• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy

So. Hab das Wochenende mal genutzt und die Platten gemacht. Leider waren die bestellten Gummipuffer nicht lieferbar, somit steht ein Zusammenbau noch aus.
Erkenntnis nach der Säge: Der Kickr Climb hat leichten Versatz nach rechts, so dass ein unsymmetrischer Boden besser gewesen wäre.

Anhang anzeigen 855108Anhang anzeigen 855109
Danke an @rubo für die Vorlagen und die Anleitung auf seiner Website.

Anmerkung: es wurde doch ein großes Brett, weil es im finalen Aufbau noch klappbare Rollen bekommt, um es aus dem Gästezimmer im Keller wegzurollen bei Besuch
Was meinst du mit Versatz? Versatz zu was?
Ich habe mittlerweile Kickr Core auf meinem Board und musste feststellen, dass die "Mitte" von dem Trainer nicht da liegt, wo man diese erwartet.
Die Stelle, welche der Mitte zw. den Ausfallenden des Rades entspricht ist die Mitte von dem Riemen und nicht bei der Mitte der Standbeine. Weil aber Gewicht des Fahrers entscheidend ist, muss die Mitte zw. den Ausfallenden genau über den Gummipuffern liegen, sonst sitzt man schief, wenn man aufs Rad steigt.
Dadurch steht mein Kickr nun seitlich versetzt, sodass die Gummipuffern genau unter dem Riemen liegen und es funktioniert wunrderbar, auf dieser virtuellen Linie wird sich auch Climb befinden.
EDIT: diese Aussage gilt für die Rahmen mit Schnellspanner. Wegen asymetrischer Einsätze für Steckachse wandert die Mitte zw. den Ausfallenden des Rahmens bisschen zu der Mitte der Standbeine, sind aber nur paar Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Somit steht der Core etwas weiter links als der Climb wenn man über den Riemen fluchtet. Da ich die Platte aber gar nicht breiter hätte machen können auch egal. Das andere war ein Denkfehler meinerseits, dass ich die Fläche für den Climb weiter nach rechts versetzen hätte können. Dann wäre ja die Pufferachse nicht mehr zentral.
Ich mach dann wieder Bilder wenn alles fertig ist
 
Genau das meinte ich. Somit steht der Core etwas weiter links als der Climb wenn man über den Riemen fluchtet. Da ich die Platte aber gar nicht breiter hätte machen können auch egal. Das andere war ein Denkfehler meinerseits, dass ich die Fläche für den Climb weiter nach rechts versetzen hätte können. Dann wäre ja die Pufferachse nicht mehr zentral.
Ich mach dann wieder Bilder wenn alles fertig ist
Also zum Verständnis: Climb sollte am Ende auf der gleichen Linie mit den Gummipuffern stehen. Es ist der Trainer, der weiter nach links von der Mitte des Boards herausragt.
Du hättest also schon die Pufferachse nicht zentral legen können, wäre/ist egal. Nur die beiden aufblasbaren Bälle sollten gleichen abstand von der Pufferachse haben. Gewichtsunterschied der Platte links/rechts der Achse ist nebensächlich.
Du kannst die Achse und die Position der Bälle immer noch verändern. Neben den 3-4cm Versatz auf einer Achse musst du die Löcher halt auch entlang anderer Achse versetzen (zB bisschen weiter nach vorne).
 
Du kannst, falls es sich nicht mehr anders machen lässt, das Ganze in die Waage bringen, indem du den Druck der Bälle einseitig etwas änderst
 
Du kannst, falls es sich nicht mehr anders machen lässt, das Ganze in die Waage bringen, indem du den Druck der Bälle einseitig etwas änderst
Ich habe das probiert, bevor ich den Kickr doch versetzt habe (war ja schon fleißig mit Kabelbindern festgeschnallt). Ich fand den Weg sehr mühsam. Ich weiß nicht, wie viel Druck ihr so auf die Bälle gebt. Ich bin bei 0,2 bar glaube ich. Und da fehlt mir eine Pumpe, die in dem Bereich eine so feine Dosierung ermöglicht, wie die mMn nötig wäre.
 
So schaut’s fertig aus. Keine großen Überraschungen. Auf dem Bild sieht man auch, dass der Trainer eben weiter links stehen muss. Da ich aber aus einer großen Platte beide rausschneiden wollte, wäre eh nicht mehr Spiel gewesen.

A6BC8B0C-7D01-4F0D-8444-789A36B0C0FA.jpeg
 
Kommt drauf an was es für Platten sind. Ich habe meine Verlegeplatten nicht behandelt, weil sie eh diffusionsdicht sind. Siebdruckplatten sind auch wasserdicht. Sperrholz kannst du mit Arbeitsplattenöl versiegeln, das geht schnell und einfach. Würde ich Lack vorziehen.
 
Ja, auch die 50x50xM10 Gummipuffer Typ C sind beim GME-Shop schon seit ein paar Wochen ausverkauft.
Darum hab ich auch noch keine gebaut.
Zudem fehlt mir noch eine Holzplatte.

Aber ich zwifte ja jetzt schon seit 2 Jahren ohne, dann wirds ein drittes Jahr auch noch gehen...
 
Bei ebay kannste die aber bekommen. Hab ich gestern Abend noch nach gesucht.
Hab dann allerdings mal die Preise der benötigten Teile hochgerechnet und mich dann doch für das Zubehörkit von Kellersprinter entschieden.
Die beiden fertig gebohrten Platten kann man ja über deren Seite bei einer Onlineschreinerei bestellen. Zusammen ca 120 Euronen. Sooooooo viel billiger wirds nicht, wenn man sich die Teile anderweitig bestellt. Zumal ich dann auch noch mehrfach Versandkosten zahle. Und wenn ich dran denke, ich begnadeter Handwerker sollte die notwendigen Löcher bohren, bricht mir schon der Schweiß aus.
Das Zusammenbauen werd ich wohl noch hinbekommen.
 
Naja, Gummipuffer 3x3,80 = 11,40
Decathlon Golfbälle 2x2,91= 5,82
Rest hab ich selber, also = 17,22 plus einmal Versand. (Bei Decathlon würd ich eh noch Klamotten mitbestellen)
Set von Kellersprinter = 38,99 plus Versand.

Eine Holzplatte hab ich schon vom Schrott, die zweite besorg ich schon auch noch kostenlos. Dauert halt.
 
Ja, auch die 50x50xM10 Gummipuffer Typ C sind beim GME-Shop schon seit ein paar Wochen ausverkauft.
Darum hab ich auch noch keine gebaut.
Zudem fehlt mir noch eine Holzplatte.

Aber ich zwifte ja jetzt schon seit 2 Jahren ohne, dann wirds ein drittes Jahr auch noch gehen...
suche mir auch gerade die Teile....gummipuffer gibt es bei rockerplates.de lagernd..kosten da aber 4.95 plus versand :-/
 
Zurück
Oben Unten