• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse in Reifendecke reparieren

Thomassino

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
671
Reaktionspunkte
653
Hat jemand von euch Tipps wie man oberflächliche Schnitte in der Reifendecke reparieren bzw. füllen kann.
Das Problem ist das sich in solchen Cuts bevorzugt Steine oder Scherben sammeln die sich kurz oder lang durch die Karkasse arbeiten und dann zu Platten führen können. Hat jemand Ratschläge wie man diese Schnitte auffüllen kann damit sich dort nichts einsammeln kann? Ich finde es schade ansonsten noch nicht abgefahrene Reifen deswegen tauschen zu müssen. Könnte man da evtl. mit Silikon was erreichen, da jemand sowas schon mal probiert?
Nachfolgend ein eher krasses Beispiel nur um zu verdeutlichen worum es mir geht.

1684685963542.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Risse in Reifendecke reparieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weil ich keine Lust habe, mitten im nirgendwo mit einer Mantelpanne zu stehen. Denn da, wo ich fahre, gibt es keinen ÖPNV und Taxi ist auf Grund der Entfernung unbezahlbar.
Fahre mehr oder weniger auch in der Einöde....Mantelpanne ( 2cm cut ) hatte ich in den letzten 20 Jahren 1 x und der Reifen hatte gerade mal 1000km runter. Dank Mantelflicken, hab' ich immer dabei, war eine sichere Heimfahrt möglich.
 
Ja, eben, deswegen reparieren. Die Frage wäre wie?
Du willst also eine Reparatur durchführen, die den Reifen wieder in den quasi unbeschädigt-Zustand versetzt? Oder wolltest Du eigentlich nur eine Nachhaltigkeits-Diskussion lostreten, indem Du nach der Lösung für einen offenbar aktuell gar nicht existierenden, aber theoretisch möglichen Schaden nachfragst?

Ich würde den Reifen auch ersetzen und aus dem kaputten Reifen Mantel-Flicken schneiden. Das ist mir nachhaltig genug.
 
Fahre mehr oder weniger auch in der Einöde....Mantelpanne ( 2cm cut ) hatte ich in den letzten 20 Jahren 1 x und der Reifen hatte gerade mal 1000km runter. Dank Mantelflicken, hab' ich immer dabei, war eine sichere Heimfahrt möglich.
Aber der Mantelflicken ist doch erst das Mittel von innen den Folgeschaden zu beheben, ich suche ja nach einer Möglichkeit den vermeidbaren Schadenseintritt durch füllen des Oberflächendefekts zu verhindern.
 
Du willst also eine Reparatur durchführen, die den Reifen wieder in den quasi unbeschädigt-Zustand versetzt? Oder wolltest Du eigentlich nur eine Nachhaltigkeits-Diskussion lostreten, indem Du nach der Lösung für einen offenbar aktuell gar nicht existierenden, aber theoretisch möglichen Schaden nachfragst?

Ich würde den Reifen auch ersetzen und aus dem kaputten Reifen Mantel-Flicken schneiden. Das ist mir nachhaltig genug.
Über unbeschädigt will ich garnicht reden, natürlich ist der Reifen in einer Art und Weise beschädigt. Problem ist aber das sich in diesen Cuts Steine etc. ansammeln die zu einem Platten führen. Ohne diese Tasche, wenn man das funktional auffüllen könnte, könnte der Reifen noch ewig leben. Ich will hier überhaupt nicht über Nachhaltigkeit diskutieren, ich finde es nur Schade einen Reifen der noch lange rollen könnte wegzuwerfen. Von mir aus kann der Müllberg noch weiter wachsen (ob das wirklich erstrebenswert wäre sei mal dahingestellt), aber der Nachkauf kostet ja auch Geld. Kurz zusammengefasst, es brächte nur eine möglichkeit den Cut zu stopfen, dann könnte der Reifen idealerweise noch lange weiter rollen.
 
Ist mir schon klar. Wollte auch nur darlegen das Manteldefekte a) selten sind, b) auch bei neuen, unbeschädigten Reifen auftreten können und c) mit einfachen Boardmittel meistens notdürftig zu beheben sind. Zu Deiner Frage - ich fülle da immer Sekundenkleber ein. Wichtig ist halt das sich die Reifendecke nicht vom Gewebe löst bzw. auch nicht von Fremdkörpern unterwandert werden kann. Größere Löcher hab' ich auch schon mal mit Gummilösung aufgefüllt. Hat natürlich seine Grenzen......
 
Ist mir schon klar. Wollte auch nur darlegen das Manteldefekte a) selten sind, b) auch bei neuen, unbeschädigten Reifen auftreten können und c) mit einfachen Boardmittel meistens notdürftig zu beheben sind. Zu Deiner Frage - ich fülle da immer Sekundenkleber ein. Wichtig ist halt das sich die Reifendecke nicht vom Gewebe löst bzw. auch nicht von Fremdkörpern unterwandert werden kann. Größere Löcher hab' ich auch schon mal mit Gummilösung aufgefüllt. Hat natürlich seine Grenzen......
Meinst du mit Gummilösung den Reifenflickenvulkanisationskleber oder speziell was anderes?
 
Machen wir' s kurz!
Eine wirklich stabile und dauerhafte Möglichkeit, derartige Schäden zu reparieren, gibt es nicht.
Gäbe es sie, wäre sie längst bekannt und hätte sich verbreitet/durchgesetzt.
 
A) die Füllung muss flexibel sein
B) damit die Füllung hält, sollte die Flüssigkeit eine gute Verbindung mit dem Mantel eingehen (zB vulkanisieren)
C) die Füllung muss einfach zu verarbeiten sein
D) die Füllung darf nicht viel kosten
...
 
Ich habe das mal aus Thread dokumentiert. Einfach mal nach Black Witch (so heißt der Kleber, der auch Löcher füllt) hier im Forum suchen.
 
Zurück
Oben Unten