• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel zu klein oder ich zu schwach ?

eben - wer den Glockner mit 1800hm und um die 10% Steigung im Schnitt und dann noch oben drauf die 12% steile Edelweißspitze mit Kopfsteinpflaster im Grundlagenbereich fährt braucht ganz sicher nicht am Rad basteln. Bisserl mehr Kraft, und passt schon - das ist ein Luxusproblem.

Anzeige

Re: Ritzel zu klein oder ich zu schwach ?
Wenn ich das so lese, solltest du beim MTB bleiben bzw dir ein leichtes Race MTB zulegen.

Wenn ich das so lese, solltest du beim MTB bleiben bzw dir ein leichtes Race MTB zulegen.
Damit sprichst du eine grundlegende Tatsache an: Ein Rennrad erfordert einen etwas anderen Fahrstil als ein MTB, und macht ihn auch möglich.
Das kann man gut finden, oder man kann beim MTB bleiben.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht den Sinn, sich mit den großen Gängen den Berg hochzuquälen.
Gibt auch keinen!
Doch zwei vielleicht, wenn ich hier so einige Kommentare lese: Sich unheimlich toll vorkommen und anderen sagen können, dass sie besser MTB fahren sollen!

Dreifach-Kurbel und Spaß dabei! :p

Das hat aber nix mit quälen zu tun. MTB und RR sind halt schlicht etwas andere Bewegungsabläufe. Bedingt durch die andere Sitzpostion und auch dir unterschiedlichen Gabeln.
Wenn ich nach längere Zeit wieder auf dem MTB sitze brauche ich auch 2-3 Einheiten, bis das wider flutscht. Und Bergan fahre ich auch eher ne hohe TF im sitzen, während ich mit dem Crosser viel in stehen fahre.

Dreifach-Kurbel und Spaß dabei! :p
Wenn du schon so klug bist.
Zeig mir wie du bei Shimano 11fach eine 3fach Kurbel schalten willst.
Was sind große Gänge?
34/32 ist in etwa die gleiche Übersetzung wie 30/28, was bei 3fach lange die kleinste Übersetzung war, bis die Kompakt-Kurbeln aufgekommen sind und damit die Ritzel größer wurden um die gleiche Bandbreite zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@BW-72: Du hast aber in Erinnerung, dass er mit "großen Gängen" 34/32 meint? Und immerhin kam er damit mit Puls 145 beim ersten Versuch die Großglocknerstraße hoch. Es ging ihm nur nicht flott genug. Das ist keine Frage der Übersetzung, sondern des Anspruchsdenkens. Umrüstung auf eine Dreifach-Kurbel hieße bei ihm (2x11) die komplette Schaltung auszutauschen. Und dann kommt er in zwei Monaten und jammert, er wäre jetzt zum 10. Mal den Großglockner hochgefahren, die ganzen großen Gängen bräuchte er nicht mehr und was man da stattdessen montieren könnte ..... :confused:

ICH fahre an jedem meiner Räder 3-fach, wo schrieb ich er solle die ganze Schaltung tauschen?
Und einen dieser endlosen Grabenkämpfe wegen 2- oder 3-fach will ich hier auch nicht anheizen.

Aber muß es echt sein, ihm gleich anzuraten lieber MTB zu fahren? Arroganter kann man kaum rüberkommen!

Was ist schlimm am MTB ?:confused:
Oder auch: Warum kauft ein MTB-Fahrer ein Rennrad wenn er es sowieso gleich fahren will wie sein MTB ?

3-fach habe ich am RR schon lange abgeschafft. Kompakt ist einfach angenehmer.

@BW-72
Das hat nichts mit Grabenkämpfen 2fach versus 3fach zu tun. Manche Menschen mögen 3fach und das ist auch nicht zu kritisieren. Aber Du hast einem Fragesteller mit 11fach Antrieb dem die Übersetzung (laut Eingangsthread) zu lang ist unterschwellig geraten eine 3fach Kurbel zu fahren. Dies ist mit der vorhandenen Schaltung nicht möglich weswgen Du auch kritisiert worden bist - zu recht.
Ob jemand von RR auf MTB umsteigt oder umgekehrt ist nicht unsere Sache weil diesbezüglich auch keine Frage gestellt wurde - in diesem Punkt hat Du recht.
Dem TE kann ich nur raten seine Kraftausdauer zu trainieren denn an der Kondition kanns laut seien Aussagen ja nicht liegen. Kraftausdauer ist meiner unwichtigen Meinung nach mit nichts (auch keiner längeren Übersetzung) zu ersetzen und genauso wichtig wie Kondition.

Danke "BW-72" für deine Unterstützung. Anscheinend hat man wohl auf dem Rennrad am Berg nichts verloren ohne gewisse " Machoritzel" vernünftig treten zu können.

Ich will hier auch keine Diskussion bezgl. 2 oder 3-Fach lostreten wollen. Auch ist für manche eine 32er Kassette schlicht zu groß - für mich halt nicht.
Meine Frage war nur ob es möglich ist, meine bestehende 2 Fach Schaltung auf evtl. vorne 48/32 umrüsten zu können.

Die Sinnhaftigkeit dessen müsst ihr mir schon selbst überlassen. Ich will weder mehr Fahren, noch irgendwelche Kraftausdauer trainieren. Mir geht's einfach drum meine wenige freie Zeit in der Natur und in den Bergen zu verbringen und dabei auch noch Spaß zu haben.

Und wenn ich einen Berg hochfahre, will ich mich nicht mit 45 Umdrehungen hochquälen wenns evtl. auch mit 60 Umdrehungen in der selben Geschwindigkeit entspannter geht. ( wenns technisch mit 2 Fach möglich ist).

Mit einem Ferrari ( wobei ich mich nicht mit einem vergleichen möchte) fährt man eine Passstraße auch mit dem zweiten oder dritten Gang hoch, obwohl er es im fünften sicherlich auch schaffen würde ( halt mit mehr Benzinverbrauch und gequälter).

Auch wie schon geschrieben benutze ich bei meinem 50er Ritzel nur die oberen Kassettengänge. Warum also nicht auf ein 48er wechseln und hinten 2 Gänge mehr zur Verfügung haben ? Muss ich deswegen gleich aufs MTB umsteigen, nur weils nicht cool oder angesagt ist ?

Redliner

Versuch einer Antwort mit allem was ich dazu beitragen kann:
-48er Kettenblatt halte ich für sehr sinnvoll! Fahre ich auch selber in Verbindung (abhängig Jahreszeit) mit 11er oder 12er Anfangsritzel.
-Größer als 32 geht nicht mit RR-Schaltwerk! Ist auch Fahrtechnisch nicht sinnvoll weil an richtig steilen Anstiegen das Vorderrad hochgeht.
-Kleiner als 33 geht nicht bei Kompaktkurbeln mit LK110! Den LK Deiner Kurbel kenne ich nicht.
-Technisch möglich wäre eine MTB-Compaktkurbel. Ob es für diese auch passende 48er Blätter gibt weiß ich nicht da ich kein MTB-ler bin.
-Die Kraftausdauer nicht zu trainieren wenn man in den Bergen die Natur genießen und Spas haben will ist nicht klug!

Vielleicht können ja ein paar MTB-ler die Fragen bezüglich MTB-Compaktkurbel beantworten. Abgesehen davon halte ich übersetzungen kleiner oder gleich 1,0 aus oben schon Angeführtem für RR Fahrtechnisch am Berg nicht sinnvoll.

Sitzposition find ich passt ganz gut. Natürlich nicht so bequem wie am MTB. Das sollte also nicht das Problem sein, eher die mangelnde Kraft das 32er entspannt zu treten.
Ich glaub ich muss dich enttäuschen
Ich bin noch keinen berg entspannt hochgekommen,aber immer stolz wenn ich es in einem Zug schaffe.
Der Großglockner is schon ne Nummer. Kopf hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Achso so all es was kleiner als 34/32 ist sind also Machoritzel. Ich schmeiß mich weg.

Niemand empfielt hier die Übersetzungen von vor 20 Jahren zu fahren aber mit der jetzigen ist man ja quasi schon bei 1:1 Übersetzung angelangt. Wer damit dann nicht eine 12% Steigung hochkommt ud auch noch Training von Kraftausdauer verweigert, dem ist halt nicht zu helfen. dann aber den Anspruch haben die dicksten Pässe rauf zujuckeln.

Warum also nicht auf ein 48er wechseln und hinten 2 Gänge mehr zur Verfügung haben ?
Leider muss ich Dir attestieren, dass Du entweder sehr ungenau argumentierst, oder eine vollkommen falsche Vorstellung von der Wirkung des Ersatzes des 50-er durch ein 48-er KB hast. Der Umbau auf 48 Z bringt Dir eine um 4% kürzere Übersetzung in allen Gängen. Zwei Gänge mehr auf der Cassette bringen bei einer ein-Zahn-Stufung zwischen dem 17-er und dem 15-er z.B. eine um 13% längere Übersetzung.
Auch Deine Verweigerung hier den Rat anzunehmen, erstmal einige km auf dem RR zu fahren, bevor Du unter falschen Annahmen umfangreiche Umbauten vornimmst, trifft bei einigen auf Unverständnis.
Deine Bezeichnung "Machoritzel" für ein 32-er in Verbindung mit einer Kompaktkurbel gibt mir das Gefühl, dass Du keinen Rat suchst, sondern eine Bestätigung für Deinen Umbauplan.
Mach doch was Du willst, komm später aber nicht und beschwer Dich hier.

Achso so all es was kleiner als 34/32 ist sind also Machoritzel. Ich schmeiß mich weg.

Niemand empfielt hier die Übersetzungen von vor 20 Jahren zu fahren aber mit der jetzigen ist man ja quasi schon bei 1:1 Übersetzung angelangt. Wer damit dann nicht eine 12% Steigung hochkommt ud auch noch Training von Kraftausdauer verweigert, dem ist halt nicht zu helfen. dann aber den Anspruch haben die dicksten Pässe rauf zujuckeln.

ehrlich gesagt sollst DU mir auch gar nicht helfen. Ich stell mir schon die Frage warum wohl die Übersetzungen die letzten zwanzig Jahre leichter geworden sind. Zusätzlich haben auch noch die Räder an Gewicht verloren....Vielleicht fährt man in weiteren zwanzig Jahren nochmals leichtere Übersetzungen.....

Ich bin nicht so ambitioniert wie manche hier. Habe auch gar nicht die Zeit dafür. Was ist so schwer zu verstehen, das ich nicht "trainieren" will ( Kraftausdauer was auch immer das ist). Ich will einfach nur die wenige freie Zeit in den Bergen und der Natur verbringen und dabei "etwas" Sport machen. Dabei freue ich mich wenn ich noch einen schönen Alpenpass hochkomme. Wer hat eigentlich gesagt das ich den nicht hochkomme ?

Nochmal - wie ich einen Berg hochfahre, entscheide einzig und alleine ICH. Auch mit welchem Gefährt ich das bewerkstellige.

Ich will auch keine Bestätigung für meinen Umbauplan. Der ist längst gefallen. Ich wünsche mir einzig und allein die Links wo ich das technisch machbare bestellen kann und was ich sonst noch zu beachten habe. Wunschvorstellung vorne 48/32.

DANKE!!!

Redliner

Leider muss ich Dir attestieren, dass Du entweder sehr ungenau argumentierst, oder eine vollkommen falsche Vorstellung von der Wirkung des Ersatzes des 50-er durch ein 48-er KB hast. Der Umbau auf 48 Z bringt Dir eine um 4% kürzere Übersetzung in allen Gängen. Zwei Gänge mehr auf der Cassette bringen bei einer ein-Zahn-Stufung zwischen dem 17-er und dem 15-er z.B. eine um 13% längere Übersetzung.
Auch Deine Verweigerung hier den Rat anzunehmen, erstmal einige km auf dem RR zu fahren, bevor Du unter falschen Annahmen umfangreiche Umbauten vornimmst, trifft bei einigen auf Unverständnis.

das mit den 2 Gängen mehr hinten, war auch einfach nur so geschrieben. Wie gesagt, wirklich Ahnung habe ich ja von der ganzen Marterie nicht. Darum sind solche Antworten wie deine sehr hilfreich.

Aber wenn mir der Umbau auf ein 48er 4% bringt, ist das doch besser als nix oder ? Das Blatt kostet doch hoffentlich nicht die Welt...

Der Umbau von 50 auf 48 bringt dir bergauf gar nix, weil du das Blatt ja nicht bergauf fährts. Bist du so xxxx oder tust du nur so oder willst du einfach provozieren.

Die Übersetzung am RR hast Du bereits voll ausgeschöpft. Wenn das nicht passt dann kann ich dir Frage im Titel beantworten: Du bist zu schwach weil Du nicht trainieren willst. Ist dein gutes Recht, aber dann mach nicht so ne Welle. Wenn Du die Berge im Micky-Maus-Gang bei 4 km/h erklimmen willst dann kauf ein Trecking-Rad und pack da Slicks drauf.

Wenn ich in die Berge wandern will geh ich auch nicht gleich in den Himalaya wenn ich dafür nicht die richtigen Fitness und Erfahrungswerte habe, egal wie meine Motivation ist. Das nennt man Vernunft und die ist bei manchen dünn gesäht.

@BW-72
[...] Du hast einem Fragesteller mit 11fach Antrieb [...] geraten eine 3fach Kurbel zu fahren. Dies ist mit der vorhandenen Schaltung nicht möglich weswgen Du auch kritisiert worden bist - zu recht.

Nein, habe ich nicht!

Das war ein Statement für 3-fach, keine Aufforderung eine anzubauen!
Und du hättest die Möglichkeit gehabt in meinem nächsten Beitrag nochwas dazu zu lesen BEVOR du darauf hinweist, ich wäre angeblich zu Recht kritisiert worden!
Aber genau sowas meinte ich mit der Kernaussage meiner Beiträge.
Vielleicht einfach mal nicht sofort davon ausgehen, der andere wäre unwürdig ... ;)

Der Umbau von 50 auf 48 bringt dir bergauf gar nix, weil du das Blatt ja nicht bergauf fährts. Bist du so xxxx oder tust du nur so oder willst du einfach provozieren.

Die Übersetzung am RR hast Du bereits voll ausgeschöpft. Wenn das nicht passt dann kann ich dir Frage im Titel beantworten: Du bist zu schwach weil Du nicht trainieren willst. Ist dein gutes Recht, aber dann mach nicht so ne Welle. Wenn Du die Berge im Micky-Maus-Gang bei 4 km/h erklimmen willst dann kauf ein Trecking-Rad und pack da Slicks drauf.

Wenn ich in die Berge wandern will geh ich auch nicht gleich in den Himalaya wenn ich dafür nicht die richtigen Fitness und Erfahrungswerte habe, egal wie meine Motivation ist. Das nennt man Vernunft und die ist bei manchen dünn gesäht.

Willst DU mich nicht verstehen oder willst DU nur provozieren ?

1. Ist das 50er natürlich nicht für die Berge und nur ein Antwort Kommentar auf die Feststellung von "Andreas S". Das 50er will ich ja auch wechseln, da ich bei dem Blatt nur die erste Häfte der Kassette benutze.

2. Wie kommst du auf 4 km/h. Hab ich das irgendwo geschrieben ? Ich schrieb 6 km/h - und das ist schon ein Unterschied ob ich die Geschwindigkeit mit 34-32 wie jetzt und vielleicht theoretisch 32-32 pedaliere. Da ist für mich 32-32 deutlich angenehmer.

Zurück