• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite AL 6.0 2012

Kenn mich leider im RR Bereich noch nicht aus. Welches Gesamtpaket ist denn das "bessere"? Die Räder unterscheiden sich ja anscheinend in der verbauten Gruppe. Oder ist das eher eine Glaubensfrage, ob SRAM oder Shimano?

Dann kommt natürlich noch das leidige Thema der richtigen Größe auf. Leider sinds von mir aus bis nach Koblenz 450km, so dann einfach mal schnell Probesitzen eher schwierig wird. PPS schlägt mir 2XL vor.
 
Ich bin ein Flachlandradler und daher fehlt mit die Erfahrung am Berg. Der Feind auf der längsten Bergkette Norddeutschlands - dem Deich - heißt Wind. Daher fahre ich 53/39 mit 12-25. Aber die Frage ist ja schon mehrfach in gleicher Richtung beantwortet worden.
 
Die Ritzel- oder die Größenfrage? Also rein optisch liebäugel ich ja wirklich mit der Teamvariante...mir sagen die schwarzen Komponenten eher zu, als die weißen. Wobei ich bei meinem neuen Mtb auch zum ersten Mal komplett auf SRAM gesetzt habe.

Die Größenfrage ist schon ausgiebig besprochen worden. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als entweder zu bestellen und das beste hoffen, oder die weite Fahrt auf mich nehmen. Leider bringt wohl alle Rechnerei bei diversen Tabellen nicht viel. Allerdings habe ich mal mit der Schrittlänge beim PPS rumgespielt und den XL Rahmen schlägt er mir erst weit unter meiner tatsächlichen Schrittlänge vor (90cm statt 95; da das PPS ja anscheinend nur nach diesem Kriterium entscheidet)
 
Zur Größenfrage: Bei mir hat das mit dem PPS gepasst. 56 vorgeschlagen, beim Nachmessen in Koblenz ebenfalls 56 - für eine sportlichere Variante hätte ich aber auch 54 nehmen können, aber da wir mir die Überhohung zuviel. Außerdem habe ich mich auf dem 56er viel wohler gefühlt, also 56 genommen und alles bestens!

Zur Übersetzung: Habe damals Compact gewählt und damit komme ich auch meistens klar. Auf längeren Touren bekomme ich bei Steigungen ab 7-8% Probleme und da wäre ein zusätzlicher Gang hilfreich, zumal ich auch aufgrund eines Knorpelschadens selbst am Berg eine hohe Trittfrequent bevorzuge!
 
Dem könnte ja auch mit einer anderen Kassette Abhilfe geschaffen werden.

Kann mir noch vielleicht jemand was zu den unterschiedlichen Gruppen im "normalen" und im SL sagen ?
 
6.0 hat die Shimano 105 die durchaus reicht, SL hat die SRAM Apex mit mittellangem Schaltwerk und hinten 11-32. Soll lt. Forum auch ok sein, kann ich aber noch nichts dazu sagen!

Ist so eine Glaubensfrage: Bei SRAM hast Du nur einen Hebel zum Hoch- und Runterschalten, was schnelles Schalten ermöglicht. SRAM schaltet insgesamt etwas knackiger als Shimano, da hast Du weichere Gangwechsel. Sollte man einfach ausproßbieren, was einem besser liegt.

Beim 7.0 hast Du dann die Ultegra, kostet dann aber auch gleich wieder EUR 250,00 mehr.
 
Also das gleiche wie beim Mtb. Na dann lese ich mich noch ein bisschen ein. Rad wäre gerade noch da in meiner Größe.
 
Leider sinds von mir aus bis nach Koblenz 450km, so dann einfach mal schnell Probesitzen eher schwierig wird. PPS schlägt mir 2XL vor.

Na ja, die Gegend ist recht nett. Zudem kann man sich noch einiges andere anschauen, das Deutsche Eck, die Festung usw. Ggf. fährt auch die Seilbahn. Ich war vor 2 Wochen da. Allerdings mit dem Vorteil, dass wir Bekannte auf Niederwerth besucht haben. Aber die Festung war auch ein Ziel von uns. Allein nur zum Radkauf oder zum Testen wäre das wohl auch ein wenig zu viel.
 
Hallo und guten Abend,

ich krame mal den alten Thread hervor. Bin neu hier in dem Forum und möchte nicht einen neuen Thread eröffnen.
Heute kam mein Roadlite 6.0 (2014) direkt von Canyon. Der Versand war sehr schnell, vorgestern bestellt und heute schon da. Dafür direkt 5 von 5 Sterne. Ich habe das Canyon-Tool zur Rahmenberechnung gesucht, und auch dies hat sehr gut hingehauen. Canyon gab mir die Größe L bei 188 cm Körpergröße und 88 cm Schrittlänge vor. Wie gesagt passt wie Arsch auf Eimer. Satteloberkante zu Tretlager mitte auf 78 cm eingestellt, top.

Ich bin vor 10 Jahren sporadisch Rennrad gefahren, war nix wildes paarmal auf den Feldberg gequält und dann die Lust daran verloren. Habe dann Laufsport betrieben. Ersten Frankfurt Marathon in 3:37 gelaufen. Aber auch am Laufsport wieder die Lust verloren. Eine ganze weile nichts gemacht und wieder ein paar Kilogramm Körpergewicht zugenommen :-(

Also kurzerhand das Singlespeed aus dem Keller gekramt und sportlich mit dem SSP gefahren, aber Übersetzung taugt nicht für den Taunus. Kurzerhand das letzte Roadlite 6.0 bei Canyon bestellt. Und das Teil haut mich wie erwähnt aus den Socken. Kein vergleich zu meinem Renner den ich vor 10 Jahren gefahren bin.....

Kommende Woche gehts in den Taunus Kilometer fressen....

Bin heiss....

Grüße

Sven

PS: ist jetzt mehr oder wenige noch eine Vorstellung meinerseits geworden :)
 
Hallo und guten Tag,

bei der Durchsicht der mitgelieferten Anleitungen habe ich gerade gesehen das Canyon eine KMC-Kette verbaut hat. Kann mir jemand erklären warum das gemacht wurde ? Hat dies mit der MTB Ritzel-Kassette zu tun ?

Grüße und Danke für die Info,

Sven
 
Zurück
Oben Unten