• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Robuste Rennrad-Felge mit einfacher Mantelmontage für ca. 1000€ gesucht

Schobbeschorsch

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde
Ich fahre momentan ein Giant TCR mit Giant SLR2 Hookless-Laufrädern. Rad ist top, Laufräder an sich auch. Da mich das Hookless-System aber immer mehr nervt, da ich a) eine geringe Auswahl an Reifen habe und b) die Reifen nur unter äußerster psychischer Zurückhaltung montiert bekomme, will ich gerne meine Laufräder tauschen. Ich will nicht in der Pampa stranden und meinen Reifen halb wütend-halb verzweifelt nicht aufgezogen bekommen, weil gerade kein Spüli dabei ist. Evtl. werde ich in einem anderen Leben noch TdF-Profi mit meiner persönlichen Entourage an Mechanikern zum Reifenwechseln, aber da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

Must haves, neben ähnlicher Felgenhöhe:
1. Schlauchtauglichkeit
2. Einfache Montage der Mäntel
3. Haltbarkeit / Robustheit
4. Ausgelegt für 90kg+ Fahrer
5. Markenware, bestellbar vom deutschen Händler
6. Problemlose Garantieabwicklung

Carbon / Nicht-Carbon ist prinzipiell egal
Preisrange: ca. 1000€ +- . Weniger ist natürlich immer besser!

An meinem Renn-MTB und Reiserad fahre ich DT Swiss, die haben immer gute Dienste geleistet. Von daher bin ich der Marke natürlich zugeneigt und würde die wsl. bei gleichem Preis präferieren. Mit Mavic, Easton etc. habe ich keinerlei Erfahrung, auch wenn ich die in der Rennradgruppe auch häufig sehe.
Ich habe ein paar Felgen ausgesucht, die mir optisch zusagen würden, aber keinen Plan ob das überhaupt passt.

DT Swiss HEC 1400 SPLINE 47
Mavic Cosmic S 42 Disc
Fulcrum Wind 42 Disc
Zipp 303 S Carbon

Kennt ihr da noch weitere Alternativen bzw Geheimtipps?
 

Anzeige

Re: Robuste Rennrad-Felge mit einfacher Mantelmontage für ca. 1000€ gesucht
Ich du finde du hast einen guten Laufradsatz, der nur etwas schmal ist.
Eher fehlt es dir an Technik bei der Montage, oder du hast den falschen Reifenheber.
Es wird nicht einfacher, wenn die Felge breiter wird.
Klar, der Satz ist prinzipiell echt top. Deinen Einwand verstehe ich.
Ich habe ja mittlerweile wegen meinem MTB- und Reiseradbackground und meinem vorigen Rennrad über die Jahrzehnte schon einige Erfahrung mit Reifenaufziehen gemacht. Prinzipiell ist meine Erfahrung, dass sofern Reifen Tubeless-Ready sind, schwerer zu montieren sind, vor allem bei Rennrädern. Durch Hookless und die noch strammeren Seitenwände der Mäntel krieg ich die Reifen halt nun kaum noch montiert, was in der Garage mit Eimer und Spüli noch ok ist, aber in der Praxis einen Reifenwechsel echt ungeil macht. Ich fahre ja nicht nur in DE herum, sondern nehm mein Rennrad immer mit den Sommerurlaub und bin dann teils wirklich irgendwo im nirgendwo im Ausland. Mir wäre prinzipiell ein LRS am liebsten, wo ich wie vor 10 Jahren die Mäntel ohne Krämpfe montieren kann, die passenden Tubelessready-Mäntel habe ich ja bei meinem Vorgänger-Rennrad schon durchprobiert.
 
Giant geht doch bei Rennrad hookless einen ziemlich eigenen Weg wie ich das verstanden habe?! Da kann man doch sogar die Giant eigenen Reifen mit rel. viel Druck fahren?! Also deutlich mehr als die üblichen max 5 Bar Geschichten. Das bedingt vermutlich einen ziemlich straffen Sitz derselben. Gut rollen tut das Giant eigene Zeug meines Wissens aber nicht.
 
Zurück