• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite AL 6.0 2012

harterhund

Spätberufener
Registriert
29 November 2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
32
Verehrte Mitstreiter,
nachdem ich mich Anfang Dezember als alternder:D Rennradeinsteiger vorgestellt, und ein Ultimate AL 9.0 L bestellt hatte, freute ich mich auf die 11.Kw 2012........geplanter Liefertermin meines Rades:).
Das Verfolgen einiger Diskussionen hier im Forum und ein Besuch bei Canyon führten dann zu der
Erkenntnis, dass ein Roadlite für mich die bessere Wahl sei.
Hauptgründe waren die ebenfalls sehr hohe Qualitätsanmutung des Roadlite, die gemäßigte Geometrie
(bin 56) und letztendlich der Preis. 900 €uro weniger ist schon eine Hausnummer.
Also Ultimate storniert und Roadlite bestellt.Gestern - nach nicht mal einer Woche - kam das Rad wohl-
behalten hier an.
Ich bin begeistert und kann nur sagen - das Roadlite ist Spitze und wird meinen Ansprüchen voll gerecht.
Hoffentlich ist bald das Salz :( von den Straßen.
Grüße
Bernd
Hier noch zwei Bilder:

Anhang anzeigen 42954Anhang anzeigen 42955Anhang anzeigen 42954Anhang anzeigen 42955Anhang anzeigen 42954Anhang anzeigen 42955Anhang anzeigen 42955Anhang anzeigen 42956
 

Anhänge

  • DSCF3955.JPG
    DSCF3955.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 978
Hallo Bernd,
erstmal Glückwunsch zum neuen Rad. Mich würde interessieren wie du auf das Roadlite 6.0 in dieser Farb-Kombi gekommen bist. Auf der HP von Canyon findet es sich nur in weiß und in Team-lackierung. Hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Viele Grüße
 
versionen 7.0 und 6.0 SL gibts in weiß und schwarz
version 6.0 gibts auch in schwarz, aber dann mit gelber statt weißer schrift

du kannst die farbe auf der website ändern
 
Das ist das Roadlite 6.0SL mit der weißen Apex, war letzte Woche in schwarz SOFORT lieferbar. Mein Bestelltes mit dem weißen Rahmen dauert noch 3 Monate :-(

Aber schönes Rad, was ist denn das für ne Größe?
 
Das Steuerrohr und die Sattelüberhöhung sehen echt brutal aus. Ich tippe mal Körpergröße 2m... :cool:
 
Das Steuerrohr und die Sattelüberhöhung sehen echt brutal aus. Ich tippe mal Körpergröße 2m... :cool:
Moin allen Roadlite-Interessierten.
Das Rad ist ein 2XL-Rad.
Ich bin 194 cm groß, habe aber 97 cm Schrittlänge(Langbeiner).
Sobald ich gefahren bin(wahrscheinlich morgen, sofern es nicht schneit) werde ich berichten.
Gruß

Bernd
 
Gratulation,
hab mir genau das gleiche bestellt. Nur kleiner. Bei deiner Statur war es klug das Roadlite zu nehmen.

Sag mal, ist die von Canyon ausgelieferte Sattelstütze eine Ritchey WCS oder die einfache Ausführung? Auf der Homepage von Canyon ist nur die einfache genannt und die ist relativ schwer.

Gruß
 
Beim 6.0 SL wohl nur die einfache Stütze, beim 6.0 mit der 105er ist die WCS Variante dran. Die Apex wahr wohl in der Kalkulation etwas teurer.
Merkt man auch bei den Reifen: Macic contra 4000S

Ich bin am überlegen, gleich die VCLS zu verwenden
 
Beim 6.0 SL wohl nur die einfache Stütze, beim 6.0 mit der 105er ist die WCS Variante dran. Die Apex wahr wohl in der Kalkulation etwas teurer.
Merkt man auch bei den Reifen: Macic contra 4000S

Ich bin am überlegen, gleich die VCLS zu verwenden

VCLS 243gr
WCS 185gr
einfach Ritchey 310gr

Hat jemand diesen Mavic Reifen schon gefahren. Fürchte dass der unbrauchbar ist....
 
Vorneweg fahre kein Canyon .
Warum kauft ihr Euch Räder von der Stange und fangt dann an, nachdem ihr noch nicht mal damit gefahren seid schon daran rum zu optimieren ?
Fahrt die Dinger doch erst einmal . Wenn Ihr ein individuell aufgebautes Rad wolltet ,hättet Ihr nicht bei Canyon kaufen dürfen .
 
Vorneweg fahre kein Canyon .
Warum kauft ihr Euch Räder von der Stange und fangt dann an, nachdem ihr noch nicht mal damit gefahren seid schon daran rum zu optimieren ?
Fahrt die Dinger doch erst einmal . Wenn Ihr ein individuell aufgebautes Rad wolltet ,hättet Ihr nicht bei Canyon kaufen dürfen .

Weil sich diese kleinen billigen Optimierungen (Stütze, Reifen) im Vergleich zu den sehr günstigen Preisen des Roadlite rechnen.

Zähl mal ne Apex, Aksium und die Ritchey-Parts zusammen. Dann kostet der der Rahmen noch 250 Öcken.
 
Wenn ich zusammen zähle
Sattelstuetze 100
2 Reifen 50
Zondas oder R3 so 300-350
Plus Eure 1000 die Ihr für das Rad bezahlt habt , dann sehe ich da nichts günstiges mehr . Zumahl die jetzigen Anbauteile auch nicht die Masse beim Weiterverkauf einbringen werden .
Ich will Euch auch das Canyon nicht madig machen , bin halt nur der Meinung das Ihr erst mal so fahren solltet .
Aufrüsten könnt Ihr immer noch .
 
Wir haben über Stütze (50 bis 60€ im Falle der leichten Alu WCS 1-Bolt) und Reifen gesprochen. Die 10 € Stütze die drin ist kann man gleich zum Wertstoffhof bringen.

Und die Reifen kann man auch runterfahren.

Radsatz ist dann natürlich eine andere Nummer. Und so schlecht ist der Aksium 2012 nicht, dass man den nicht fahren könnte. Der ist doch in so einem Billigrad stimmig...

Und 150 € kriegt man für den Aksium in der Bucht. Macht 469 (Neutron) - 150 = 319€. Oder runterfahren und wenn der Aksium mal hinüber ist, dann gibt es halt was gescheites.

Außerdem haben wir uns zu dem Roadlite entschieden, weil es jetzt eine Komfort- bzw. Langbeinergeometrie hat. Trotz langem Suchen habe ich nix anderes gefunden , dass mir so gut gepasst hat.

Und such mal hier im Forum. Ich hab mich schon mehrmals zurückhaltend zu Canyon geäußert. Zu diesem Angebot gab es für mich keine Alternative. Zumindestens hab ich keine gefunden!
 
Gratulation,
hab mir genau das gleiche bestellt. Nur kleiner. Bei deiner Statur war es klug das Roadlite zu nehmen.

Sag mal, ist die von Canyon ausgelieferte Sattelstütze eine Ritchey WCS oder die einfache Ausführung? Auf der Homepage von Canyon ist nur die einfache genannt und die ist relativ schwer.

Gruß
Hallo High Energy,
gratuliere ebenfalls.
Und ja --- es ist die "Billig-Sattelstütze" von Ritchey --- aber ich bin kein Grammzähler.
Hab das Rad heute mal auf der Personenwaage gewogen --- ca. 8,5 KG. Finde ich bei der Rahmengröße mit Pedalen ok.
Im Übrigen werde ich das Rad jetzt erst mal fahren. Wenn die Reifen runter sind kommen Contis drauf und bzgl. der Sattelstütze warte ich mal auf die neue
Canyon-Stütze oder ich wechsele ggf. auf die Basaltfaserstütze---aber nicht,um Gewicht zu sparen.
Im Anhang noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • SDIM0001.JPG
    SDIM0001.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 473
  • SDIM0002.JPG
    SDIM0002.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 449
  • SDIM0003.JPG
    SDIM0003.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 431
  • SDIM0004.JPG
    SDIM0004.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 427
  • SDIM0005.JPG
    SDIM0005.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 433
  • SDIM0006.JPG
    SDIM0006.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 425
  • SDIM0008.JPG
    SDIM0008.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 429
  • SDIM0009.JPG
    SDIM0009.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 435
  • SDIM0010.JPG
    SDIM0010.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 441
  • SDIM0011.JPG
    SDIM0011.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 433
Vorneweg fahre kein Canyon .
Warum kauft ihr Euch Räder von der Stange und fangt dann an, nachdem ihr noch nicht mal damit gefahren seid schon daran rum zu optimieren ?
Fahrt die Dinger doch erst einmal . Wenn Ihr ein individuell aufgebautes Rad wolltet ,hättet Ihr nicht bei Canyon kaufen dürfen .

Ich stimm Dir in einigen Punkten schon zu, aber ich bin mit meinem Canyon MTB so zufrieden, da war beim RR Canyon wieder erste Wahl. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist bei allen Versendern schon eine sehr Gutes. In diversen Fachgeschäften gabs immer nen Haken an den Rädern, mal nicht ne komplette Gruppe, mal keine passende Farbe oder ganz essentiell hab ich mich einfach nicht auf dem Rad wohl gefühlt.

Hatte dann ursprünglich ein AL für mein Budget von 1.500€ geplant, aber beim Probefahren war die neue Roadlite Geo einfach deutlich besser für mich. Also war der erste Gedanke Rahmen kaufen und selbst aufbauen, nur gibts den Roadlite Rahmen nur in schwarz und das wollt ich nicht. Also daher ein fertiges Roadlite mit weißen Rahmen kaufen und für das übrige Budget dann gleich in besserer Laufräder investieren und die Aksiums nagelneu gleich wieder verkaufen ;-)

So hab ich dann ne gute Geo, eine für mich sympathische und motivierende Marke und durch die kleineren Umbauten dann auch kein Stangen-Canyon mehr.
--> Für mich die Ideallösung :)
 
Was ist denn das für eine Kassette? Sieht aus wie MTB kompatibel..
 
(..)
Oder runterfahren und wenn der Aksium mal hinüber ist, dann gibt es halt was gescheites.
(..)

Und das ist gar nicht so einfach. Meine Aksium gehen jetzt ins 5te Jahr. Außer das mal eine Speiche gerissen war hatte ich nie was mit den Laufrädern, obwohl ich mit fast 100 kg nicht gerade leicht bin.

Der Rahmen des Roadbikes sieht aber echt schon ganz schön "gewaltig" aus. Die Laufräder wirken fast wie 26 Zoll MTB Räder. :eek: Ich bräuchte beim Roadbike aber die gleiche Größe.:(

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben Unten