• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite AL 6.0 2012

Kenn mich leider im RR Bereich noch nicht aus. Welches Gesamtpaket ist denn das "bessere"? Die Räder unterscheiden sich ja anscheinend in der verbauten Gruppe. Oder ist das eher eine Glaubensfrage, ob SRAM oder Shimano?

Dann kommt natürlich noch das leidige Thema der richtigen Größe auf. Leider sinds von mir aus bis nach Koblenz 450km, so dann einfach mal schnell Probesitzen eher schwierig wird. PPS schlägt mir 2XL vor.
 
Ich bin ein Flachlandradler und daher fehlt mit die Erfahrung am Berg. Der Feind auf der längsten Bergkette Norddeutschlands - dem Deich - heißt Wind. Daher fahre ich 53/39 mit 12-25. Aber die Frage ist ja schon mehrfach in gleicher Richtung beantwortet worden.
 
Die Ritzel- oder die Größenfrage? Also rein optisch liebäugel ich ja wirklich mit der Teamvariante...mir sagen die schwarzen Komponenten eher zu, als die weißen. Wobei ich bei meinem neuen Mtb auch zum ersten Mal komplett auf SRAM gesetzt habe.

Die Größenfrage ist schon ausgiebig besprochen worden. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als entweder zu bestellen und das beste hoffen, oder die weite Fahrt auf mich nehmen. Leider bringt wohl alle Rechnerei bei diversen Tabellen nicht viel. Allerdings habe ich mal mit der Schrittlänge beim PPS rumgespielt und den XL Rahmen schlägt er mir erst weit unter meiner tatsächlichen Schrittlänge vor (90cm statt 95; da das PPS ja anscheinend nur nach diesem Kriterium entscheidet)
 
Zur Größenfrage: Bei mir hat das mit dem PPS gepasst. 56 vorgeschlagen, beim Nachmessen in Koblenz ebenfalls 56 - für eine sportlichere Variante hätte ich aber auch 54 nehmen können, aber da wir mir die Überhohung zuviel. Außerdem habe ich mich auf dem 56er viel wohler gefühlt, also 56 genommen und alles bestens!