• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey Fuzzy Logic - Aufbau des Steuersatzes

luuk

Neuer Benutzer
Ich habe eine gebrauchten Rahmen inkl. Gabel und Ritchey Fuzzy Logic Comp Steuersatz gekauft und bin mir im Moment nicht sicher, ob alle Teile des Steuersatzes vorhanden sind.

In der unteren Lagerschale befindet sich nur ein Stahlring. Gehört dieser über oder unter das Walzenlager? Fehlt mir dann ein zweiter oder sollte es nur einer sein? :confused:

Würde mich über Hilfe freuen, Luuk

such mal nach FSA headsetbook oder so ähnlich

zuerst kommt ein Konusring auf den Gabelschaft, das wird das Stahlringteil sein

dann evtl. noch eine Dichtung, darauf kommt das Kugel oder Wälzlager und im Rahmen sind ggf. noch Steuersatzschalen

an der Oberseite wieder die Schalen, Kugellager und die obere Kappe

Also nochmal zur Klärung: Ich habe den Gabelkonus-Lagerring waagrecht montiert.

Dann habe ich zwei Teile, die darüber gehören:

1. das Walzenlager
2. einen Stahlring, der im gleichen Winkel von innen nach außen abfällt, wie das Walzenlager

Im Rahmen ist die untere Lagerschale eingeschlagen. Diese ist aus Aluminium. Daher muss zwischen Walzenlager und Lagerschale eben dieser erwähnte Stahlring.

Meine Frage ist jetzt, ob unter das Walzenlager, also zwischen Walzenlager und Gabelkonus-Lagerring auch nochmal ein Stahlring gehört. Ob mir dieser Ring eben fehlt?

Gruß, Luuk

AW: Ritchey Fuzzy Logic - Aufbau des Steuersatzes

Hallo, ich wollte heute auch den Rahmen meiner Freundin aufbauen! da war auch ein Steuersatz von Ritchey dabei.

Er ist integriert, muss aber meiner Meinung nach eingepresst werden, da die Schalen so nicht in das Steuerrohr passen! Hat jamend eine Aufbauanleitung?

Ich bin der Meinung es fehlt etwas! Es ist ein Kugellager Steuersatz.

Ich habe für oben und unten eine platik abdeckkappe 3mm breit und rund zur Abdeckung!!

Was meiner Meinung nach fehlt, ist der Ring der auf den Gabelschaft kommt ( der der unten richtig fest sitzt)

und es ist ein blauer paltikring dabei! Was ich damit machen soll..... kein Plan! Also ich finde das Ding kompliziert!!

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Zurück