die Tiagra Gruppe und hydraulische Bremsen verbaut.

Da ich absoluter Neuling in diesem Thema bin, weiß ich nicht, wie ich diese Angebote beurteilen soll. Im Vergleich zu Markenfahrrädern in der gleichen Preisklasse sind diese Custombikes auf dem Papier um Längen besser (mit Ausnahme der Canyon Grail Modelle). Deswegen traue ich der Sache nicht so ganz...
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem vergleichbaren Custom-Gravelbike gemacht? Falls nein, meint ihr, dass das o.g. Modell von Berner Bikes eine gute Wahl wäre?
 
Man kann nichts darüber finden außer dass Touristen in Mallorca die Bikes gut fanden.
Ich gehe davon aus die Firma kauft fertige Rahmen in China und baut daraus Bikes auf.

Ein Kleinabnehmer bekommt auf Parts nicht so viel Discount (im Vergleich zu einem Hersteller der Tausende von Bikes baut).

GRX Gruppe €539
Sattel, Stütze, Lenker €100
Räder €140
Rahmen €300
plus Arbeitsleistung und Spanne = 1400€

Wird knapp. Also Rekordqualität kann ich mir da nicht mehr vorstellen und unter 10kg auch nicht.
Aber vielleicht doch ein cooler Geheimtipp?

Ausprobieren!
 
Das "Custom"-Bike vom Radladen kommt wahrscheinlich komplett fix und fertig vom Großhändler, "custom" ist da gar nichts. Klingt aber besser als "Eigenmarke".
 
ne andere Frage ist, wie schnell denn so ein Bike verfügbar ist. Gerade noch mit Wunschfarbe etc. liegt das da ja nicht fertig rum...
 
Preis-leistungsmäßig habe ich bisher noch kein Bike gefunden, das besser als die Grail-Modelle von Canyon sind. Die genannten Liefertermine werden oft unterschritten, so war es bei meiner Frau und auch bei mir. So ein Custombike ist individueller, aber besser?
Und was sind schon 3-4 Wochen längere Lieferzeit in Bezug auf die Nutzungsdauer?
 
Preis-leistungsmäßig habe ich bisher noch kein Bike gefunden, das besser als die Grail-Modelle von Canyon sind. Die genannten Liefertermine werden oft unterschritten, so war es bei meiner Frau und auch bei mir. So ein Custombike ist individueller, aber besser?
Und was sind schon 3-4 Wochen längere Lieferzeit in Bezug auf die Nutzungsdauer?

Das Elend ist, dass es nicht um ein paar Wochen geht. Normal sind mittlerweile Versandtermine im Oktober oder sogar "benachrichtige mich".

lg Andreas
 
ne andere Frage ist, wie schnell denn so ein Bike verfügbar ist. Gerade noch mit Wunschfarbe etc. liegt das da ja nicht fertig rum...

Bei dem Radladen um die Ecke beträgt die Lieferzeit angeblich 2-3 Wochen. Bei Berner Bikes wohl nur 1-2 Wochen. Da ich das Rad gerne noch diesen Sommer fahren möchte, versuche ich mein Glück wahrscheinlich mal bei meinem Radladen. Da hab ich im Gegensatz zu Berner Bikes wenigstens die Möglichkeit, das Rad vor Ort richtig einstellen zu lassen.

P.S.: Danke für eure Antworten!
 
Berner Gravelix war lange auch auf meiner Liste. Leider hat der Rahmen eine Sitzrohrwinkel von 72,5°.
 
Hallo allerseits! Ich weiß nicht, inwiefern dieser Thread noch aktuell ist. Aber ich war gestern mal in Frankfurt bei TRvelo ([email protected]), der die Berner-Bikes nach Wunsch individuell aufbaut und verkauft. Die Räder machen einen sehr guten Eindruck und der Service ist gründlich und sehr freundlich. Berner ist offenbar ein kleiner Familienbetrieb mit zugegeben ausbaufähigem Internet-Auftritt. Aber man kann wirklich davon ausgehen, sehr gut beraten und betreut zu werden - mein Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten