• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SL ; Risse in der Felge. Reparatur-/Ersatzmöglichkeiten?

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
645
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich / Schweiz
Mavic Ksyrium SL ; Risse in der Felge. Reparatur-/Ersatzmöglichkeiten?

Hallo Leute. Habe letzthin ein Gebrauchtrad gekauft (Onlineauktion) mit Mavic Ksyrium SL Laufräder.
Bei der Übergabe hatte ich bemerkt dass am Hinterrad ein leichter Seitenschlag war. Habs aber nicht genauer angeschaut und mir nur gedacht, kein Problem, zentriere ich nach. Somit nicht aufgepasst, setzen, 6! , schon klar.

Mittlerweile beträgt der Seitenschlag max. ca. 2 mm auf einer Länge von ca. 1/8 Umfang und ich merkte dass dabei bei einer Speiche die Felge gerissen ist, siehe diese Bilder:


Fragen:
a) Kann man sowas grundsätzlich noch reparieren oder ist das ein hoffnungsloser Fall ?
b) Ist es denkbar, die betreffende Speiche soweit zu lösen, so dass sie nur noch geringe Spannung hat, und mittels der benachbarten Speichen versuchen, die Felge wieder zu zentieren, und das Rad dann weiterzufahren?
c) Kann man in Shops bzw. bei Mavic eine Felge alleine dieses Modells bestellen und das ganze selber wieder einspeichen bzw. von einem Zweiradmechaniker einspeichen lassen. Falls ja, ist sowas "rentabel" oder kauft man sich angesichts der Kosten gleich lieber ein neues Laufrad?
d) Gibts solche Systemlaufräder im Handel überhaupt einzeln als nur HR bzw. VR ?

Danke.

Gruss
 

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium SL ; Risse in der Felge. Reparatur-/Ersatzmöglichkeiten?
Hatte das selbe Problem an den "alten" SL´s. Die Materialstärke ist halt
schon grenzwertig, und dann reißen die Felgen um die Speichenlöcher schön auf....waren bei mir gleich an 4-5 stellen. Ich hatte damals ( 2Jahre her)
eine Mail an MAVIC geschrieben und mich über die Qualität beschwert, MAVIC hat dann über einen Händler das Laufrad komplett mit neuer Felge uns Speichen versehen und servicemäßig neu gelagert ( komischer weise nicht einfach getauscht:confused: ) Das Laufrad war genau 26 Monate alt, ich hatte die Quittung und die Sache lief auf Kulanz. Zudem war das Laufrad damals auch noch aktuell im Programm.
Denke nach so langer Zeit wird MAVIC bei Dir nicht mehr so Kulant sein können...?!, jedenfalls - schau mal ebay, öfter werden dort auch nur
Vorder/Hinterrad angeboten. Viel Glück:)
 
werde meine SSc SL gleich mal überprüfen. Bei meinem Gewicht müssen die Felgen schon was aushalten:eek:

Gruß
Giro
 
Hallo Leute. Danke für eure Inputs. Dachte eigentlich auch daran, mal aufs Geratewohl Mavic anzuschreiben und ihnen mitzuteilen, dass ich mit dem Produkt nicht zufrieden bin, und mal sehen ob es eine Reaktion gibt.
Das Laufrad ist seit ca. August 2003 gefahren worden und hat ca. 5000km gem. Verkäufer. Schätze man dürfte schon mehr erwarten.

Danke für den Tipp mit dem Shop. 71 Öironen ist ja noch zivilisiert. Kann man also tatsächlich als Einzelfelge erwerben.

Gruss
 
Der Nachtrag.
Hallo, die Sache ist doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss gekommen. Spreche hier für "die Schweiz". Ich musste das defekte Laufrad über einen "Mavic-Händler" einsenden, direkt zwischen mir als "Privatkunde" und Mavic war dies nicht möglich. Konnte dann zum Glück ein (normaler Rad-) Händler hier in der Nähe finden, der bereit war, das defekte Laufrad, das ursprünglich (ca. August 2003) in einem anderen Radshop gekauft wurde, einzusenden (als "Garantiefall", originaler Kaufbeleg war erfoderlich).

Nun habe ich es zurückbekommen. Es wurde alles ausgewechselt, auch der Freilaufkörper ist neu. Vom original eingesandten defekten Laufrad kam nur der alte Schnellspanner zurück :lol:. Der Felgenersatz wurde gem. Lieferschein als "Garantie (Kulanz)" gewertet, der Freilaufkörper wurde mir verrechnet. Wieso der Freilaufkörper ausgewechselt wurde ist nicht klar, vllt. weil die neue Felge mit dem alten Freilaufkörper nicht kompatibel war. Egal, insgesamt musste ich ca. 40Euro zahlen, also erträglich. Soweit also erfreulich.

Gruss
 
Na prima.

Solltest aber auch mal in nächster Zeit bei dem netten Händler das eine oder andere Teil kaufen....

Gruß messi
 
sieht für mich nach ungleichmäßiger Vorspannung aus, hat wahrscheinlich einer voll angeknallt, sieht man auch an der Abnutzung am Nippel

Sind das Alunippel? Habe so eine Vielzahnaufnahme noch nie gesehen
 
CHnuschti schrieb:
Der Nachtrag.
Hallo, die Sache ist doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss gekommen. Spreche hier für "die Schweiz". Ich musste das defekte Laufrad über einen "Mavic-Händler" einsenden, direkt zwischen mir als "Privatkunde" und Mavic war dies nicht möglich. Konnte dann zum Glück ein (normaler Rad-) Händler hier in der Nähe finden, der bereit war, das defekte Laufrad, das ursprünglich (ca. August 2003) in einem anderen Radshop gekauft wurde, einzusenden (als "Garantiefall", originaler Kaufbeleg war erfoderlich).

Nun habe ich es zurückbekommen. Es wurde alles ausgewechselt, auch der Freilaufkörper ist neu. Vom original eingesandten defekten Laufrad kam nur der alte Schnellspanner zurück :lol:. Der Felgenersatz wurde gem. Lieferschein als "Garantie (Kulanz)" gewertet, der Freilaufkörper wurde mir verrechnet. Wieso der Freilaufkörper ausgewechselt wurde ist nicht klar, vllt. weil die neue Felge mit dem alten Freilaufkörper nicht kompatibel war. Egal, insgesamt musste ich ca. 40Euro zahlen, also erträglich. Soweit also erfreulich.

Gruss

du glücklicher!

nach 27 monaten ist mir bei einer abfahrt eine speiche komplett aus der felge gerissen!!:eek: war zwar schon beim anbremsen vor der kurve bei ca 20 kmh aber trotzdem ein schocker, wenn plötzlich das hinterrad blockiert!
das mit dem dirketen kontakt zu mavic kann ich bestätigen!
habe mich dann an meinen jetzigen händler gewandt und der hat das teil eingeschickt (es waren aber "nur" "normale" ksyrium elite)
er hat mir dann die original rechnung von mavic unter die nase gehalten....130 euro!!!!:( nix kulanz!!!! aber immerhin hab ich dafür dann auch ein komplett neues laufrad, bis auf den schnellspanner, bekommen.....troztdem ärgerlich!
"reperaturzeit" war dann aber merkwürdigerweise über 2 wochen!!zezeze
gruss

stefan
 
@xrated: Tja das sind die exklusiven Mavic Nippel, die auf ein paar Ksyrium LR sowie auch anderen zu finden sind (siehe Link) . Selbstverständlich fachgerecht einstellbar nur mit dem ebenso exklusiven Mavic Speichenschlüssel ;).

Gruss
 
@henni73
Mein Beileid. Wie ein Schaden bei Mavic gewertet wird, hängt wohl auch von der aktuellen Sternenstellung, wie der Betreffende morgens aufgestanden ist usw., ab.
Aber diese Ksyrium der älteren Generation scheinen mir nicht durchs Band koscher zu sein (siehe Beitrag oben), es gibt/gab wohl etwas überdurchschnittlich Ausfälle. Hat mir , zumindest indirekt, auch ein Dritter, nichtbeteiligter Radhändler bestätigt, der nur ominös meinte, er halte von der Ksyrium-Serie "nicht so viel".

Gruss
 
Zurück
Oben Unten