• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite AL 6.0 2012

Und das ist gar nicht so einfach. Meine Aksium gehen jetzt ins 5te Jahr. Außer das mal eine Speiche gerissen war hatte ich nie was mit den Laufrädern, obwohl ich mit fast 100 kg nicht gerade leicht bin.

Der Rahmen des Roadbikes sieht aber echt schon ganz schön "gewaltig" aus. Die Laufräder wirken fast wie 26 Zoll MTB Räder. :eek: Ich bräuchte beim Roadbike aber die gleiche Größe.:(

Gruß
Björn
 
Hallo High Energy,
gratuliere ebenfalls.

Irgendwo hab ich gelesen, dass es einen Farbunterschied zwischen der Gabel und dem schwarzen Eloxal beim Roadlite 2012 gäbe. Kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen.

Die Schwießnähte machen auch einen passablen Eindruck.

Was ich auf der WebSite von Canyon nicht gesehen hatte sind die weißen Innenseite der Kettenstreben und der Gabel. Ist das Lack?
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass es einen Farbunterschied zwischen der Gabel und dem schwarzen Eloxal beim Roadlite 2012 gäbe. Kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen.

Die Schwießnähte machen auch einen passablen Eindruck.

Was ich auf der WebSite von Canyon nicht gesehen hatte sind die weißen Innenseite der Kettenstreben und der Gabel. Ist das Lack?

Der Farbunterschied ist nur bei den Ultimate AL's, da das Roadlite ja eine extra für die Serie entwickelte Gabel hat. Das Al hat vor ein paar Jahren die Onne One Four SLX Gabel von den "großen CF - Brüder" geerbt. Da die Gabel nicht lackiert,etc ist, sondern Canyon-typisch im "reinen" Carbonlook ist, sieht man da einen Unterschied zum anodisierten Alurahmen.
 
Der Farbunterschied ist nur bei den Ultimate AL's, da das Roadlite ja eine extra für die Serie entwickelte Gabel hat. Das Al hat vor ein paar Jahren die Onne One Four SLX Gabel von den "großen CF - Brüder" geerbt. Da die Gabel nicht lackiert,etc ist, sondern Canyon-typisch im "reinen" Carbonlook ist, sieht man da einen Unterschied zum anodisierten Alurahmen.
OK danke für die Info. Kann sein dass sich dies auf das Ultimate bezog.
Ich vermute dann ist die Carbongabel des Roadlite matt lackiert ist.
 
Hallo sticky,
der Rahmen ist sehr schlicht und wirkt auch auf mich nicht gewaltig.
Die Schweißnähte sind schöner gearbeitet, als es beim Rahmenset auf Canyons Internetseite den Anschein hat.
Hat iHolger aber in seinem Thread auch schon geschrieben und ich kann es nur bestätigen-
Ich kann nur nochmals betonen - für den Preis ein Super-Bike.
Wie es nach den ersten 100 Km aussieht ? - ich werde es erleben und berichten.
Gruß
Bernd
 
Hallo sticky,
der Rahmen ist sehr schlicht und wirkt auch auf mich nicht gewaltig.
Die Schweißnähte sind schöner gearbeitet, als es beim Rahmenset auf Canyons Internetseite den Anschein hat.
Hat iHolger aber in seinem Thread auch schon geschrieben und ich kann es nur bestätigen-
Ich kann nur nochmals betonen - für den Preis ein Super-Bike.
Wie es nach den ersten 100 Km aussieht ? - ich werde es erleben und berichten.
Gruß
Bernd

Moin Bernd,

ich wollte Dir das Rad nicht schlecht reden. Bei uns großen Jungs sehen die Rahmen nun mal anders aus.
Ich habe selber ein Canyon MTB und bin von der Qualität der Rahmen durchaus überzeugt.

Viel Spaß mit dem Roadlite.

Gruß
Björn
 
Moin Bernd,

ich wollte Dir das Rad nicht schlecht reden. Bei uns großen Jungs sehen die Rahmen nun mal anders aus.
Ich habe selber ein Canyon MTB und bin von der Qualität der Rahmen durchaus überzeugt.

Viel Spaß mit dem Roadlite.

Gruß
Björn
Hallo Björn,
dass habe ich auch nicht angenommen. Im Übrigen fiel meine Wahl auch nicht von ungefähr wieder auf ein Canyon.
Ich fahre seit 4 Jahren ein Grand Canyon (siehe Bilder).
Welches fährst Du neben dem RR?
Gruß
Bernd
SDIM0014.JPG
SDIM0015.JPG
 
Hallo Björn,
dass habe ich auch nicht angenommen. Im Übrigen fiel meine Wahl auch nicht von ungefähr wieder auf ein Canyon.
Ich fahre seit 4 Jahren ein Grand Canyon (siehe Bilder).
Welches fährst Du neben dem RR?
Gruß
BerndAnhang anzeigen 43170Anhang anzeigen 43171


Hallo Bernd!

Wirklich ein schmuckes Rad!

Wenn ich jetzt ein neues bräuchte, wäre es definitiv das 2012er ROADLITE -> allerdings würde mir die 105er Ausstattung genügen!
Zudem würde mir die Farbwahl schwerfallen, in schwarz sieht es phantastisch aus, bin jedoch mal auf die ersten weissen Exemplare hier gespannt.
Das Gerät taugt meiner Meinung nach sogar zum POSEN, allerdings nur vor Unwissenden (also ca. 98,5% aller EISSALON-Besucher)!

Ein ganz feines Gerät, was mir ausgesprochen gut gefällt!



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer



P.S.

Darf ich Dich `ma ganz indiskret fragen...

... wie alt Du bist

und

... wie groß Du bist? :)
 
Hallo Bernd!

Wirklich ein schmuckes Rad!

Wenn ich jetzt ein neues bräuchte, wäre es definitiv das 2012er ROADLITE -> allerdings würde mir die 105er Ausstattung genügen!
Zudem würde mir die Farbwahl schwerfallen, in schwarz sieht es phantastisch aus, bin jedoch mal auf die ersten weissen Exemplare hier gespannt.
Das Gerät taugt meiner Meinung nach sogar zum POSEN, allerdings nur vor Unwissenden (also ca. 98,5% aller EISSALON-Besucher)!

Ein ganz feines Gerät, was mir ausgesprochen gut gefällt!



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer



P.S.

Darf ich Dich `ma ganz indiskret fragen...

... wie alt Du bist

und

... wie groß Du bist? :)
Moin Kenianer/ Holgi Hart,

die Shimano 105 gibt es nur in Kombi mit der "Team-Lackierung Schwarz-gelb" - nicht mein Ding. Die schwarzanodisierte Oberfläche ist sehr edel:daumen:
Außerdem habe ich am MTB schon sehr gute Erfahrungen mit der Sram X0 gemacht und mich deswegen für
die APEX am Roadlite entschieden.
Meine Maße: 194cm/97kg/56j.
Sportliche Grüße
Bernd
 
Und bist schon mal gefahren?

Sehe ich das auf deinen Fotos richtig, dass die Ritchey WCS Parts matt und die Apex Kurbel glänzend ist?

Yuup,
hast Du richtig gesehen-
Am Mittwoch bin ich die erste kleine Runde (10 Km) gefahren.
Geniales Gefühl von Leichtigkeit.
Mein auf Straße getrimmtes MTB läuft mit 11 KG Gewicht und DT Swiss LR auch schon gut - aber das Roadlite ist ein anderer Schnack-
Habe mich auch während der Tour schnell an das Schalten gewöhnt, schnell und präzise - wie schon erwähnt - es ist mein erstes Rennrad.
Auch der Rahmen - supersteif, absolutes Gefühl von Leichtigkeit. Der Sattelbezug kam mir etwas rutschig vor.
Werde wahrscheinlich noch die billige Sattelstütze und den Sattel gegen hochwertigere Parts tauschen. Die Laufräder machen einen sehr
guten Eindruck, auch die Mavic System Reifen - werde ich erstmal fahren.
Kann nur nochmals bestätigen- tolles Rad für den Preis.
Zwei Rennrad-interessierte Kollegen fanden das Rad sehr chic, sehr gut verarbeitet und haben es eher bei 2000 € angesiedelt.
Freue mich schon auf wärmere Tage.
 
Hallo,
wollte mal mein neues Roadlite 6.0 herzeigen.
Das Rad habe ich am Freitag, den 10.02.2012 bestellt und am Mittwoch, den 15.02.2012 wurde es schon geliefert.
Hier ausdrücklich ein Lob an Canyon für die wirklich schnelle Lieferung.
Das Bike war gut verpackt und für mich, der keine große Fahrrad-Schrauberkentnisse hat, innerhalb von 2 Stunden inkl. aller Anbauteile zu montieren.
Ich habe das Bike nach Empfehlung von Canyon in Größe L bestellt und was soll ich sagen, es passt super, wie ich heute auf der ersten Ausfahrt feststellen konnte.
Meine Erwartungen an das Rad wurden bis jetzt auf jeden fall voll erfüllt. Ist auf jeden fall angenehmer zu fahren als mein Cube.
 

Anhänge

  • DSC04384.JPG
    DSC04384.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 9.572
  • DSC04383.JPG
    DSC04383.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 9.692
Hallo,
wollte mal mein neues Roadlite 6.0 herzeigen.
Das Rad habe ich am Freitag, den 10.02.2012 bestellt und am Mittwoch, den 15.02.2012 wurde es schon geliefert.
Hier ausdrücklich ein Lob an Canyon für die wirklich schnelle Lieferung.
Das Bike war gut verpackt und für mich, der keine große Fahrrad-Schrauberkentnisse hat, innerhalb von 2 Stunden inkl. aller Anbauteile zu montieren.
Ich habe das Bike nach Empfehlung von Canyon in Größe L bestellt und was soll ich sagen, es passt super, wie ich heute auf der ersten Ausfahrt feststellen konnte.
Meine Erwartungen an das Rad wurden bis jetzt auf jeden fall voll erfüllt. Ist auf jeden fall angenehmer zu fahren als mein Cube.


Hey,

wirklich ein klasse Rad! :daumen:

Hatte es mir auch schon angesehen* und wenn ich jetzt ein neues bräuchte...! :)



Viele schöne- und unfallfreie Kilometer mit dem feinen Gerät,

Kenianer



*
9625312onc.jpg


Quelle: http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=99011
 
Hallo,
ich klinke mich auch mal ein. Liebäugel diese Saison auch zum ersten mal mit einem RR. Das Team-Roadlite gefällt mir sehr gut! Ich bin auch ca. 191cm groß bei 96er Schrittlänge. Da ist dann wohl auch das 2XL angesagt? Bei den Expressbikes gibt es auch gerade welche. Kann mir jemand den Unterschied zwischen "kompakt" und "triple" erklären?

Grüße Tom

edit: Habs selber rausgefunden...2x bzw. 3x Kurbel, oder? ;)
 
Die triple Kurbel hat 50/39/30 und die compact 50/34

Gruß aus Bremen
Sudi
 
Die triple Kurbel hat 50/39/30 und die compact 50/34

Gruß aus Bremen
Sudi

danke dir...hab ich mir dann auch selber zusammengereimt. wohne im schönen Allgäu und werde wohl um den ein oder anderen Berg nicht herumkommen ;) welche Kurbel wäre da empfehlenswert ?
 
danke dir...hab ich mir dann auch selber zusammengereimt. wohne im schönen Allgäu und werde wohl um den ein oder anderen Berg nicht herumkommen ;) welche Kurbel wäre da empfehlenswert ?

Das hängt von deinem Fitness- bzw. Trainingszustand ab. Normalerweise sollte eine Kompakt genügen, gerade wenn du die 28-11 Kassette nimmst.
Mit 34-28 sollte das für dich machbar sein.
 
Woe Schumi schon schrieb ist das alles eine Frage der Fitness! Aber vielleicht wäre dann auch das Roadlite 6.0 SL eine Überlegung für Dich wert! Dort hast du vorne mit 48/34 und hinten mit 11-32 fast das gleiche Übersetzungsspektrum wie bei einer Dreifachkurbel - natürlich nicht die feine Abstufung, aber dafür schaltest Du Dir auch keinen Wolf und sie ist leichter! Kannst Du ja mal unter http://www.ritzelrechner.de vergleichen!
 
Zurück
Oben Unten