• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse in der Reifenflanke

J

Jar-Jar

Hallo!

Ich habe seit August '06 Hutchinson "Quartz" - Reifen auf meinem Rennrad, bin an sich auch sehr zufrieden mit Bodenhaftung, Pannensicherheit und Rollwiderstand. Sie sind jetzt 1300 km gefahren, also noch fast neu :)
Aber es hat sich ein Problem ergeben, wie man auch auf den Fotos erkennen kann: In der Reifenflanke haben sich Risse gebildet, und zwar bei beiden Reifen fast vollständig umlaufend. Die Karkasse sieht soweit unbeschädigt aus (äußerlich keine "offenen"/gerissenen Fäden erkennbar), und die Innenseiten der Reifen sehen vollkommen normal aus.
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Ich neige momentan eher dazu, die Reifen weiterzufahren. So etwas darf zwar nicht passieren, aber es ist ja nicht unbedingt das Gummi, das einem Reifen seine Druckfestigkeit gibt. Ich pumpe die Reifen wie empfohlen mit 7 Bar auf (Maximaldruck der Reifen: 7,7 Bar).

hutchinson_001.jpg

Hinterrad, Reifen eingebaut

hutchinson_002.jpg

Hinterrad, Reifen eingebaut

hutchinson_003.jpg

ausgebauter Vorderradreifen
 
AW: Risse in der Reifenflanke

Hallo und willkommen im Forum,

das Problem kenne ich. Ich hatte auch Hutchinson-Reifen drauf, die nach ungefähr gleicher Laufleistung gerissen waren. Mir war das zu heiß, ich habe sie demontiert und fahre nun andere Reifen. Ich habe gehört, dass das Problem öfter bei Hutchinson-Reifen auftritt. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, zu hoher Druck kann bei dir wahrscheinlich nicht der Fall sein. Das waren Anfangs bei mir meine Bedenken, weil ich leicht über 8 Bar fahre.

Grüße
Andi
 
AW: Risse in der Reifenflanke

Ich habe ähnliche, wenn auch nicht ganz so starke und lange Risse an meinen Schwalbe Stelvio Plus "Winterreifen". Der Reifen ist bis max. 10 bar zugelassen, ich ihn habe aber noch nie mit mehr 8,5 bar gefahren.
 
AW: Risse in der Reifenflanke

Willkommen hier im Forum! Altes Hutchinson-Problem, hatte ich schon in den 1990er Jahren. Normal weiterfahren, sieht bedenklich aus, bin aber stets mit Normaldruck 7-8 bar weitergefahren. Passiert bei vielen preiswerten Reifen, kommen wohl alle aus den selben Fabriken in Thailand, Vietnam ...
 
AW: Risse in der Reifenflanke

Hi,
das Problem ist bei vielen Reifen mit Pannenschutzschicht, da die Protektorfläche wesentlich härter ist als die Flanken.Dadurch kann die Flanke gut nachgeben, die Fläche aber nicht und es kommt zu den rundum laufenden Rissen.Problematisch wirds erst, wenn Fäden oder kleine Beulen zu sehen und spüren sind, weiterhin gute fahrt.
 
AW: Risse in der Reifenflanke

man muss bedenken:

die gummischicht ist nicht tragend: hällt also nicht den druck. solange die karkasse keine risse hat , sondern nur der äußere gummi kann man die reifen ruhig weiterfahren. viele reifen haben ähnliche erscheinungen auch an anderen stellen(z.b michelin pro 2 race) und machten noch keine probleme. auch schauen auf diesen makroaufnahmen die risse brutaler aus, als man sie mit dem auge bekerken würde.
die risse tretten durch das stendige walken und umwelteinflüsse wie sonne, schmutz, salz, hitze, feuchtigkeit usw. auf und sind deswegen "normal".

=> keine gefahr. man kann weiterfahren.
 
AW: Risse in der Reifenflanke

die gummischicht ist nicht tragend: hällt also nicht den druck. solange die karkasse keine risse hat , sondern nur der äußere gummi kann man die reifen ruhig weiterfahren.

die risse tretten durch das stendige walken und umwelteinflüsse wie sonne, schmutz, salz, hitze, feuchtigkeit usw. auf und sind deswegen "normal".

=> keine gefahr. man kann weiterfahren.

So isses.
 
AW: Risse in der Reifenflanke

Danke für eure Antworten! Jetzt fahre ich die Reifen auf jeden Fall weiter, da es das Problem ja offenbar nicht nur bei Hutchinson gibt. Regelmäßige Kontrolle sollte mich wohl vor dem Allerschlimmsten bewahren.
 
AW: Risse in der Reifenflanke

Nee, vor dem Schlimmsten bewahrt Dich eine neue Reifenmarke ! Ich hätte auf jeden Fall keine Lust, meine Reifen ständig zu kontrollieren !
Ich selber fahre Michelin Pro2 Race. Wunderbare Pannensicherheit und klasse Leichtlaufeigenschaften.


Ragnar
 
AW: Risse in der Reifenflanke

Hab den Conti GP 3000, da gibt´s ähnliche Risse, haben jetzt gut 3000 km, ich fahre mit gut 8 Bar. Kein Problem bis jetzt.
 
AW: Risse in der Reifenflanke

Die Probleme gibt es nicht nur beim P2R sondern auch beim Conti 4000 und Conti Supersonic Conti Supersport und Schwalbe Blizzard.

Nur an den Reifen Conti Ultra Gator Skin un den Conti GP mit brauner Flanke habe ich es noch nicht gesehen.

Hutchinson baut übrigens seit dem Excel die schlechtesten Reifen im unterpreisigen Segment. Der Hutchinson U-Profil dagegen war richtig toll.

Ist ein allgemeines Problem, über dass man sich keine Sorgen machen muss. Ein Reifen ist erst dann fertig wenn er Schläge hat. Das sind nämlich Geweberisse, die dazu führen können, dass der Reifen regelrecht aufplatzt.
 
Zurück
Oben Unten