• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy

Also für die obere Platte seh ich ja ein, dass die etwas stabil sein sollte, denke da werd ich keine Pressspahn- oder Fichtenleimholzplatte nehmen.
Aber unten? Theoretisch könnte man die auch weglassen, die Gummipuffer auf ein Brett schrauben und die Bälle stützen sich unten halt am Boden ab.
 
Wenn der Boden das hergibt, würde das schon irgendwie gehen.
Meine Tennisbälle würden z.B aber wegrollen.
Weiterhin will ich die Hebelkräfte in dem festen Verbund abfangen und nicht in den Boden direkt einleiten.
Akustisch zu entkoppeln war ein weiterer Grund es mit zwei Platten zu machen.
 
die bälle arbeiten ja unter dem Brett. daher würde ich an deiner stelle ein bodenbrett nehmen, sonst wandern die Bälle evtl wegen den fehlenden löchern wo die bälle drin liegen. der hebel verändert sich und somit auch die austarrierten bälle und der benötigte luftdruck.

Ich hab eben gelesen das diese boards zum verkauf angeboten werden... also wer eins will kann auch eins bei mir bestellen :D aber jeder der holz bohren kann sollte im Baumarkt 2 plattenzuschnitte kaufen und und 10 löcher bohren...

viele Grüße
Björn
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Berichten, dass es Sinn macht, den wirklich ordentlich zu fixieren. Wenn man erst ein mal im Wiegetritt zur Seite kippt hebt zumindest beim Flux schon mal ein Beinchen ab....:D:rolleyes::oops:

Ahh...okay. Dann liegts wohl an dem höherem Schwerpunkt des Flux gegenüber meinem Direto. Da kann ich auch im Vollsprint tatsächlich keine Kippneigung feststellen.
 
Könnt ihr durch die Rocking Plate länger sitzen und so GA1 Einheiten gemütlicher/realer fahren?
 
Könnt ihr durch die Rocking Plate länger sitzen und so GA1 Einheiten gemütlicher/realer fahren?
Ich habs noch nicht länger als 90 Min. probiert. Ich verspüre mit der Wackelplatte aber grundsätzlich keine größere Lust, länger drauf zu sitzen als vorher ohne Wackelplatte. Fakt (zumindest bei mir) ist, dass sich mein Meniskus deutlich weniger nach der Rollenfahrt meldet, als noch die letzten 3 Jahre zuvor, ohne Platte. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Wackelei und der Körper registriert das eher als natürliche Fahrtbewegungen. Ich denke, wenn ich jetzt wieder starr drauf sitzen würde, wäre das ne krasse Umstellung.

Die Anschaffung der Wackelplatte war für mich eher ne orthopädische Maßnahme.
 
Mir ergeht es auf der Rolle ähnlich, durch die starre Sitzposition zwickt nach 30-40min der Poppes, auch die Hüftbeuger sind nach so einer Fahrt empfindlich - was draußen noch nie der Fall war. Ich werde es einfach aus Restholz nachbauen und selbst testen, da kommen die ganzen Planken und Platten endlich weg (freut sich auch die Frau... mehr Platz für Deko)
 
Könnt ihr durch die Rocking Plate länger sitzen und so GA1 Einheiten gemütlicher/realer fahren?
Mein Eindruck ist, dass ich schon bisschen länger damit auf der Rolle sitzen kann. Stundenlange Einheiten sind auch damit nicht drin, war aber auch nie das Ziel.
Was ich faszinierend finde ist die reduzierte Geräuschkulisse, vor allem im Bereich der Vibrationen, die an die benachbarten Zimmer weitergegeben werden.
Mein Fazit: nie mehr ohne.
 
Nach dem ich in diesem Thread mitgelesen habe, wurde es mir irgendwann mal klar: ich will mir so eine Platte auch bauen.
Nach dem mein Vater gemeint hat, dass bei ihm noch zwei Schranktüren herumliegen, habe ich beschlossen, dass ich diese verwerte und am besten gleich bei ihm die Rocker Plate baue, er hat doch mehr Werkzeug als ich :)

Damit fing es also an:


Als erstes hab ich die Gummifüße befestigt, damit die ganze Konstruktion auch sicher steht:


Die Grundplatte war nach schnell fertig:


Anschließend hieß es überlegen, wo die weiteren Löcher gebohrt werden sollen:


Die Löcher waren schnell gebohrt, leider zu schnell. Mein Master in Mathematik hat sich nicht bezahlt gemacht 52 durch 2 ist nicht 28, also musste ein Loch neu gebohrt werden:


Damit war die Platte fast fertig:


Aber auch nur fast, als ich den Trainer drauf gestellt habe, musste ich feststellen, dass eins der Gummipuffer nach vorne versetzt werden musste, weil die Schraube dem Trainer im Weg stand.
Anschließend habe ich mir überlegt, wie der Trainer auf der Platte befestigt werden soll, eine Idee war simpel:


Dann kam die Idee auf einfach die Schrauben zu nutzen, mit welchen die Füße an dem Trainer sowieso festgeschraubt werden:


Damit war die Rocker Plate eigentlich fertig:


Da ich noch eine Lösung für das Vorderrad haben wollte, habe ich gleich noch einen Standfuß für die Gabel zusammengeschustert, an der Optik der Lösung wird noch gearbeitet, falls sich diese als praktikabel erweist.


Die zu viel gebohrten Löcher waren heute leider nicht die einzigen Fehleinschätzungen, was die Dimensionen angeht. Als mein Vater mich fragte, ob ich die Konstruktion erst zuhause zu Ende basteln will, damit die auch ins Auto passt, meinte ich "passt schon". Ich hab mich geirrt, so hatte ich einen leicht wackeligen Beifahrer auf dem Rückweg. Das Verladen war auch recht kompliziert.


Das Ergebnis in meiner Pain Cave sieht dann so aus:


Der erste Test war schon mal vielversprechend, ich muss aber sicher noch mit dem Druck in den Bällen experimentieren.

Hat es bei deiner Konstruktion einen bestimmten Grund, dass die Gabel weiterhin starr gelagert ist? Sollte diese sich nicht sinvollerweise mit dem Rest des Aufbaus mitbewegen können die Metallauflieger unter der Gabelkonstruktion flexibel?

Gruß,
Oliver
 
Hat es bei deiner Konstruktion einen bestimmten Grund, dass die Gabel weiterhin starr gelagert ist? Sollte diese sich nicht sinvollerweise mit dem Rest des Aufbaus mitbewegen können die Metallauflieger unter der Gabelkonstruktion flexibel?

Gruß,
Oliver
Die Füße erlauben eine ausreichende seitliche Neigung. Gewinde von den Füßen ist nicht fest mit den Metallplatten verbunden. Die aufgeklebten Gummifüße gleichen locker die Bewegung nach vorne/hinten aus.
Mit diesem Teil der Konstruktion bin ich recht zufrieden, durch das fehlende VR kann ich Tisch mit Laptop viel näher an das Rad hinstellen. Bei einem 13 Zoll Laptop ist es doch angenehmer :)
 
Könnt ihr durch die Rocking Plate länger sitzen und so GA1 Einheiten gemütlicher/realer fahren?
Ich muss sagen: Definitiv ja. Der Bewegungsablauf ist viel natürlicher. Ohne war für mich nach max 1:40h das Ende erreicht. Jetzt sind auch 2h drin. Bestimmt auch noch mehr, aber dafür reichte bisher meine Zeit nicht. Allerdings würde ich ohne Zwift (gibt auch andere Trainingsprogramme) auch mit der Rocker Plate nicht so lange fahren. Zwift gibt mir die Motivation und die RP schafft die besseren Voraussetzungen.
 
Ich muss sagen: Definitiv ja. Der Bewegungsablauf ist viel natürlicher. Ohne war für mich nach max 1:40h das Ende erreicht. Jetzt sind auch 2h drin.

Also für + 20 Min. würde ich mir so ein Teil nicht bauen wollen. Die zweistelligen Stunden, die ich winters (bei Schnee, Eis, Eisregen) so ein Teil nutze, rechtfertigen das auch nicht. Und da reicht mir klassisch so was in der Art

crivit-indoor-rollentrainer-zoom.jpg


Dennoch meine Respekt vor all denen, die in der dunklen Jahreszeit Rennen gegen andere im Keller oder der Garage austragen :daumen:

---

Käme die nächste Eiszeit, würde es sicher anders ausschauen. Aber die scheint ja aktuell eher nicht in Sicht.
 
Also für + 20 Min. würde ich mir so ein Teil nicht bauen wollen. Die zweistelligen Stunden, die ich winters (bei Schnee, Eis, Eisregen) so ein Teil nutze, rechtfertigen das auch nicht. Und da reicht mir klassisch so was in der Art

crivit-indoor-rollentrainer-zoom.jpg


Dennoch meine Respekt vor all denen, die in der dunklen Jahreszeit Rennen gegen andere im Keller oder der Garage austragen :daumen:

---

Käme die nächste Eiszeit, würde es sicher anders ausschauen. Aber die scheint ja aktuell eher nicht in Sicht.
Ist doch prima. Hauptsache man tut was, jeder wie er mag.
 
Also für + 20 Min. würde ich mir so ein Teil nicht bauen wollen. Die zweistelligen Stunden, die ich winters (bei Schnee, Eis, Eisregen) so ein Teil nutze, rechtfertigen das auch nicht. Und da reicht mir klassisch so was in der Art
+20 min sind in diesem Fall +20%! Das ist mMn sehr viel, wenn man bedenkt, dass sich die Kosten für so eine Platte echt in Grenzen halten.

Ich fahre jetzt auch nicht übertrieben viel, versuche 2-3 mal die Woche auf die Rolle je eine Stunde zu kommen. Das ist aktuell wetter- und verletzungsbedingt mehr als sonst. Aber auch bei 1-2 Stunden die Woche ist so eine Platte sinnvoll.
Was Trainerauswahl angeht, bin ich bei dir, ich sehe aktuell nicht ein den Aufpreis für einen Trainer mit Direktantrieb zu zahlen. Was ich aber immer empfehlen würde, ist ein Trainer, der nicht mit konstantem Widerstand arbeitet sondern mit zumindest einfacher Leistungsmessung. Wenn man z.B. parallel was schaut, tendiert man schnell dazu die Trittfrequenz in den Keller fallen zu lassen. Beim konstanten Widerstand wird das durch sinkende Leistung begünstigt. Wenn die Leistung vorgegeben ist, erhöht sich der Widerstand, sodass man auch im abgelenkten Zustand weiterhin schnell treten muss.
 
Könnt ihr durch die Rocking Plate länger sitzen und so GA1 Einheiten gemütlicher/realer fahren?
Ich bin 2:30std gefahren. alle gut :) ist ja wie auf dem normalen Rad. bewegt sich halt mit :)
Mal im wiegetritt ist auch kein problem. noch besser wirds mit dem Kickr climb sein. hab den mal getestet und für gut befunden. allerdings SEHR TEUER....

https://www.ebay.de/itm/5x-Gummipuf...905331?hash=item2ceebcb433:g:VtQAAOSwAOVdVUjC
https://www.decathlon.de/p/golfball...MIxJbG1Yj25QIVQvlRCh0Q8QYqEAQYASABEgJFmPD_BwE2stk

https://www.amazon.de/Multiplex-Zus...plex+platten&qid=1574159608&sr=8-1-spell&th=12 stk 70x70x1,8 sollte reichen

https://www.amazon.de/Senkkopfschra...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=110 Stk m10x25

kostenpunkt ca 85€
feddich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur eine kleine Rocker-Plate für den Trainer baut, sollten drei Gummipuffer reichen, die Plattendicke auch. Wenn man aber eine 1,5 Meter lange Rocker-Plate für die komplette Radlänge baut, braucht man 5 Gummipuffer und eine etwas dickere Platte, da sich ansonsten die Platte an der Stelle der Bälle wölbt. Alternativ kann man auch vier Bälle nehmen, bei einem 3€ Preis pro Stück auch nicht schlimm. Eine Rocker-Plate über die Fahrradlänge hat dabei aber einige Vorteile, man benötigt keinen Hocker, um auf das Rad zu steigen, das Vorderrad steht schon auf der richtigen Höhe und kann sich so seitlich leicht mitbewegen.
 
Zurück
Oben Unten