• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-LRS unter 1000€

Insgesamt sind nur zwei Laufradsätze ohne Beschädigungen geblieben. Davon war halt einer der 302.

Die Frage ist wie relevant dieser Test für das eigene Nutzungsprofil ist. Der Test ist schon so konzipiert dass Schäden auftreten müssen.
Im Münchener Süden brauchs keine Super-Hitze-resistente Felge, das Gebiet ist nur wellig und man bekommt die Felge nicht mal handwarm gebremst. Da kann ein ZIPP mit weichem Hinterrad und miesen Naben im Paket trotzdem das schlechtere Paket sein.
 
Im Münchener Süden brauchs keine Super-Hitze-resistente Felge, das Gebiet ist nur wellig und man bekommt die Felge nicht mal handwarm gebremst.

Stimmt die Berge sind ja irre weit weg und transportieren lässt sich so ein Bike auch nicht. :rolleyes:
Kann jeder seine Kaufentscheidung selber treffen, mir war Stabilität halt schon wichtig. Und wichtiger als 100gr. Gesamtgewicht. Aber es gibt sicherlich Menschen die das für sich anders bewerten.
 
Die "Message" war doch, dass so ein Test nur selten "den Besten" oder "den Sieger" hervor bringt. Es gibt ja auch nicht nur eine Art Fahrer oder einen Einsatzzweck. Insofern ist das pauschale Greifen nach dem vermeidlichen Testsieger, ohne sich damit vorher differenziert auseinander gesetzt zu haben, nicht immer die beste Option.
Was ist, wenn TOUR ganz andere Prios hat, als ich? granfondo-cycling.de testet Räder und wertet diese ab, wenn eine SRAM verbaut ist (anstatt Shimano). Scheinbar sind die Autoren auf Shimano fixiert. Bei mir isses andersrum, ich komme mit Shimano nicht zurecht und eine solche Gruppe ist bei mir ein No-Go-Kriterium. Soll ich nun dennoch deren Testsieger kaufen?!?

Muss ich also den "Testsieger" kaufen, deren Wertung vermeidlich auf der Robustheit beruht, weil er in einem etwas praxisfernen Test am wenigsten Schlecht abgeschnitten hat, oder setzt ich mich mit den LR als Ganzes auseinander und wähle denjenigen aus, der in Summe am besten zu meinem Einsatzprofil (und körperliche Konstitution) passt.

Da gibt es sicherlich Viele, die mit den Zippetten gut beraten sind, aber vielleicht auch einige, die mit einem anderen LRS besser bedient wären. Nicht jeder braucht die "Robustheit" eines so schweren LRS.
Und dann wäre da natürlich noch die Frage, ob man mit Carbon-Clincher sowieso ins "Hochgebirge" muss. Die Hersteller selbst raten davon zum Teil ja ab.
 
Stimmt die Berge sind ja irre weit weg und transportieren lässt sich so ein Bike auch nicht. :rolleyes:
Kann jeder seine Kaufentscheidung selber treffen, mir war Stabilität halt schon wichtig. Und wichtiger als 100gr. Gesamtgewicht. Aber es gibt sicherlich Menschen die das für sich anders bewerten.

ja ich bin letztes Jahr mal vom Ammerses mal bis nach Reutte gefahren. War doch erheblich länger als vorher gedacht da hin zu kommen. Auf der Hanntennjoch-Route hätte ich keins der LR aus dem Test auch nur annähernd ins Schwitzen gebracht.
Ich kenne einige Leute aus der Gegend die in den letzten 10 Jahren nicht einmal in den Alpen waren, obwohl sie die bei gutem Wetter in Sichtweite haben.
 
Ich kenne einige Leute aus der Gegend die in den letzten 10 Jahren nicht einmal in den Alpen waren, obwohl sie die bei gutem Wetter in Sichtweite haben.

Das ist in der Tat nicht nachvollziehbar. Selbst als Tagesausflug sind Spitzingsee und Sudelfeld ja sogar retour möglich, und da sind ja dann schon ein paar HM auch runter zu bewältigen.

Der Testsieg bei der Tour war für mich auch nicht kriegsentscheidend. Aber die Kombi aus Stabilität, Gewicht, Optik und letztendlich auch das aktuelle Angebot für 1100EUR waren dann ausschlaggebend.
 
Ich würde ja fast sagen, ich wäre durchaus selber interessiert, aber ich sehe noch nicht, was die Zipp können, was andere LRS um 800-900€ nicht auch können.
 
Im tourtest kam die Flechtwerk gut weg! Nur das Nassbremsveralten und die hohe Wärmeabgabe (keine latexschläuche) wurden kritisiert.
 
Carbon-Clincher sollten gar nicht mit Latex gefahren werden. Die Flechtwerk waren wohl mal nicht Problemlos, da gibts einen langen Thread im Tour-Forum dazu.
 
Ja die Flechtwerk hatten Probleme mit Bremsruckeln, weil die Felgen unterschiedlich breit waren an der Flanke und massive Speichenbruchquote weil die auf durchgehende 1,8 mm Speichen setzen hinten links (ohne DD).

Kann man mal sehen wie wenig relevant so ein Test sein kann.
 
Zurück
Oben Unten