• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy

Ich habe mich dann für das DIY-Kit von kellersprinter entschieden und auch die Platten über deren Tischlereipartner bestellt.
Am Montag hab ich dann alles zusammengebaut und gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen, die Platte einzuweihen.
Am Anfang ist das "Gewackel" dann doch ein wenig gewöhnungsbedürftig, insbesondere im Wiegetritt. Aber wenn man im Wiegetritt dann mal den Bogen raus hat, ist das wirklich eine feine Sache. Ich komme nicht umhin zu sagen, daß ich ab sofort ungern ohne diese Platte auf der Rolle fahren möchte. Geile Sache das.

Mein paincave steht in der Garage, daher sieht es wohl ein wenig unordentlich aus. ;)
Und inzwischen ist der Trainer auch gegen Verrutschen gesichert.
 

Anhänge

  • IMG_1537.JPG
    IMG_1537.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_1538.JPG
    IMG_1538.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy
Ich habe mich dann für das DIY-Kit von kellersprinter entschieden und auch die Platten über deren Tischlereipartner bestellt.
Am Montag hab ich dann alles zusammengebaut und gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen, die Platte einzuweihen.
Am Anfang ist das "Gewackel" dann doch ein wenig gewöhnungsbedürftig, insbesondere im Wiegetritt. Aber wenn man im Wiegetritt dann mal den Bogen raus hat, ist das wirklich eine feine Sache. Ich komme nicht umhin zu sagen, daß ich ab sofort ungern ohne diese Platte auf der Rolle fahren möchte. Geile Sache das.

Mein paincave steht in der Garage, daher sieht es wohl ein wenig unordentlich aus. ;)
Und inzwischen ist der Trainer auch gegen Verrutschen gesichert.
Was hast Du insgesamt bezahlt?
 
Mein Projekt geht jetzt in die letzte Phase über.

Das Problem ist das mein Schreiner nicht in die Pötte kommt, dadurch habe ich Zuviel Zeit mir Gedanken zu machen, dazu habe ich mich in Einer Facebook Gruppe angemeldet und da gibt es auch Zuviel Input.

Jetzt habe ich auf den letzten Metern doch noch das Konzept geändert.

Ursprünglich wollte ich klassisch die Platten mit den Gummipuffern verbinden und Stahlfedern die auf Längsnuten verschiebbar sind benutzen. Habe da auch drei Paar in unserem Magazin gefunden, die passen könnten.

Jetzt ist das Konzept leider nicht mehr richtig ultracheap, Easy im Prinzip weiterhin, da ich auf Fertigteile aus dem Maschinenbau zurück greife.

Ich habe mir jetzt die aufblasbaren Bälle bei Rockerplate bestellt und für die Plattenbewegung auf eine Linearführung umgestellt. Präsionswelle und vier Linearlager mit Gehäuse, dazu 5 Wellenböcke die die Welle auf der unteren Platte fixieren. Als Anschlag vier Stahlfedern.

Der schwierig Part ist das setzen der befestigungsbohrungen. Habe Zugriff auf eine Fräsmaschine mit 900 mm Verfahrweg auf der ich diese genau anbringen kann. Spannen auf dem Maschinentisch wird ein wenig Tricky, aber bei 6,4 mm Bohrungen sind ja die Kräfte moderat.

Montage wird wohl auch ein wenig fummelig,muss ja alles zusammengesetzt werden vor dem verschrauben mit der oberen Platte.

Beim Verfahrweg längs bin ich noch unentschlossen, die Federn gehen theoretisch um 50 mm bis auf Block. Das wären dann insgesamt 100 mm. ich könnte aber noch zusätzliche Bohrungen setzten um den Hub einfach noch zu verändern können.

Ohne die Multiplexplatten bin ich jetzt bei 150 Euro Einsatz

Die Teile sind nun alle bestellt und ich hoffe das sie zeitnah eintreffen.

Letzte Herausforderung, die Konstruktion die zwei Kilometer nach Hause bringen, habe ja kein Auto
 
Das meiste ist schon geschafft

Heute habe ich die Platten gebohrt und schon mal die Welle aufgebaut
9767CA42-B8AE-4634-91D0-3B3E8FB570EE.jpeg
8E145F9D-A3BB-4183-A375-F427D119EF15.jpeg

Jetzt brauche ich wieder den Schreiner um die Kontur Sägen zu lassen

Mit der Oberfräse noch die Bohrungen für die Bälle verrunden. Das war es schon

ich hoffe das nach dem Sägen alles noch ein wenig leichter wird. Oben habe ich ein 18 mm, unten eine 15 mm dicke Platte. Das konnte ich gerade noch so auf die Fräse wuchten
 
Schöne alte Fräsmaschine.
Erinnert mich ein bisschen an die guten, alten Deckel FP1 in der Lehrzeit.

Wenn du die Gummipuffer Typ C dann nicht brauchst, kannst sie an mich weiterschicken. ;)
 
Quatsch, die ist sogar größer als die FP3 wo ich einstmals einen neuen Kühlwasserabgang gebohrt habe. 😇
 
850 mm in x, 500 in y, Z Achse weiß ich gerade nicht, könnte aber manchmal mehr sein.

Eine FP1 steht daneben.
 
Klar größer, aber ich meinte die alte Technik.
Heutzutage seh ich fast nur noch DMU80 oder eben solche Fräszentren, wo ohne CNC nix mehr geht.
Mein Vater hat ja damals die MAHO 432 und 532 Steuerung entwickelt, aber ich kenn mich bei CNC gar nicht aus.
MAHO bzw DMG Mori ist ja im Nachbardorf.
 
Den Bereich von “Ultracheap & easy“ hat das aber jetzt doch ein wenig verlassen, oder? ;)

(das soll aber definitiv keine Aufforderung zum aufhören sein, als interessierter aber bemerkenswert ahnungsloser Spanabtragungslaie macht es mir viel Freude euer fachgeplänkel mitzulesen)
 
Interessanter Thread mit einigen interessanten Umsetzungen.
Eigentlich wollte ich mein Projekt erst im Spätsommer umsetzen, sprich für die nächste Saison.
Nachdem sich jetzt aber ein Nachbar doch beschwert hat, muss ich es doch schneller umsetzen.
Was aber auch heißt, dass nicht nur ein besseres/realistischeres Fahrgefühl entstehen soll sondern vor allem muss der Trainer (Suito) effektiv entkoppelt werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, stehen ein realistischeres Fahrgefühl und das Entkoppeln konträr zueinander?
Bzw entscheidend ist, dass die verwendeten Dämpferelemente nicht die gleiche Eigenfrequenz aufweisen wie der Trainer oder liege ich da falsch ? Wenn man jetzt nur nach entkoppeln sucht kommen meist nur aufbauten mit Tennisbällen.
Mein Plan wäre folgender, ich verwende als Montageplatte für den Trainer eine möglichst schwere Platte darauf zum Schutz noch eine Waschmaschinenunterlage. Die Unterlage ist eh vom aktuellen Aufbau vorhanden. Und jetzt kenne ich mit dem Thema entkoppeln zu wenig aus, klar im Maschinenbau gibt es z.b Mafund Platten damit ist aber das Fahrgefühl dahin.
Die Frequenzen des Rollentrainers werde ich jetzt auch nicht messen können um die passenden Gummipuffer auszuwählen. Nur Gummipuffer würden dann aber auch kein kippen mehr erlauben.
Also die Frage nach den passenden Bällen, entkoppeln die großen aufblasbaren besser oder sind dafür Tennisbälle geeigneter und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schwingungen über die Dämpfer doch wieder auf den Boden übertragen?
Oder ist das zu kompliziert und die Dämpfer und Bälle entkoppeln das System ausreichend gut.
Falls es wichtig ist, der Bodenbelag ist Laminat
 
Ich habe eine Dämmmatte auf der Oberseite der oberen Platte und eine auf der Unterseite der unteren Platte. In der Mitte Gummipuffer von Kellersprinter und aufblasbare Plastikbälle mit 15 cm Durchmesser als Dämper links und rechts. Aufblasbar macht mM Sinn, damit man das Wippverhalten durch den Luftdruck beeinflussen kann, was man mit Tennisbällen nicht realisieren kann.
Der Aufbau flext sehr gut, das Fahrgefühl passt. Die Entkopplung und Geräuschdämmung ist gut, in bestimmten Bereichen besser (hohe Umdrehungsgeschwindigkeit des Hinterrads) in einem Bereich aber schlechter (sehr langsame Umdrehungsgeschwindigkeit mit hohem Widerstand).
 
Meine Notlösung wäre an die untere Platte noch zusätzlich Dämpferelemente zu montieren anstatt nur eine Matte. Nur irgendwann wird das ganze dann auch zu hoch.
 
Schwingungen werden aber nicht nur von der Rolle auf den Boden abgegeben. Vielmehr in alle Richtungen und das in einem geschlossenem Raum. Du müsstest den ganzen Boden dämmen, um etwas zu erreichen oder die Rolle komplett kapseln. So lohnt der Aufwand kaum.
Meine Rolle steht im Keller auf einer Rockerplate auf einer Dämmmatte und das Geräusch/die Schwingungen hört man im Erdgeschoss darüber und im 1. Stock, quasi im ganzen Haus (Einfamilienhaus).
Im Sommer steht alles auf dem Dachboden und es ist kaum anders.
 
Ich werde berichten ob das klappt bin da aber guter Dinge, bin ja nicht der erste der das Problem hat und einige haben ihren Rollentrainer damit ruhig bekommen. Bei klassischen Rollentrainern hätte ich auch mehr bedenken, aber bei einem direkt angetriebenen sollte das relativ gut gehen. Der Luftschall wird sicherlich nicht den Boden zum Schwingen anregen.
Mitte/Ende nächster Woche sollte ich fertig sein
 
Ich werde berichten ob das klappt bin da aber guter Dinge, bin ja nicht der erste der das Problem hat und einige haben ihren Rollentrainer damit ruhig bekommen. Bei klassischen Rollentrainern hätte ich auch mehr bedenken, aber bei einem direkt angetriebenen sollte das relativ gut gehen. Der Luftschall wird sicherlich nicht den Boden zum Schwingen anregen.
Mitte/Ende nächster Woche sollte ich fertig sein
Du darfst nicht außer Acht lassen, dass die Holzkonstruktion selbst ja auch ein Resonanzkörper ist
 
Du darfst nicht außer Acht lassen, dass die Holzkonstruktion selbst ja auch ein Resonanzkörper ist
Ja es stellt sich aber immer die Frage welche Frequenzen da im Spiel sind. Prinzipiell funktioniert das Thema Entkopplung in vielen Bereichen sehr gut. Wie gesagt ich will nicht dafür sorgen dass die Rolle komplett leise wird,sondern lediglich die Schwingungen die direkt auf den Boden übertragen werden mindern. Im Raum ist die Rolle ja praktisch schon leise.
Und du widersprichst dir ein bisschen selbst.
 
Zurück
Oben Unten