• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Ich hatte die Woche Zipp 303S hier zum Lagertausch für nen Kollegen. Der ganze Aufbau hat mich nicht umgehauen. Da waren die 370er Naben im Rad meiner Frau einfacher und besser zu warten und insgesamt fühlte sich die Nabe wertiger an.

Geschenkt dass alle 4 Lager von innen rosteten und die Achse nass war (Rad wurde 1 Woche nicht gefahren, und meist nur wenn es trocken ist). So hatte ich das noch an keiner DT Swiss oder Newmen Nabe. Allerdings waren die Laufräder schon annehmbar leicht.
 
Der grosse Vorteil der DT Naben ist, dass sie extrem wartungsfreundlich sind. Kassette abploppen und gut ist. Mit der letzten Entwicklung (die aber aktuell noch in kaum einem Komplettrad verbaut sein dürfte) kann man sogar die Lager einfach so tauschen.
Dazu kommt, dass die Ersatzteile weitgehend standardisiert sind, was heisst, was die Wahrscheinlichkeit, dass ein Radladen die auf Lager hat, besteht. Bei so ziemlich allen anderen Naben bewegt sich diese Wahrscheinlichkeit im homöopathischen Bereich.
Ich musste in den 50 Jahren wo ich RR fahre nur 1x ein Radlagersatz ersetzen lassen, Lagerwartung gab es eh noch nie. Daher sind Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit für mich keine entscheidenden Kriterien.
 
Da jetzt du Glück, ich hatte mal einen Ritchey LRS, bei dem musste ich jedes Jahr neue Lager einbauen.

Bei allen anderem war aber die Bremsflanke zuerst durch.
 
Ich musste in den 50 Jahren wo ich RR fahre nur 1x ein Radlagersatz ersetzen lassen, Lagerwartung gab es eh noch nie. Daher sind Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit für mich keine entscheidenden Kriterien.
Kein Wunder bei deinen Fahrleistungen, dass nichts verschleißt.
 
Zurück
Oben Unten